2

Der Abfluss von der Toilette ist dauernd verstopft und nun weigert sich der Vermieter zu zahlen

Frage von Henning311 Henning311

Seit ca. 3 Monaten ist der Abfluss von der Toilette verstopft. Die Rohrreinigungsfirma war schon da und sagte, da es sich um eine nachträglich in den Keller gebaute Wohnung handelt, dass der Abfluss nach oben in den Hauptabfluss läuft. Dieser ist nun ständig verstopft. Die Toilette wird auch nur für normale Geschäfte benutzt. Hygieneartikel oder sonstiges wandern dort nicht hinein. Nachdem die Rohrreinigung da war dauerte es keine zwei Wochen und dasselbe Spielchen fängt wieder an. Als ich den Vermieter darauf ansprach nahm er sich der Sache nicht an. Nun reise ich immer zwischen meinen beiden Schwestern hin und her da die Wohnung durch geruch usw. mittlerweile unbewohnbar ist. Was kann ich tun? Kann ich Schmerzensgeld verlangen? Kann ich in ein Hotel und dem Vermieter die Kosten in Rechnung stellen? Ich weiß nicht mehr weiter.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Setze den Vermieter schriftlich nachweisbar (Einschreiben) unter Verzug. Erst danach kannst du weitere Schritte unternehmen.

Kündige in dem Schreiben an, dass du die Miete mindern wirst (Tabelle hier: http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung.htm )

Und wenn das nichts bringt, ausziehen!

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

es ist immer wieder schön, eine vernünftige Antwort zu lesen..

warum muss ich denn bei sachen, die völlig ohne anwalt ablaufen können immer gleich einen geldgierigen Rechtsverdreher einschalten und ist der bedeppert, dann bin ich gleich doppelt Kohle los..

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

DH!

Kommentar von Henning311 Henning311

Was meint ihr mit DH ?

Kommentar von jockl jockljockl

Schade dass hier kein DH möglich ist, verdient wäre er.

• 3
    Antwort von newcomer newcomer

der Vermieter braucht eine Hebetoillette wie beim Camping. Diese benötigen zwar etwas Strom, sind aber sehr zuverlässig.

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

suche dir vom Sanitärfachgeschäft eine heraus und gehe mit einem Kostenvoranschlag zum Vermieter

• 1
    Antwort von yellowcrisp yellowcrisp

hey, schau mal hier, dort ist aufgefürht, wieviel Mietminderung man machen darf etc...

http://www.muehlenbein.de/index.php?title=Mietminderung

Interessant für dich wäre vielleicht auch das portal frag-einen-anwalt.de viel glück

• 1
    Antwort von moonrox moonrox

Miete mindern, sofort und rückwirkend seit meldung an den vermieter... anwalt natürlich auch mal fragen.

• 0
    Antwort von Tobsen1981 Tobsen1981

Hi!

hast Du es eventuell schonmal mit der Rohrreinigungsspirale probiert? Die bekommt man sehr günstig im Baumarkt und das hilft immer gut. Eine andere Variante wäre, mal mit der Klobürste rumzustochern. Weitere Infos habe ich auch auf http://www.abfluss-verstopft.info/toilette-verstopft/ gefunden.

• 0
    Antwort von Henning311 Henning311

Dies alles läuft schon... Bis auf das ich halt nicht im Mietschutzverein bin...Ich finde das bringt es auch nicht unbedingt!Ich war beim Anwalt,der meinem Vermieter ein Brief bisher geschrieben hat,das die Miete auf 90% gekürzt ist und das er Schadensersatz stellen soll.... Bisher ist daraufhin aber noch nichts passiert! Also jetzt bin ich seit gestern schonwieder nicht mehr Daheim....Bin wiedermals bei meiner Schwester!Aber so kann das doch einfach nicht weiter gehen...

• 0
    Antwort von jockl jockl

Gehe mit dem ganzen Problem zum Amtsgericht und versuche da einen Beratungsschein zu bekommen. Du musst aber auch alle Einkommensnachweise usw. mitnehmen. wenn du solch einen Scjein hast gehe zu einem Anwalt, dort brauchst du aber nochmal 10 € extra. Ansonsten den VM mit Eischreiben und Rückschein und 10 Tagefrist anschreiben. Mietminderung ankündigen. Ich habe dafür neueste Info´s. Dies Wohnung ist unbewohnbar und da können Mietzahlungen voll verweigert werden.

• 0
    Antwort von schildi schildi

ich würde mal zu Mieterschutz gehen und fragen wie du dich verhalten sollst und was du machen kannst

Ach ach, schon wieder 60 - 80 € pro jahr für nichts ?

• 0
    Antwort von Lena101 Lena101

Geh unbedingt zum Mieterschutzbund und wenn du kein Mitglied bist, solltest du das schnellsten nachholen. Der Rechtsanwalt des Mieterschutzbundes wird sich mit deinem Vermieter auseinandersetzen.

Auch das kostet 60- 80 € für´s Jahr ???

Kommentar von Lena101 Lena101Lena101

Leider bekommt man gute Hilfe nicht umsonst. Aber du brauchst Hilfe, also solltest du das Geld anlegen.

• 0
    Antwort von Exotime Exotime

Anwalt bzw Mieterschutzbund und frage die helfen:-)

Was seit ihr doch schlau ???

Kommentar von Exotime ExotimeExotime

wenn du was besseres hast raus damit:-)

• 0
    Antwort von Wuhki Wuhki

bezahl einfach keine Miete, dann wird er sicher ein offenes Ohr für dich haben!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.