1

der anfang eines buches

Frage von schweinchen95 schweinchen95

hallo

der anfang eines buches ist ja eigendlich immer das wichtigste eines buches. wenn man das buch gekauft hat und den anfang nicht gut fndet liest man doch erst gar nicht weiter. habt ihr tipps wie man einen guten anfang in das buch bekommt und problem los die gescichte miteinander verbinden kann??

ich danke euch schon einmal im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von fritzy03 fritzy03

Beispiel: "Als ich Larry Batzel das erste Mal sah, sass er betrunken in einem Rolls Royce aus zweiter Hand vor 'Sardi'. Bei ihm ware eine grosse Blondine mit Augen, die man nicht so schnell vergisst. Sie versuchte ihn zu überreden, den Platz am Steuer zu räumen, ich half ihr dabei. Als ich Larry das zweite mal sah, hatte er weder einen Rolls Royce noch eine Blondine noch die kleinste Rolle beim Film. Alles was er hatte, war ein Anzug, der gebügelt werden musste. Ich bezahlte genug Drinks, um ihn wieder auf die Beine zu bringen und überlies ihm die Hälfte meiner Zigaretten. ..." - 'Zielscheibe', Raymond Chandler

Ne Menge Beispiele bei: http://www.welt.de/kultur/article876706/Lauterschoeneerste_Saetze.html

Kommentar von galloper98 galloper98galloper98

Klasse link!! DH

Kommentar von Coccinella CoccinellaCoccinella

Echt guter Link.

• 1
    Antwort von Maryline Maryline

Beginne am besten mit einem Eclat, den du im Buch dann langsam zurückrollst und nach und nach aufbaust. So wird der Leser schon mal neugierig.

• 1
    Antwort von Memmenie Memmenie

wichtig ist eine gute einleitung. Sie sollte nicht gekünstelt sein, sehr verständlich eben. Am besten man verwendet keine fremdwörter. So vieleicht?

Kommentar von schweinchen95 schweinchen95

ja aber wie finde ich eine gute einleitung

Kommentar von Memmenie MemmenieMemmenie

das musst du selber rausfinden , sorry :-)

• 0
    Antwort von alina888 alina888

Ein Prolog ist immer ein guter Anfang. Schreib in der dritten Person, beschreib die Figuren nicht zu genau, dass baut die Spannung auf. Schreibe von den Gefühlen der Personen, nicht zu lang. Kann auch ruhig ein wenig verwirrend sein. Dann kannst du im Buch jeweils Stück für Stück das ganze genauer erklären und auflösen. Hoffe ich konnte dir helfen :)

• 0
    Antwort von thedog0005 thedog0005

sie erwachte,weil jemand sie an der schulter rüttelte.Ihre mutter beugte sich über sie."Kate." Die stimme war leise und drängend. " Hör mir genau zu.Ich möchte,dass duauf deinen bruder un deine schwester aufpasst.hast du verstanden?" "Was...?" "Ich habe keine zeit zu erklären.versprich mir, dass du dich um die beiden kümmerst" "Aber..." "Ach kate bitte! Versprich es mir einfach." "ich...ich verspreche es " .......... <--Also diesen anfang mag ich hoffentlich konnte ich dir eine hilfe sein...

• 0
    Antwort von pumi001 pumi001

erzähl am anfang das es um sex geht. dann liest jeder bis zum ende xD

Kommentar von galloper98 galloper98galloper98

gähn

• 0
    Antwort von bambule07 bambule07

In jedem guten Buch baut sich die Spannung nach und nach auf,sodaß man vom Anfang bis zum Ende mit Vergnügen liest.

• 0
    Antwort von pfefferminzwind pfefferminzwind

Du willst selbst ein Buch schreiben oder was meinst Du?

Ich lese immer die erste Seite im Buchladen, bevor ich mir das Buch kaufe, das hilft zumindest für die Lesersicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.