gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Der Auspuff meines Autos hat ein Loch - wie lange wird die Reparatur halten?

gefragt von speedygonzalez am 24.10.2008 um 17:55 Uhr

Der Auspuff meines Wagens hat ein Loch bekommen; wenn ich das Loch selbst klebe, wie lange wird diese Reparatur dann ungefähr halten? Und was vielleicht noch wichtiger ist: Komme ich damit durch den TÜV?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.291 Technik x 29.063 Auto x 23.223 Reparatur x 1.034 TÜV x 498 Auspuff x 135

suesszahn
beantwortet von suesszahn am 24. Oktober 2008 18:04
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

es gibt so zeug (nennt sich gum-gum) das hält super und der tüv beanstandet das nicht (war bei mir so) muß nur ordentlich gemacht sein...allerding wenn da schon ein loch ist geht das immer weiter...weil der rest bestimmt auch total verrostet ist...ein neues stück kaufen ist da wohl besser...sind doch nicht so teuer...schau mal bei google...

Helga80
beantwortet von Helga80 am 24. Oktober 2008 17:57
2x

Wenn du ihn schweißt, dann hält es lange und kommt übern TÜV, kleben wohl eher nicht

anonym
beantwortet von TimRobot am 24. Oktober 2008 18:02
1x

Also jeder Auspuff sollte ein Loch haben! Das ist doch normal! =)

anonym
beantwortet von Memmenie am 24. Oktober 2008 17:58
1x

frag mal auffem schrottplatz nach, da haben die doch immer mal was .

Kommentar von TimRobot am 24. Oktober 2008 18:02

Ja bei den Ludolfs! lol

Kommentar von Memmenie am 24. Oktober 2008 18:08

genau, gibt bestimmt auch noch leckere nudels da gg

abibremer
beantwortet von abibremer am 18. März 2009 13:29
0x

"kleben" geht überhaupt nicht. womit denn auch? tesa\pattex zweikomponenten oder superkleber? kommt ja auch darauf an, wo sich das loch befindet. früher gab es mal "reparatur-sets" im zubehör handel: gipsbinden blech, rohrschellen und draht, alles handlich verpackt, aber immer nur eine notlösung. der ersatz vom schrottplatz hätte den vorteil optisch nicht aus der rolle zu fallen: der ist schon "vorgerostet" also quuasi der parboiled reis unter den abgasanlagen.

Tscho88
beantwortet von Tscho88 am 28. Oktober 2008 16:57
0x

also möchte nur mal wissen warum das schweissen eines auspuffs verboten sein soll? schweissen(wenn es richtig gemacht ist) hält länger bzw besser als das original und ist durch aus zu empfehlen, vorrausesetzt der rest der auspuffanlage lässt schweissen noch zu.

Kommentar von Simple_avatar1smallJoker49 am 31. Oktober 2008 09:00

Es geht um die Haftung: Denn ein alter Auspuff der geschweisst wird, hällt direkt an der Schweisstelle zwar besser, aber direkt daneben rostet er ab und kann bei der Fahrt abfallen. Dann wird nachgeschaut warum er abgefallen ist und wenn man sieht das er geschweisst wurde, steht derjenige in der Haftung der geweisst hat, wenn z.b. ein nachfolgender Drauffährt oder in einen Unfall verwickelt wird, glaube ich nicht, das sich dies lohnt.Deshalb schweisst eine gute Fachwerkstätte NICHT!

Kommentar von E39eaa01efe0623c35e358b0d088ed77smallTscho88 am 9. November 2008 16:07

ja du schwaller, du hast ja überhaupt keine ahnung. mann muss selbstvertändlich das alte verostete material acu entfernen und anfangen zu schweissen wo das material noch gut ist. von wegen ne gute wewrkstatt schweisst nicht, bmw und merceds schweisst auch. mal davon abgesehen das ne gute werkstatt repariert und nicht nur eile tauscht. kfz mechaniker bzw mechatroniker ist der totale witz, die wissan ja nichtmal mehr wie n motor gescheige denn n getriege von innen aussieht!

abibremer
beantwortet von abibremer am 25. Oktober 2008 17:01
0x

"kleben" hält überhaupt nicht. du erhältst im zubehör handel sog. auspuffbandagen: ein set mit blech und nicht entflammbaren gipsbinden und draht. damit sind aber nur vorläufige vermeidungen von ordnungswidrigkeitsstrafen verbunden. zum tüv würde ich mit dem gewurschtel besser nicht fahren. sieh dir deine komplette auspuffanlage genau an, vielleicht ist es besser, sie vollständig zu erneuern.

Joker49
beantwortet von Joker49 am 24. Oktober 2008 18:06
0x

Nach Auskunft meiner Werkstatt, ist schweißen an einem Auspuff verboten. Ich habe mir lieber gleich einen Neuen gekauft, kostete eh nur 48 Euro(Endtopf). Also mein Rat, lieber gleich einen Neuen.

Kommentar von 6f9173badb30ce8b991b72f36023b40csmallradijas am 29. Oktober 2008 13:13

Auspuff schweißen verboten? Guter Trick um Laien einen neuen Auspuff aufzuschwatzen! (Ich glaube hier könnte ich noch was lernen)

Kommentar von Simple_avatar1smallJoker49 am 29. Oktober 2008 15:12

Erkundige dich mal bei einer FACHWERKSTATT: Eindeutig Schweissen verboten!!P.S. mein Bruder ist KFZ-Meister und will mir bestimmt keinen neuen Auspuff verkaufen.

Kommentar von 9e03afc272753c452257e91dc198631asmallWelder am 10. Mai 2009 16:07

genau. die kommen mit solchen ausreden. Hält nicht. ist verboten weil sie nen neuen verkaufen wollen. wenigstens sehen einige die machenschaften.

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 24. Oktober 2008 18:00
0x

Das wird nicht lang halten an anderen Stellen wirr er auch nicht mehr gut beschaffen sein

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 24. Oktober 2008 17:58
0x

Sowas hält nicht lange und der TÜV wird's auf jeden Fall beanstanden. Lass ihn lieber austauschen.

Kommentar von 9e03afc272753c452257e91dc198631asmallWelder am 10. Mai 2009 16:04

Warum kommt er nicht durch den TÜV und warum hält es nicht lange???

regideur
beantwortet von regideur am 24. Oktober 2008 17:57
0x

Durch den TüV solltest Du mit Flickwerk nicht kommen. Aber vielleicht ins Kuriosenkabinett dieses Vereines.

Qetan
beantwortet von Qetan am 24. Oktober 2008 17:56
0x

Erstens wird es nicht lange halten und zweitens kommst Du nicht durch den TÜV. Laß ihn reparieren.

Kommentar von 9e03afc272753c452257e91dc198631asmallWelder am 10. Mai 2009 16:04

Kümmere Dich lieber um Deine Tiere und antworte auf Fragen wo Du was von verstehst. Warum sollte es nicht lange halten, wenn man es richtig macht? Den TÜV kratzt es mit Sicherheit nicht ob da geschweißt ist oder nicht. Die Suchen nur Fehler, wenn da ein Loch ist. Nach dem Schweißen noch Zinkspay drauf und dann ist es schön und der TÜV sagt auch nichts.

anonym
beantwortet von Bodenseher am 24. Oktober 2008 17:55
0x

Ersatz kostet nicht viel

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.