Ich habe diese Frage schon einmal gestellt, aber leider noch keine hilfreiche Antwort bekommen. Vielleicht weiß heute jemand Rat?
Der Backauszug des Backofens ist sehr schwergängig. - Zweiter Versuch!
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
peterefpunktpeterefpunkt
Kugellager in einem Backofen zu schmieren wird natürlich problematisch, weil das Fett dann wegschmilzt oder wegbrennt - eine Möglichkeit wäre Schmierfett für Hochdrucklager, weil das sehr hitzebständig ist. Den Backofenauszug heruasziehen und die Kugellagerrollen gründlich reinigen und trocknen - wenn sie Rost angesetzt haben (und dadurch schwergängig geworden sind) mit einer kleinen Drahtbürste den Rost entfernen.
-
1Antwort von
SofaschalterSofaschalter
Hast du im Fachgeschäft/Küchenhaus nachgefragt? Beim Hersteller nachgefragt? Mein Backofen hat kein Kugellager, tut mir leid.
Kommentar von
majosandramajosandra Nee, habe ich noch nicht. Vielleicht haben die ja Mittelchen?!
Danke!
-
1Antwort von
wj2000wj2000
Kauf dir einen neuen Backauszug
Kommentar von
majosandramajosandra Das wird wohl die allerletzte Möglichkeit sein. Danke!
-
-
1Antwort von
catmamacatmama
Vielleicht geht es mit einfachem Speiseöl
Kommentar von
majosandramajosandra Das verbrennt und wird ranzig, ist glaube ich nicht so ´ne gute Idee.
Danke trotzdem! LG Majosandra
-
1Antwort von
zaubermaus036zaubermaus036
Versuch es mal mit einem guten Backofenreiniger und danach wird es wohl wieder funktionieren, denn oftmals setzt sich Fett auch auf den Schienen ab.
Kommentar von
majosandramajosandra Ja, ich werd`s mal versuchen. Vielleicht ist es ja gar kein Rost.
Vielen Dank! Einen schönen Abend noch! LG Majosandra
-
0Antwort von
leeroy Und ein zweiter Threat bringt nun bessere Vorschläge? Sind es trockene Kugellager? Sind sie offen oder geschlossen in einer Kapsel? Um welchen Ofen handelt es sich überhaupt? Es fängt leider schon mal an der sehr dürftigen Beschreibung des Problems an.
Kommentar von
majosandramajosandra Ja, denn es sind ja nicht immer die gleichen User hier, deshalb dachte ich, nun wäre vielleicht jemand da, der einen Tipp hat.
Es ist ein Backofen von AEG. Die Kugellager sind trocken.
Die Kügelchen befinden sich in den Schienen, auf denen das Backblech abgelegt wird und mit denen das Backblech herausgezogen wird. Am Rand ist ein Gitter, auf denen die Schienen laufen (sollen).
Ich glaube, das ist hier bisher die hilfreichste Antwort - danke trotzdem auch allen anderen.
Das mit dem Reinigen und Trockenen ist eben das Schwierige, da die Kügelchen in der Schiene drin sind. Ich werd`s trotzdem mal mit ´ner Drahtbürste versuchen.
Wo bekommt man das Schmierfett für Hochdrucklager?
Autowerkstatt - fragen, ob man einen Klacks so bekommt oder Zweiradgeschäft, ggf. geht Kettenfett für Motorräder.
Super! Danke!!! Ich kenne jemanden, der in einem Zweirad-Geschäft arbeitet!
Einen schönen Abend noch! LG Majosandra