4

Der Aufzug zum All

Frage von Shizoephrenic Shizoephrenic

Gestern hab ich mir die Zeitschrift Wunderwelt Wissen gekauft als ich sah dass dort berichtet wird wie Wissenschaftler darüber nachdenken, eher gesagt planen einen Aufzug in den All zu bauen. Das Projekt soll Massen an Geld verschlingen und klingt für mich mehr oder weniger banal. Da versuchen Menschen Seile aus Nano-Kohlenstoffröhrchen zu bauen , kriegen es nicht hin diese in die Länge zu ziehen.

Aber warum versucht man nicht zukunftsorientiert zu bauen und zu forschen ? Wenn ich daran denke dass die Voyager 1 & 2 mit jeweils 900 Millionen pro Stück vergleichsweise billig waren, aber unglaubliches erreicht haben, kann es doch nicht sein dass man anfängt so einen Müll zu bauen. Für dieses Geld könnte man doch 100e Voyager in den All knallen oder ähnliches. Ich finde es unglaublich schade dass die Wissenschaft ihre Zeit an sowas vergeudet , da wir ja noch nicht einmal konkrete Fotos vom Pluto haben.

Vielleicht liege ich da falsch oder ich habe einfach wohl einen größeren Drang zu erfahren was in den Weiten des Alls so ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Antwort von Timeoscillator Timeoscillator

Wenn man irgendwann mal das nur auf dem Mond vorkommende HE3 für die völlig radioaktivfreie Kernfusion abbauen will, wäre so ein Weltraumaufzug 'ne feine Sache. Man spart die ungeheuer großen Energien, die bei Raketenstarts von der Erde nötig sind. Es wäre dann weitaus kostengünstiger von der Weltraumstation zum Mond und zurück zu pendeln.

Kommentar von PeterSchu PeterSchuPeterSchu

Ich denke mal, diese Idee sieht nicht vor, ein Seil bis zum Mond zu knüpfen. Würde auch kaum funktionieren, weil der Mond ständig in unterschiedlichen Entfernungen zu uns ist und das "Seil" wohl irgendwann reißen würde.

Kommentar von Timeoscillator TimeoscillatorTimeoscillator

@PeterSchu: Nicht bis zum Mond. "Nur" bis zu einer Weltraumstation, wie ich in meinem letzten Satz erwähnte...LG

• 3
    Antwort von weckmannu weckmannu

Bei jedem Aufzug, auch in den höchsten Wolkenkratzern, muß man die Energie für den Höhenunterschied innerhalb der Erdanziehung liefern. Das würde auch für den Aufzug "ins All" gelten. Wieso hat man noch bei keinem der heutigen Aufzüge eine Energierückgewinnung eingebaut? Es lohnt anscheinend nicht.

Deshalb ist der Traum einer "billigen Raumfähre" Illusion, weil man einfach die Gesetze der Physik ignoriert, die knallhart sagen, um sich von der Erde zu entfernen, muß man Energie aufbringen und zwar umsomehr, je weiter man sich entfernt.

Dazu kommt, daß man erstmal ein Halteband (dient nur zur Stabilisierung der Querkräfte) konstruieren, das bis 36.000 km Höhe sein eigenes Gewicht und etwas mehr als das Gewicht der Kabine aushält. Zum Mond wäre es ja 10 mal weiter, also auch fast 10 mal schwieriger, die nötige Festigkeit zu erreichen. Übrigens wird im Artikel von ZEIT-Wissen behauptet, die Fliehkraft würde das Band halten, wenn es bis zur geostationären Umlaufbahn reicht. Leider zeichnet sich diese Bahn aber dadurch aus, daß sich dort Fliehkraft und Erdanziehung genau ausgleichen und das Band deshalb noch nicht gespannt werden würde. Dies wäre erst der Fall, wenn es noch länger als die 36.000 km wäre und man am Ende ein ordentliches Gegengewicht anbringen würde, das dann durch seine Fliehkraft das Band spannen würde.

Daraus ergibt sich, daß es ein ordentliches Kunststück sein wird, dieses Band in Position zu bringen und dort auf Dauer zu halten. Der Mond würde es nämlich bei jedem Vorbeiflug, also jeden Tag einmal aus der Bahn ziehen.

Kommentar von PeterSchu PeterSchuPeterSchu

Für mich die einzig durchdachte Antwort unter vielen Fantasien.

Kommentar von Iran666 Iran666Iran666

Die Antwort ist falsch. Die NASA Arbeitet schon lange an dem Projekt. Und es ist sehr wohl Physikalisch möglich(wenn die richtigen Materialien gefunden sind) sie stabil im All zu halten.

• 3
    Antwort von weaponseeker weaponseeker

Da noch keine hinreichend ausführliche Antwort gegeben wurde,versuche ich mich mal :)

Dieser Weltraumaufzug würde einiges an Geld sparen,da man nicht für einen Satelliten tausende Tonnen Treibstoff benötigt. Man könnte Stromgetriebene Aufzüge bauen,die(wie gesagt) nicht Mach 12 erreichen müssen,um in einen Orbit zu gelangen. Dieser Aufzug müsste geostationär sein,da er sonst abreißen würde. Voyager 1&2 haben der Wissenschaft wichtige Erkenntnisse ermöglicht,aber sie sind nichtmal aus unserem Sonnensystem herausgeflogen. Sie haben eine Geschwindigkeit bis 16 km/s.Die Fotos vom Pluto lassen übrigens nicht mehr lange auf sich warten. New Horizons ist seit 2006 oder 2007 unterwegs und wird den Pluto in knapp 4 Jahren erreichen. Dann wird es hochauflösende Bilder von Pluto,Charon,Vesta etc... geben :)

Kommentar von slater1987 slater1987slater1987

Top Antwort. BTW: Von Vesta gibt´s schon ordentliche Fotos. http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-71102.html

• 3
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Die Studie ist alles andere als banal. Die Seilverbindung zu geostationären Erdsatelliten scheitert bislang in der Tat an der Zugfestigkeit des Materials. Wirtschaftlich wäre das längerfristig ein Quantensprung im Vergleich zur herkömmlichen Raketentechnik. Flugkörper als Shuttle zu Erdsatelliten müssen erst mit gewaltigem Energieaufwand auf die Fluchtgeschwindigkeit beschleunigt werden mitsamt dem Treibstoff, der dabei mitgeführt werden muss. Beim Eintritt in die Erdatmosphäre muss die Energie wieder buchstäblich verbrannt werden mit Hitzeschutzschilden. Dazu kommen die Risiken und Folgekosten für Havarien. Wie immer auch die Experten der Machbarkeitsstudie die Energiezufuhr lösen mögen, es kann nur wesentlich billiger werden. Wahrscheinlich werden sie dabei auch die Rückgewinnung der "Bremsenergie" meistern.

Kommentar von dompfeifer dompfeiferdompfeifer

Verbesserung: Entschuldigung, da habe ich etwas geschlampt. Natürlich muss beim Aufzugsprinzip neben dem radialen Höhentransport auch die Energie zur quer gerichteten Beschleunigung auf die Bahngeschwindigkeit des Satelliten aufgebracht werden. Diese Geschwindigkeitskomponente erfährt allerdings beim Aufzugsprinzip keinen Luftwiderstand (Die Luft hat hier die gleiche Kreisbahngeschwindigkeit). Das ist bei sehr hohen Geschwindigkeiten schon eine beträchtliche Einsparung.

• 2
    Antwort von Therion Therion

Der Aufzug Zum All wird eine Neue Epoche anfangen. Mann kann dann ganz billig und schnell die sachen auf Orbit zu transportieren. Ein Flüg mit dem Schuttle kkostet so um ein Milliard Euro. Das wird man nicht mehr brauchen.

• 1
    Antwort von crazyrat crazyrat

Die Idee mit dem Fahrstuhl ist eine gute Idee, und kein Müllentwurf.

Die Forschung im Bereich der Nanotechnologie ist noch nicht so weit, dass man heute ein entsprechendes Seil bauen könnte, dass den Kräften entsprechend standhalten könnte. Und dieses Material muss erst einmal richtig gefunden werden. Von da her ist die Forschung erforderlich.

Der Grund dafür liegt in der fernen Zukunft. Und zwar wird durch einen solchen Fahrstuhl es möglich werden, die Kosten für die erdnahe Raumfahrt sehr stark zu senken. Eine direkte Fahrt wäre dann für einen Bruchteil der heutigen Kosten eines Raketenstarts zu bekommen.

Und wenn DU Voyager schon benennst, muss ich aber auch noch sagen, dass DU diese Projekte heute auch nicht mehr finanziert bekommen würdest. Ein Start einer solchen Sonde (unabhängig von der Konstellation der Planeten) auch mehrere Milliarden Dollar kosten, denn auch sind heute viele Sicherheitsauflagen zu erfüllen, die es damals gar nicht gab. Und dann noch die normale Preissteigerung.

Aus dem Grund ist die bemannte Mondlandung auch erst in mehreren Jahrzehnten angedacht. Vom Mars ganz abgesehen.

• 1
    Antwort von vielefragen00 vielefragen00

Jeder einzelne Space Shuttle Flug hat der NASA ca. 2,25 Milliarden Dollar gekostet, je nach Beladung…Von daher finde ich es schon zukunftsorientiert so was zu entwickeln.

Und von den Weiten des Alls kann man bei unserer Raumfahrt noch nicht sprechen, so wohl von der Bemannten Raumfahrt als auch bei der Voyager Mission (welche noch nicht mal den Interstellaren Raum erreicht hat)...

• 1
    Antwort von noka666 noka666

wieso noch zukuntsorientiert forschen nächstes jahr ist eh alles vorbei ;)

• 0
    Antwort von jojobernd jojobernd
  • 0
    Antwort von jojobernd jojobernd

Lies mal Frank Schätzings "Limit" - da werden die Vorteile eines Weltraumaufzugs sowie die jetzigen Probleme dargelegt. Aber auch sonst ist es ein sehr spannendes Buch.

• 0
    Antwort von spacedave spacedave

Hey ja, eigentlich hast du nicht unrecht, doch leider wird die Wissenschaft heute von Politikern aller Art kontrolliert, auch von solchen die ziemlich engstirnig sind...; ) ich habe wunderwelt wissen abonniert und auch denselben Artikel gelesen, es sollte also keine Missverständnisse geben...; ) Im Grunde wäre ein Space-Elevator doch sehr praktisch und lukrativ, die immensen Kosten für Aktivitäten im erdnahen Weltraum würden drastisch gesenkt werden. Doch ich bin auch der meinung, dass eher in leistungsfähigere Antriebe und/oder in zukunftsweisende Teleskop-und Raumschiffstudien investiert werden soll, damit die Menschheit endlich RICHTIG und vor allem ZIELGERICHTET ins All aufbrechen kann. In diesem Zusammenhang stimme ich dir voll und ganz zu! ; )

gruss spacedave

• 0
    Antwort von schuhmode schuhmode
  • 0
    Antwort von cYleSs cYleSs

wenn du dich für sowas interessiert, empfehle ich dir unbedingt sky zu holen...da kommen jeden tag doku's etc. wo es ums weltall geht. grad läuft z.b "Geheimnisse des Universums" - ich liebe es <3

• 0
    Antwort von Frenius Frenius

Liebe/r Shizoephrenic

Gutefrage.net ist eine Ratgeber-Commuinity, versuche demnächst solche Beiträge zu unterlassen oder erstelle sie im Forum. Thomas vom Gutefrage.net Team.

• 0
    Antwort von Michel76 Michel76

Beschäftige dich mit den Weiten auf der Welt. Da gibt es genügend zu erforschen..

Das alles ist doch nur eine Spinnerei von einigen wenigen Wissenschaftlern, die sich so Beschäftigung geben. Mehr nicht.

• 0
    Antwort von cYleSs cYleSs

das problem ist, dass man mindestens 12.000kmh schnell sein muss, um überhaupt die erde verlassen zu können( Schwerkraft) wie soll das mit einem aufzug gehn?!

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Warum sollte das nicht gehen? Wenn man Raketen auf diese Geschwindigkeit bringen kann, kann man bestimmt auch einen Fahrstuhl auf diese Geschwindigkeit bringen. Wenn er Aerodynamisch ist ;)

Kommentar von cYleSs cYleSscYleSs

ja mechanisch geht das mit sicherheit nicht...kann ich mir nicht vorstellen...kannst du ja nur mit "raketenantrieb" machen...willst da jedes mal einfach nachtanken oder was....^^

Kommentar von vielefragen00 vielefragen00vielefragen00

Mit einem Vakuum würde es wahrscheinlich gehen, ohne 12.000 Kmh schnell sein zu müssen..Aber ich bin mir nicht sicher

Kommentar von dompfeifer dompfeiferdompfeifer

Der Vorteil des Aufzugprinzips liegt doch gerede darin, dass man keine Fluchtgeschwindigkeit mehr braucht. Der Aufzug kann auch mit Schneckengeschwindigkeit fahren (soweit es die Zeit erlaubt) und jederzeit stehen bleiben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.