1

der artikel von "moment" und "überraschungsmoment"

Frage von italianagel italianagel

es heißt doch der moment,

aber in einem film hat mal einer gesagt: "wir haben das überraschungsmoment auf unserer seite"

geht beides oder nur eines? oder haben die imfilm 'nen feher gemacht? und wieso nicht der "überraschungsmoment"?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von angry angry

laut Wiki:
    der Moment, ein Augenblick, ein kurzes Zeitintervall
    das Moment, literaturwissenschaftlicher Begriff, ein Umstand oder ein Ereignis.

• 0
    Antwort von 09maus09 09maus09

Grundsätzlich "der Moment" und "der Überraschungsmoment". Wahrscheinlich wollte man es in dem von Dir gesehenen Film etwas witzig darstellen, oder man hat sich einfach versprochen, was normalerweise nicht passieren sollte.

• 0
    Antwort von Kelpie Kelpie

Der Moment, das Überraschungsmoment.

• 0
    Antwort von Kaimi Kaimi

es kommt darauf an, wie "moment" gemeint ist. mal ganz ohne beleg:

"der moment" eher im temporalen kontext (ergo synonym für augenblick)

"das moment" eher abgelöst vom zeitlichen betrachtet als irgendwie strukturelle einheit im zusammenhang (z.b. überraschungsmoment im zusammenhang mit seinen auswirkungen etc.)

• 0
    Antwort von massivgrass massivgrass

im physikalischen Sinne kenn ich auch "Das Moment" aber literarisch hab ich auch oft "der Moment" gehört. im online wörterbuch gibt es auch maskulin und Neutrum

• 0
    Antwort von pianopam pianopam

also ich sage auch der überraschungsmoment

• 0
    Antwort von dantes dantes
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.