Frage von ValerieSW,

der barbaratag

huhu. also ich soll für die schule 5 seiten (bzw. folien für openoffice im impress) vom barbaratag schreiben. es ist nur so, ich habe KEINE ahnung was das sein soll usw. wer barbara war und sowas eben. ich habe ein bisschen im internet nachgeschaut aber nichts wirklich schlaumachendes gefunden. könnt ihr mir vielleicht ein bisschen sagen was das sein soll?? bitte keine links zeigen sondern wenn es geht mit eingenen worten. so von 0 an ab weil ich da wirklich so gut wie garnichts drüber weiss. danke schonmal für antworten. lg Valerie

Antwort von syringa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Barbaratag, eignet sich für das Weissagen. Um Mitternacht oder in der Früh gingen die Mädchen und die Frauen in den Garten oder in den Hof hinaus und brachen sich einige Zweige eines Kirsch-, Aprikosen- oder Apfelbaumes ab. Diese so genannten Barbarazweige (Barbaratswaich, Lewetswaich) wurden an einen warmen Platz gestellt. Wenn sie zu Weihnachten blühten, war nach dem Volksglauben eine reiche Ernte zu erwarten. Wurden die Zweige von einem Mädchen gebrochen und gepflegt, so sollte sie im nächsten Jahr heiraten. Das Nichterblühen der Zweige bedeutete Unglück. In der hl. Barbara verehren auch die Bergleute ihre Schutzpatronin. Dieser Tag wurde in Ungarn bis 1945 auch staatlicherseits offiziell unterstützt und gefeiert, seit einigen Jahren wird dieses Fest in den Bergmannssiedlungen wieder nach alter Tradition begangen. http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/b/barbaratag/home.html

Antwort von kallek29,

Die Hl. Barbara ist die Patronin der Bergleute und der Kanoniere (pervers, ist aber so). Schau mal im Heiligenlexikon oder Heiligenverzeichnis nach, da findest Du jede Menge. Musst Du halt mal googeln.

Antwort von syringa,

http://de.wikipedia.org/wiki/BarbaravonNikomedien Ich weiss wirklich nicht, wieviel Seiten du noch brauchst, um etwas zu schreiben.

Antwort von ziuwari,
Antwort von takemehome,
Antwort von takemehome,

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community