6

der Ausspruch - welch' ein Affenleben

Frage von Maerzkatze Maerzkatze

Hallo liebe Community,

ich bräuchte bitte euren Rat in dieser Angelegenheit / dieses Foto betreffend -

hier meine Frage :

Ist dieses Foto, im übertragenen Sinne, eine vergleichbare und gute bildliche Darstellung des menschlichen, und für Menschen gedachte, Ausspruches

Welch' ein Affenleben ... ?

mfG, Maerzkatze :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Cornyx Cornyx

Ich kenne eher den Spruch: So ein Hundeleben.

Bei Google: Affenleben kommen "friedlich, stressig und langweilig."

Weiterhin:

Eine Legende aus ihrer Heimat Borneo besagt, dass Orang-Utans sprechen können, aber schweigen, um nicht arbeiten zu müssen.

Hm, bezogen auf die Menschen und unter dem Verständnis, dass es sich um eine Mutter und 2 Kinder handelt - passt "Einer zuviel" - Ist aber negativ.

Zwar schaut der 2te deprimiert nach unten, konstruktiver fänd ich aber die Unter/Überschrift: "Teilen lernen". Was ältere Kinder ja wirklich lernen müssen, wenn Geschwister kommen.

• 1
    Antwort von sushi1955 sushi1955

Die Antwort hängt davon ab, was man unter einem Affenleben versteht.

Ich verbinde mit einem Affenleben eine große Portion Faulheit und würde den Ausspruch auch nur in diesem Sinne verwenden.

Das Foto würde meiner Auslegung des Begriffs Affenleben sogar recht geben, denn die Herrschaften strotzen vor Langeweile bzw. Faulheit, wobei es eine zufriedene Langeweile bzw. Faulheit beinhaltet. LG Sushi

Kommentar von Maerzkatze MaerzkatzeMaerzkatze

Hej, sushi :-)

und okay, und gründlich gelesen...wenngleich ich nur bedingt drin sehe, was Du jetzt beschreibst...obwohl, Langeweile ist da auch drin...grübel

Interessant fand ich vor allem den Affen rechts, und nach ihm und seinem Gesamtausdruck entstand dann auch der Titel - Einer zuviel - nur wie ich es heute mal wieder in Händen hielt, kam mir halt dieser Spruch mit dem Affenleben in den Sinn - paßt ja dann durchaus schon auch, also wenn zwei schmusen, und einer etwas angeknabbert nur zuschauen kann - hmmmm...Dank Dir !

L.G. an Dich :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.