Frage von lovelove1, 45

Der Angriff von Hitler auf Polen. Kriegserkärung?

Nach dem Angriff am 1. September 1939 von Hitler auf Polen, erklärten am 3. September 1939 Frankreich und Grossbritannien Deutschland den Krieg. Meine Frage ist nun, warum Hitler darüber so überrascht war?

LG

Antwort
von Militaerarchiv, 24

War er nicht, dass war ja vorher bekannt. Nur das man Polen dann im Stich ließ, in dem kein Einmarsch aus dem Westen erfolgte, überraschte ihn.

Kommentar von lovelove1 ,

Ich habe jetzt in einer meiner Geschichtsbücher herausgefunden, wieso. Es steht, dass Hitler nicht damit gerechnet hat, weil er dachte, dass der Westen (Frankreich, England) ihn nicht angreifen würde, weil sie (der Westen) hoffen würden, dass Russland Hitler angreifen würde. Hitler hatte jedoch einen Nichtangriffs-Pakt mit Stalin, weshalb Russland Deutschland nicht angreifen würde. 

Hitler hatte sich aber getäuscht, England und Frankreich erklärten Deutschland den Krieg. Militärisch unternahmen sie zu diesem Zeitpunkt aber nicht viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten