Frage von Persivlage, 32

Der Arbeitsspeicher auf mein PC springt von 1 GB auf 4 GB Auslastung in 1 min.?

Hallo, also ich habe meinen PC neu aufgesetzt und sauber gemacht etc. Nachdem ich alles wieder eingesetzt hatte gab es ein Problem mit einem Arbeitsspeicher, (2 GB von 2x 2GB) der einfach nicht vom System erkannt wurde. Nach einigen hin und her ging auch das wieder. Nun ist aber das Problem ich starte den PC (1GB Arbeisspeicher Auslastung), nach einigen Minuten geht dann die Auslastung des Arbeitsspeichers auf 4 GB hoch also 100% meines ganzen Systems. Natürlich führt dies zu Laggs etc. Das Problem in dem Moment war scvhost.exe dem 3 GB zugesichert wurden, in einem anderen Moment war es Firefox dem mit einem Tab offen 2,5 GB zugesichert wurden. Ich habe jetzt angefangen die Windows Updates runterzuladen, die ich noch nicht runtergeladen habe, aber denke das dies das Problem nicht beheben kann oder liege ich da falsch? Was kann/sollte ich tuen?

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 16

Heya Persivlage,

würde mal sagen das es völligst normal ist und Du Dir keine großen Sorgen machen musst...

Wenn ich z.B. meinen PC neustarte und dann einen Blick auf den (genutzten) RAM werfen, passiert es oft das die Nutzung bzw. der benötigte RAM, sehr sprunghaft ansteigt!

Das liegt (meiner Meinung nach) einfach daran, das Windows ja nicht schlagartig alles startet, aber schon recht "zügig" und da kann dann (auch innerhalb einer Minute) der RAM-Verbrauch steigen...

Habe z.B., nach einen Neustart, so ca. eine Auslastung von 2GB RAM, aber speziell wenn ich einen Browser starte, springt die Auslastung auf 3-4GB RAM...

Lade Dir mal diese Programme HIER (http://www.chip.de/downloads/Comodo-Cleaning-Essentials-64-Bit_49017098.html) und installiere Dir den KILL SWITCH, da bekommst Du eine sehr gute Übersicht WAS alles (grade) läuft und Du kannst den RAM gut beobachten...

Kannst ja mal etwas experimentieren damit und sehen, wie sich die RAM-Auslastung verändert, beim beenden bestimmter Anwendungen, wie z.B. des Browser...

Viel Erfolg!

Antwort
von c0nstii, 24

Es gibt Programme mit denen du deinen Arbeitsspeicher überprüfen kannst. Das einzige, dass mir jetzt einfällt ist memtest. schau dir mal ein Tutorial dazu an und überprüfe dann ob es irgendwelche Aufälligkeiten gibt.

Antwort
von Paulzz97, 19

Schaue ob du eine Auslagerungsdatei auf Der Bootfestplatte hast. Die ist dafür verantwortlich nicht genutzten Arbeitsspeicher aus dem Ram zu nehmen und zu speichern. 4gb ist heutzutage schon relativ wenig.

Antwort
von FloPinguin, 21

Ein Freund hattte das gleiche Problem, bei ihn lag es an einem Windows Problem. Hast du das neuste Win10?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten