Frage von Bilal2000, 41

DEr 4 Zylinder Motor hat einen gesamt hubraum von 1596cm3 .Die Bohrung eines Zylinders beträgt 79.0mm wie groß ist sein hub?

Versteht jemand die frage und kann mir erklären wie man die ausrechnet danke im voraus

Antwort
von Thor1889, 16

Allg. Formel für Alle Körper

V = A_G * h

A_G: Grundfläche

h: Höhe

Speziell für Zylinder

A_G = PI * r² = 1/4 * d² * PI

d = 79 mm = 7,9 cm

jetzt stellst du nach h um

V / A_G = h

wobei V jetzt der Hubraum ist, d die Zylinderbohrung und h der Hub

h = 1596 cm³ / [ 0,25 * (7,9)² * PI ]

Kommentar von Bilal2000 ,

Danke dir aber wie kommt man auf die 2.5 ?

Kommentar von Thor1889 ,

Meinst du die 0,25 ?

1/4 = 0,25

Ich wollte keinen Doppelbruch schreiben ;)

Kommentar von Bilal2000 ,

Ab ok ich danke dir 

Kommentar von Thor1889 ,

Ui ich sehe Gerade, dass das der Gesamthubraum ist von 4 Zylindern, dann musst du V = 1596 cm³ vorher durch 4 teilen

Antwort
von Hoegaard, 30

Du sollst aus dem Volumen eines Zylinders (Hubraum) dessen Länge berechen. Den Durchmesser hast du ja schon.

Kommentar von Bilal2000 ,

Hast du vielleicht die Formel dafür ?

Kommentar von Hoegaard ,

Klar. Ein Zylinder ist ja ein in die Länge gezogener Kreis, also: Kreisfläche mal Höhe gleich Volumen.

Kommentar von Bilal2000 ,

Also in diesem Fall 1596 •79.0

Kommentar von Hoegaard ,

DEr 4 Zylinder Motor hat einen gesamt hubraum von 1596cm3

Rechne erstmal aus, wieviele cm³ ein Zylinder hat...

Kommentar von Bilal2000 ,

Und wie mach ich das ? Sry ich verstehe das leider alles nicht 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten