1

Der aufgeklärte Absolutismus - Geschichte

Frage von mahomaster7 mahomaster7

Hi Leute !

Wollte euch gerne fragen, wisst ihr was den aufgeklärten Absolutismus ausmachte ? Es dreht sich ja um die Zeit Friedrichs II. . Ich brauche es für meine Hausaufgabe. Ich bin mir nicht ganz sicher, habe alle Aufgaben bis auf die.

Danke !!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von Fontanefan Fontanefan

Aufklärung bedeutete Beendigung der von Kirche und Staat verordneten Unmündigkeit.

Friedrich war tolerant gegenüber Konfessionen, schaffte die Folter ab, diskutierte gern mit dem Aufklärer Voltaire und ließ öffentliche Diskussionen zu.

Aber die Entscheidungen traf er weitestgehend unbeeinflusst von den Diskussionen. Er verstand sich als Diener seines Staates, aber als einer, der alles besser wissen muss als alle seine Untertanen. Weil das erträglicher war als die Verhältnisse in Frankreich, kam es in Preußen und Deutschland als Gesamtheit bis 1918 nicht zu einer erfolgreichen Revolution.

• 1
    Antwort von Theo246 Theo246

Absolutismus: Ludwig der 14 der sonnenkönig sagte der staat bin ich, heißt er regiert alleine ohne parlament etc.....das hat der alter fritz nicht gemacht er er war nicht sooo absolutistisch wie lutwig ...nun lebte er in einer zeit der aufklärung( googel bitte mal nach der epoche der aufklärung.....voltaire war die beste keule vom alten fritz......)....oder du gugelst mal nachm alten fritz und da steht auch was über sein politisches leben was er so alles gemacht hat oder du nimmst ditte hier offe ich konnte dir helfen....

http://schuleundfreizeit.blogspot.com/2011/03/aufgeklarter-absolutismus-friedric...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.