Hallo. ist der Arabische Frühling eine Chance oder eine Gefahr für den Frieden im Nahostkonflikt?. Und warum? Welche Ereignisse in Israel/Palästina stehen im Zusammenhang mit dem Arabischen Frühling? Dies sind fragen mit denen ich mich momentan bezüglich einer Facharbeit auseinandersetzen muss. Bitte helft mir ein wenig, das ganze zu Ordnen, mir Anregungen zu geben. Liebe Grüße und Danke im Vorraus.
Der Arabische Frühling - Eine Chance für den Frieden im Nahostkonflikt?
Antworten (8)
-
3
Nein.
Der Konflikt mit Israel läßt sich derzeit nicht lösen. Wenn zwei Nationen das gleiche Gebiet beanspruchen, jeder verkümmerte Volltrottel mit einem Steinwurf in die Weltpresse gelangt, der Unterschied zwischen Arm und Reich so groß ist, die Resource Wasser nur von einer Seite beherrscht wird und es auf beiden Seiten religiöse Fanatiker in großer Zahl gibt und fast jede Seite Opfer aus der eigenen Familie zu beklagen hat, ändert ein arabischer Frühling nichts an der Situation. Und das war nur ein kleiner Ausschnitt der Probleme.
-
2Antwort von
LinkenscheucheLinkenscheuche
die islamisten werden erstarken, die diktatoren hielten sie im griff
es werden einfach nur die personen an der spitze ausgetauscht und es wird noch religiöser, bleibt aber diktatur
-
1Antwort von
ilovejewwomanilovejewwoman
Wenn Israel nicht mehr Terror ausgesetzt ist, dann gibt es Frieden
Kommentar von
ImmofachwirtImmofachwirt Meinst du auch so einen Terror, wie gegen Jitzchak Rabin?
Kommentar von
ilovejewwomanilovejewwoman Rabin war mal ein Held, wurde aber als alter Mann zu einem Waschlappen
-
-
1Antwort von
StuporStupor
NEIN !
Israel ist ein demokratischer Staat, der ständig angegriffen wird.
Frieden ist vorstellbar, wenn die Angriffe beendet werden.
Mehr muß nicht getan werden, denn das ist der ganze "Konflikt", mehr Probleme gibts nicht.
Kommentar von
paula2005paula2005 -
0Antwort von
Montale Meine Einschätzung schaut so aus: Kurzfristig erschwert der Arabische Frühling einen möglichen Frieden massiv. Die Proteste in Palästinensergebieten, die durch den Arabischen Frühling ausgelöst wurden, haben zu einer Einigung von Hamas und Fatah geführt, welche somit eine stärkere Verhandlungsposition haben (die Hamas hatte bisher kein wirkliches Interesse an einem Frieden, da sie diesen nicht selbst mit ausgehandelt hätte und somit nicht als ihren eigenen Erfolg verkaufen könnte). Gleichzeitig hat Israel durch den Arabischen Frühling an Bindungskraft zu seinen Bündnis- / Kooperationspartnern in der Region verloren. Der ägyptische Frieden mit Israel wurde vom ägyptischen Volk nie wirklich gemocht, eine demokratischere Gesellschaft wird also auch das Verhältnis zu Israel abkühlen lassen. Ähnliches kann für Jordanien und Libanon gelten. Keiner der dort herrschenden Führungsriegen wird noch mehr Proteste provozieren, indem er für Israel Stellung bezieht. Hinzu kommt noch, dass auch die Beziehungen zur Türkei aufgrund der Gaza-Flotille kaum schlechter sein könnten. Kurz: Israel ist außenpolitisch massiv geschwächt. Trotzdem zeigte sich die israelische Regierung unter Netanjahu bisher kaum zu Zugeständnissen (etwa Anerkennung der Grenzen von 1967) bereit. Hinzu kommt, dass sie sich ziemlich ungünstig positioniert hat, indem sie etwa Mubarak bis zuletzt die Treue gehalten hat. Langfristig könnte der Arabische Frühling jedoch einen wirklichen Frieden (und keinen von Eliten beschlossenen und diktierten, aber vom Volk nie anerkannten kalten Frieden) in der Region bewirken. Diese Option erscheint aber im Kontext der aktuellen Entwicklungen in den arabischen Staaten (verstärkte antiisraelische Parolen, Flaggenverbrennungen, ...) und der Poltik der aktuellen israelischen Regierung immer unwahrscheinlicher zu werden...
P.S.: Wenn du wissenschaftliche Literatur suchst, wirst du die zum Arabischen Frühling lesen müssen und dabei jeweils heraussuchen, was zu Isael / Nahostkonflikt geschrieben wird. Gelungen ist aus meiner Sicht vor allem das Friedensgutachten 2011. Kannst du hier bestellen: http://www.friedensgutachten.de/index.php/id-2011.html Wenn Englisch für dich in Ordnung ist, auf jeden Fall auch Foreign Affair "The New Arab Revolt" besorgen...
-
0Antwort von
DarkicegirlDarkicegirl
Nein! Er ist nur hinderlich!
Kommentar von
ImmofachwirtImmofachwirt Das Nein sehe ich auch so.
Aber warum ist der "arabische Frühling" hinderlich?
-
0Antwort von
Deadmenshand Ich finde es toll, dass schon die ersten Interesse an dieser Frage bzw. diesen Fragen zeigen. Nur habe ich die Bitte, dass das ganze etwas sachlicher gehalten werden sollte.
Kommentar von
paula2005paula2005 Es gibt schon viel Interesse,doch hier werden kritische Fragen gelöscht...Aber ist das ein Wunder,wenn man weiß wer das Medienmonopol hat??
Kommentar von
Deadmenshand Das problem an diesem Thema als Facharbeit ist, dass es momentan auch keine Fachliteratur gibt. Ich bin somit gezwungen Zeitungsartikel oder Onlineartikel zu verwenden. Diese bieten an einigen Stellen reichlich, an anderen Stellen eher sperliche Informationen. Das wichtigste für mich ist dieses Thema unter einer guten struktur informativ und wissenschaftlich zu bearbeiten.
Ich hab mich bereits an das Auswärtige Amt und "Die Zeit" gewandt, doch keine Antwort.
-
-
0Antwort von
tornado67tornado67
wegen USA und wegen den kurden gibs da krieg. kurden und amis sind keine muslimen denn sie führen terror gegen ein land da kann auch kein frühling helfen sorry leute
Kommentar von
ugaugamannugaugamann .......tja , die friedlichen Muslime, alle ärgern sie....gemein.
Kommentar von
paula2005paula2005 Sie leben dort in einem Freiluftgefängniss,abgeschnitten von allem was lebensnotwendig ist...Was bist du nur für ein Mensch...Erkundige ich mal...
Kommentar von
StuporStupor Deine Info-Quellen sind mal wieder ausgezeichnet. Fahr hin, siehe es dir an, du wirst ganz schnell deine Aussage ändern. Jede Wette, Goy!
Kommentar von
paula2005paula2005 Jede Wette, Goy!
Sagt schon alles aus...
Kommentar von
DarkicegirlDarkicegirl Labber doch nicht so einen Müll dann ist die Stadt München noch ein größeres Gefängnis! Das manchen nicht ausreisen können liegt nicht an IL sondern an den Ausreisegenehmigungen der Hamas. Israel läßt täglich mehrere hundert LKWs nach Gaza. Dort fehlt es einfach an nichts. Mittlerweile leben die dicksten Menschen der Welt nicht mehr in den USA sondern in Gaza. Merkwürdig für das das alle hungern...
Kommentar von
ramallah10 interessante informationen... in gaza gibts zu viel essen und alle werden dick? dass die menschen nicht ausreisen können, liegt mit sicherheit nicht an der hamas! wenn man schon als tourist probleme hat nach 'israel' einzureisen und am ben gurion airport in tel aviv auseinandergenommen wirst liegt das auch mit sicherheit nicht an der hamas! wenn die israelis die leute in gaza noch hungern lass würden, würde das nicht gut in der welt aussehen - also klar werden da für lebensmittel gesorgt. das ändert noch lange nichts an der tatsache, dass dort unschuldige zivilisten eingesperrt sind, bombadiert werden und dabei ihre verwandte oder ihr eigenes leben verlieren! aber hauptsache lkws mit lebensmittel kommen rein... sicher, man sollte sich bei herrn netanjahu herzlich bedanken! und nebenbei ist es eine unheimliche frechheit münchen mit gaza zu vergleichen... kranke welt -.-
Kommentar von
paula2005paula2005 DH!!!Die haben bestimmt alle ihre Bildung aus dem Fernsehen...So ne Meinung zu haben ist kein Wunder,wenn man weiß wer das Medienmonopol besitzt....
Sehe ich genau so
Danke