3

Der Affe hat den anderen Affen umarmt...Ich weiß- Scheiß Überschrift, ist aber ein ernstes Thema

Frage von LaesaR LaesaR

Im TV; Tierversuchen; es ging um Affen, diese haben durch jahrelangen Aufenthalt in Käfigen verlernt zu klettern, viele dieser Tiere bekamen Krankheiten. Iwann wurde ein Gehege im Freien erbaut. Das erste was einer der Affen macht, als er im ,,Freien`` ist- er dreht sich um und umarmt einen der anderen Affen...

Ich musste sehr lange heulen und bekam darauf mal wieder einen Hass auf die Menschheit... Aber das ist nicht zum ersten mal so: Z.B. Kinderarbeit; wenn man die Produkte nur um ein paar cent teurer machen würde, könnten die Kinder unter besseren Umständen leben. Tierpelze- warum um alles in der Welt verspürt jmd. den Drang ein totes Tier(-Fell) mit sich zu schleppen?? Meine Freundinnen und ich haben unsere Klasse den Vorschlag gemacht, einen Kuchenverkauf zu starten und zu spenden- unsere Klasse war dagegen!! Ein paar Wochen später bringen immer 2 Leute Freitags Kuchen mit, den die Klasse dann guten Gewissens verputzt... Ähm...Hallo?? Finde nur ich das scheiße??

Ok, ich bin auch nicht Ohne, ich bin jz keine Vegetarierin, aber bei meiner Familie ist das ein Ding der unmöglichkeit. Außerdem fände ich es bei Tierversuchen jz nicht so schlimm wenn die Versuche bei Ratten gemacht werden und nicht bei Affen. Das mag sich vll blöd anhören, aber ich werde das Bild von diesen Affen nicht mehr los.

Meine Frage: Kann man überhaupt etwas dagegen tun?? Was kann man dagegen tun?? (Und warum sind die Menschen nur so scheiße ?!)

LG Laesa

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mikael mikael

Das traurige ist, Du hast diesen Staat noch nicht durchschaut, die würden uns locker ein paar Cent mehr abnehmen, nur kommt es dem was Du möchtest NICHT zu gute, sie werden sich den Profit einstecken. Beste Beispiel, die Spritpreise, damals erzählte man uns, das Benzin ist so teuer, weil der Benzinpreis an den Ölpreis gebunden ist und wir zahlten den Preis. Doch mit einem Mal wurde das Öl um die Hälfte billiger und wurde der Sprit preis billiger, MEIN. Die Mineralölkonzerne und der Staat, schlugen zu, wie immer.

Das schlimme, was Du hier in der Wohlstandsgesellschaft nicht erkennen willst, irgendwo MÜSSEN die Kinder arbeiten, das die Familien überhaupt was zu essen haben, in Afrika werden Nashörner und Elefanten gewildert weil es kein leichter verdientes Geld gibt. Überall, lässt sich ganz leicht sagen, nehmt kein Mahagoniholz, aber kein Mensch wird Dir je sagen, die Leute verhungern, wenn sie kein Holz schlagen können. Wie im gesamten Leben, eine Medaille, hat mindestens Zwei Seiten.

• 2
    Antwort von himako333 himako333

Hallo LaesaR Du tutst schon was sprichst in Deinem Freundeskreis darüber, vor der ges. Klasse, schreibst für Unverletzlichkeit der Tiere einen Beitrag hier.

Hallo, Du bist auf dem richtigen humanen Weg, weil Du mitfühlend bist. Geh diesen Weg Selbstbewußt weiter und manchmal bewirkt man auch etwas durch das Beispiel das man gibt. Deine Freundin ist die einzige Vegetarierin in Eurer Klasse , sag ab jetzt habt ihr da 2. Dann hast Du schon viel mehr Gutes getan als die noch Meisten...laß Dich nicht klein machen alles Liebe himako

• 2
    Antwort von kayo1548 kayo1548

Du projezierst aber auch ein Bild auf Affen, das nicht der Realität entspricht. So sind Affen in erster Linie an ihrem Wohl gelegen und Gruppenarbeit findet oft nur solange statt bis das Ziel erreicht ist und dann ist wieder jeder sich selber der Nächste. Das ist nicht böse oder gut, sondern eben für ihre Lebensbedingungen ideal geeignet.

Ebenso gibt es auch Schimpansen, die gezielt Krieg gegen andere Gruppen führen und töten.

Du sieht also, auch da gibt es sowas.

Wir als Menschen haben natürlich ein absolut hervoragendes Denkvermögen und sind in der Lage vverschieden auf Situationen zu reagieren, an die Zukunft zu denken und DInge zu hinterfragen. Aus diesen Fähigkeiten kann man natülich schon eine gewisse Verantwortung ableiten und jeder kann mit kleinen Dingen dazu beitragen etwas zu verändern Diese Idee mit dem Kuchenverkauf ist ein tolles Beispiel hierfür ;)

Die anderen müssen da aber selber auf den Trichter kommen und es verstehen. Was du machen kannst musst du selber nach deinem Lebensstyl beurteilen: Du könntest dichin Gruppen engagieren; Fleisch nur von arterechter Haltung kaufen (ist auch für die Gesundheit besser) usw Wichtig ist einfach das du dir abendzu Gedanken machst - es gibt da keine vorgeschriebenen "Regeln" was ideal ist, was ja aufrund der individuellen Lebenweise auch oft nicht viel SInn macht. Versuche auch einfach kleine Veränderungen in deinem Alltag vorzunehmen und damit als gutes Beispiel voranzugehen.

• 1
    Antwort von MetalMaedchen MetalMaedchen

Du kannst etwas dagegen tun! Ich habe mich vor einem Jahr selbst für einen tierfreundlichen Weg entschieden. Ich kaufe nur tierversuchsfreie Produkte, ernähre mich vegetarisch und bevorzugt vegan. Du kannst deine Kaufgewohnheiten umstellen um Menschen und Tiere zu schützen und schreckliche Dinge wie Tierversuche nicht weiter untertstützen. Es ist am Anfang schwierig,weil man denkt, man müsste verzichten. Aber irgendwann hat man sich daran gewöhnt. :) Wenn du willst kannst du mich auch gerne anschreiben und ich kann dir ein paar Tipps geben und wir können uns darüber austauschen. :) Und: Der Mensch ist deswegen so, weil er denkt an der Spitze der Nahrungskette zu stehen. Menschen kommen mit Macht nicht klar, sondern nutzen diese meistens aus. Der Mensch quält Tiere und schwächere Menschen, weil er denkt er hätte das Recht dazu. Die Gesellschaft denkt leider man könnte gar nichts daran ändern und versucht es deswegen auch nicht. Aber wir können etwas bewegen! :)

• 1
    Antwort von jaichbins jaichbins

es gibt ware, die etwas teurer ist, dafür sind diese produkte keine kinderarbeit (fair trade)

man muss kein vegetarier sein, es reicht, wenn man z.b. kein fleisch, eier &co kauft, wo die tiere unter schlimmen bedingungen gezüchtet werden, man kann auch bio kaufen

und ic finde tierversuche schlimm, egal, welches tier das nun ist, ich meine was kann eine rate dafür, dass sie eine ratte ist?? das ist für mich ja schon genauso, als wenn man sagt, "die ausländer haben weniger rechte, als die deutschen" ich will dir nun keine nazi-denkweise anschreiben, aber ich finde es echt heftig, wenn du sagst, dass die ratten gerne für versuche benutzt werden können!! wie wäre es mit gar keinen tierversuchen??!!

wie gesagt, es gibt ware, die fair gehandelt ist, man kann bio kaufen, und sich an sonsten noch irgendwo im tierschutzverein oder so engagieren, wie wärs damit?

Kommentar von LaesaR LaesaRLaesaR

Ich sage ja nicht, dass Ratten gerne für die Versuche genommen werden können, ich sage nur, dass ich es jz nicht so schlimm fände wie bei Affen, aber nicht gut.

Kommentar von Upjohn UpjohnUpjohn

Gut, wer keine Tierversuche will, kann sich ja jederzeit freiwillig für Humanversuche bereitstellen. Dafür gibt's im Arzneimittelsektor ab und an so gar Geld. Keine Lust? Wieso nicht?

Kommentar von himako333 himako333himako333

hey das ist eine Schülerin, die die anfängt mit zu fühlen, wahrscheinlich keine 18 und Deinen Vorschlag ihr zu machen ist deswegen unfair. m.frdl.Gruß

Kommentar von MetalMaedchen MetalMaedchenMetalMaedchen

Es gibt genug Menschen, die das tun. Und Tierversuche für Kosmetika zB. sind sowieso komplett unnötig. Es gibt genug bekannte Stoffe die man verwenden kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.