Seit ca. 3 Monaten ist der Abfluss von der Toilette verstopft. Die Rohrreinigungsfirma war schon da und sagte, da es sich um eine nachträglich in den Keller gebaute Wohnung handelt, dass der Abfluss nach oben in den Hauptabfluss läuft. Dieser ist nun ständig verstopft. Die Toilette wird auch nur für normale Geschäfte benutzt. Hygieneartikel oder sonstiges wandern dort nicht hinein. Nachdem die Rohrreinigung da war dauerte es keine zwei Wochen und dasselbe Spielchen fängt wieder an. Als ich den Vermieter darauf ansprach nahm er sich der Sache nicht an. Nun reise ich immer zwischen meinen beiden Schwestern hin und her da die Wohnung durch geruch usw. mittlerweile unbewohnbar ist. Was kann ich tun? Kann ich Schmerzensgeld verlangen? Kann ich in ein Hotel und dem Vermieter die Kosten in Rechnung stellen? Ich weiß nicht mehr weiter.
Der Abfluss von der Toilette ist dauernd verstopft und nun weigert sich der Vermieter zu zahlen
Antworten (11)
-
5Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Setze den Vermieter schriftlich nachweisbar (Einschreiben) unter Verzug. Erst danach kannst du weitere Schritte unternehmen.
Kündige in dem Schreiben an, dass du die Miete mindern wirst (Tabelle hier: http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung.htm )
Und wenn das nichts bringt, ausziehen!
-
3Antwort von
newcomernewcomer
der Vermieter braucht eine Hebetoillette wie beim Camping. Diese benötigen zwar etwas Strom, sind aber sehr zuverlässig.
Kommentar von
newcomernewcomer suche dir vom Sanitärfachgeschäft eine heraus und gehe mit einem Kostenvoranschlag zum Vermieter
-
1Antwort von
yellowcrispyellowcrisp
hey, schau mal hier, dort ist aufgefürht, wieviel Mietminderung man machen darf etc...
http://www.muehlenbein.de/index.php?title=Mietminderung
Interessant für dich wäre vielleicht auch das portal frag-einen-anwalt.de viel glück
-
-
1Antwort von
moonroxmoonrox
Miete mindern, sofort und rückwirkend seit meldung an den vermieter... anwalt natürlich auch mal fragen.
-
0Antwort von
Tobsen1981Tobsen1981
Hi!
hast Du es eventuell schonmal mit der Rohrreinigungsspirale probiert? Die bekommt man sehr günstig im Baumarkt und das hilft immer gut. Eine andere Variante wäre, mal mit der Klobürste rumzustochern. Weitere Infos habe ich auch auf http://www.abfluss-verstopft.info/toilette-verstopft/ gefunden.
-
0Antwort von
Henning311 Dies alles läuft schon... Bis auf das ich halt nicht im Mietschutzverein bin...Ich finde das bringt es auch nicht unbedingt!Ich war beim Anwalt,der meinem Vermieter ein Brief bisher geschrieben hat,das die Miete auf 90% gekürzt ist und das er Schadensersatz stellen soll.... Bisher ist daraufhin aber noch nichts passiert! Also jetzt bin ich seit gestern schonwieder nicht mehr Daheim....Bin wiedermals bei meiner Schwester!Aber so kann das doch einfach nicht weiter gehen...
-
0Antwort von
jockljockl
Gehe mit dem ganzen Problem zum Amtsgericht und versuche da einen Beratungsschein zu bekommen. Du musst aber auch alle Einkommensnachweise usw. mitnehmen. wenn du solch einen Scjein hast gehe zu einem Anwalt, dort brauchst du aber nochmal 10 € extra. Ansonsten den VM mit Eischreiben und Rückschein und 10 Tagefrist anschreiben. Mietminderung ankündigen. Ich habe dafür neueste Info´s. Dies Wohnung ist unbewohnbar und da können Mietzahlungen voll verweigert werden.
-
-
0Antwort von
schildischildi
ich würde mal zu Mieterschutz gehen und fragen wie du dich verhalten sollst und was du machen kannst
Kommentar von
jockljockl Ach ach, schon wieder 60 - 80 € pro jahr für nichts ?
-
0Antwort von
Lena101Lena101
Geh unbedingt zum Mieterschutzbund und wenn du kein Mitglied bist, solltest du das schnellsten nachholen. Der Rechtsanwalt des Mieterschutzbundes wird sich mit deinem Vermieter auseinandersetzen.
Kommentar von
jockljockl Auch das kostet 60- 80 € für´s Jahr ???
Kommentar von
Lena101Lena101 Leider bekommt man gute Hilfe nicht umsonst. Aber du brauchst Hilfe, also solltest du das Geld anlegen.
-
0Antwort von
ExotimeExotime
Anwalt bzw Mieterschutzbund und frage die helfen:-)
Kommentar von
jockljockl Was seit ihr doch schlau ???
Kommentar von
ExotimeExotime wenn du was besseres hast raus damit:-)
-
0Antwort von
WuhkiWuhki
bezahl einfach keine Miete, dann wird er sicher ein offenes Ohr für dich haben!
es ist immer wieder schön, eine vernünftige Antwort zu lesen..
warum muss ich denn bei sachen, die völlig ohne anwalt ablaufen können immer gleich einen geldgierigen Rechtsverdreher einschalten und ist der bedeppert, dann bin ich gleich doppelt Kohle los..
DH!
Was meint ihr mit DH ?
Schade dass hier kein DH möglich ist, verdient wäre er.