Frage von Hallo4242, 33

Heisst es: "Der ärmlich gekleidete mann" oder "Der ärmlich gekleideter mann"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JoachimWalter, 27

Ist mir doch wurscht, wie ihr über mich redet...

;-)

Kommentar von JoachimWalter ,

Danke für den Stern! Ich hab da eher mit der Löschung meines Beitrages gerechnet...

Antwort
von amdros, 33

Der ärmlich gekleidete Mann.....

Antwort
von Blinddarm, 16

Nach bestimmtem Artikel (der/die/das) steht beim Adjektiv die Endung e   

der ärmlich gekleidete Mann, 

die ärmlich gekleidete Frau

Nach unbestimmtem Artikel (ein/eine) endet das Adjektiv auf der Endung des Artikel, 

also bei maskulinem r, 

bei neutralem s

 bei femininem e

ein ärmlich gekleideter Mann (der)

eine ärmlich gekleidete Frau (die)

ein ärmlich gekleidetes Kind (das)

Antwort
von MrCrow667, 29

"Gekleidete"

Bei "ärmlich gekleideter mann" wäre  "Ein" davor hingegen korrekt. 

Antwort
von RosannaLena, 28

Der ärmlich gekleidete Mann.

Ein ärmlich gekleideter Mann.

Antwort
von JonasGelner01, 25

Der ärmlich gekleidete Mann.