Frage von schlaue, 37

Der allwissende Erzähler kommentiert ja auch in der Geschichte jedoch sagt man doch auch dass ein allwissender Erzähler in einer distanzierten Form erzählt?

Aber das ist doch subjektiv wenn der allwissende Erzähler bewertet und kommentiert ? Und wie macht er das ? Bitte helft mir :((((

Antwort
von rallytour2008, 8

Hallo schlaue

Erzähler in einer distanzierten Form wählen die entsprechende Wortwahl.

Erzähler kommentieren wählen eine entsprechende Wortwahl.

Erzähler in einer distanzierten Form und kommentierenden Form sind der Vulgären Ausdrucksweise mächtig.

Das bedeutet:Die oberen drei Sätze sind gleich.

Ein allwissender Erzähler wird niemals die Vulgäre Ausdrucksweise unbewusst anwenden.

Ein allwissender Erzähler wird bewusst die Vulgäre Ausdrucksweise anwenden.

Ein allwissender Erzähler wendet die vulgäre Ausdrucksweise zum distanzieren und kommentieren.

Schiebst Du jetzt den unteren Abschnitt bis unter ,Hallo schlaue,dass bedeutet den ersten Satz vom zweiten Abschnitt muss unter Hallo schlaue stehen.

Die Textanalyse ergibt ein Gesamtbild vom allwissenden Erzähler und Kommentator.

Gruß Ralf

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 12

Da er normalerweise den Leser nicht veräppelt, - es gibt Ausnahmen - gibt er die "Tatbestände" sozusagen objektiv wieder.

Ein erfundenes Beispiel: "Korf schaute verwirrt. Knorrs Einwand hatte ihn verunsichert."

Wir nehmen die Verwirrung als gegeben an. Schließlich ist der Erzähler allwissend. 

Gruß, earnest

Kommentar von schlaue ,

Bewertet oder kommentiert der Erzähler in diesem Beispiel ?

Kommentar von earnest ,

Er berichtet. So wie Gottvater über die kleinen Menschlein dort unten berichten könnte.

Sein subjektives Urteil aus gehobener Perspektive ist aufgrund seiner Position mit einem objektiven Urteil gleichzusetzen.

Kommentar von schlaue ,

Aber im Internet steht auch dass ein allwissender Erzähler bewerten und kommentieren würde ?

Kommentar von earnest ,

Im Internet steht vieles. 

Hier ist die Frage, wie man "bewerten" und "kommentieren" definiert.

Meine Definition habe ich skizziert.

Kommentar von earnest ,

Hier findest du einige Hinweise zum Thema Erzählperspektive: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Erz%C3%A4hlperspektive

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community