Frage von Asaja, 54

Der Anhang meiner Bewerbung hat die falsche Reihenfolge. Zeugnis habe ich zuletzt eingefügt und steht jetzt ganz vorne. Kann ich die Bewerbung so versenden?

Warum steht Zeugnis ganz vorne, obwohl ich es zuletzt hochgeladen habe?

Antwort
von Sunglassgirl, 25

Vielleicht liegt es daran, dass das Programm die Dateien alphabetisch sortiert.

Kleiner Tipp: Erstelle doch eine große pdf-Datei, welche alle Unterlagen beinhaltet. Wenn das Anschreiben, der Lebenslauf und die Zeugnisse aus mehreren pdf-Dateien bestehen, kannst du über diverse Programme im Internet einzelne Dateien zu einer Datei zusammenfügen. So kannst du auch beeinflussen, welches Schriftstück als erstes kommt und welches als Letztes.

Kommentar von Asaja ,

Daran habe ich auch gerade gedacht 😀 Wenn ich dass Abschlusszeugnis in Zeugnis um benennen würde, dann würde der Anhang ganz hinten sein. Habe Anschreiben, Lebenslauf und Abschlusszeugnis in einer einzelnen Datei hochgeladen. (PDF) Ist dass so richtig? 🙈

Kommentar von Sunglassgirl ,

Sollte funktionieren. Hat es geklappt?

Antwort
von Dearex, 21

Warum das so ist, kein Ahnung aber Zeugnisse würde ich eh ganz vorn hin tun

Kommentar von Asaja ,

Anschreiben+Lebensläufe+Zeugnis ist doch die richtige Reihenfolge?

Kommentar von Dearex ,

Achso ja das schon! Ich dachte bei den Anhängen steht das Zeugnis ganz vorne. Wenn kein verschieben geht, wohl nochmal hochladen

Antwort
von Odenwald69, 25

Man hat im leben oft nur eine Chance

Dann halt noch mal machen und es muss perfekt sein...

Kommentar von Asaja ,

Bin jetzt gerade schon beim dritten Versuch. Alle guten Dinge sind 3 😂👍

Antwort
von susicute, 10

Hi,

Bewerbungsunterlagen sollten immer als eine zusammenhängende Datei versendet werden. Damit löst sich dann auch dein Problem in Luft auf. ;)

Lg Susan

Kommentar von Asaja ,

Könnte ich die einzelnen PDF Dateien auch so stehen lassen? Beim Bewerbungstraining wurde mir gesagt, dass der Empfänger einzeln die Dokumente ausdrucken könnte. Und es wäre übersichtlicher.  

Kommentar von susicute ,

Einzelne Dateien sind in der Regel nicht gern gesehen. Um dem Gesamteindruck nicht zu schaden, sollte man sich daran halten. Zwar wird so gut wie niemand deine Bewerbung aussortieren, nur weil es mehr als einen Anhang gibt. Aber umso stimmiger das Gesamtbild, umso höher die Chance den Job zu bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community