Gestern hab ich mir die Zeitschrift Wunderwelt Wissen gekauft als ich sah dass dort berichtet wird wie Wissenschaftler darüber nachdenken, eher gesagt planen einen Aufzug in den All zu bauen. Das Projekt soll Massen an Geld verschlingen und klingt für mich mehr oder weniger banal. Da versuchen Menschen Seile aus Nano-Kohlenstoffröhrchen zu bauen , kriegen es nicht hin diese in die Länge zu ziehen.
Aber warum versucht man nicht zukunftsorientiert zu bauen und zu forschen ? Wenn ich daran denke dass die Voyager 1 & 2 mit jeweils 900 Millionen pro Stück vergleichsweise billig waren, aber unglaubliches erreicht haben, kann es doch nicht sein dass man anfängt so einen Müll zu bauen. Für dieses Geld könnte man doch 100e Voyager in den All knallen oder ähnliches. Ich finde es unglaublich schade dass die Wissenschaft ihre Zeit an sowas vergeudet , da wir ja noch nicht einmal konkrete Fotos vom Pluto haben.
Vielleicht liege ich da falsch oder ich habe einfach wohl einen größeren Drang zu erfahren was in den Weiten des Alls so ist.
Ich denke mal, diese Idee sieht nicht vor, ein Seil bis zum Mond zu knüpfen. Würde auch kaum funktionieren, weil der Mond ständig in unterschiedlichen Entfernungen zu uns ist und das "Seil" wohl irgendwann reißen würde.
@PeterSchu: Nicht bis zum Mond. "Nur" bis zu einer Weltraumstation, wie ich in meinem letzten Satz erwähnte...LG