1

Der 100 € Zusclag

Frage von Jazz844 Jazz844

Also hab hier so einiges gelesen was mir meine frage aber net so wirklicu beantwortet. WEr bekommt den Zuschlag denn eigentlich? Auch Leute die ALG zwei beziehen? Und wann gobt´s denn? Weil das finde ich nirgendwo so sirklich vernünftig erklärt

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Um den Konsum anzukurbeln, gibt der Staat für jedes Kind einen einmaligen Bonus von 100 Euro. Das Geld soll im März oder April mit dem Kindergeld an alle Eltern ausgezahlt werden. Von der Einmal-Zahlung profitieren vor allem Familien mit kleinem Einkommen. Nach Angaben des Bundesarbeitsministeriums wird das Geld bei Hartz IV-Empfängern nicht vom Regelsatz abgezogen. Bei Besserverdienern dagegen wird der Kinderbonus in der Steuererklärung mit dem Kinderfreibetrag verrechnet. Zudem steigen die Zahlungen für sechs- bis 13-jährige Kinder aus Hartz-IV-Familien von 60 auf 70 Prozent des Regelsatzes eines Erwachsenen. Im Monat sind das rund 35 Euro mehr.

Eine Familie mit zwei Kindern, in der ein Alleinverdiener jährlich auf ein Bruttogehalt von 36.000 Euro kommt, kann durch die Änderungen bei Steuern, Krankenkassenbeiträgen und den Kinderbonus demnach 2009 427,02 Euro mehr ausgeben, im Jahr 2010 dann nur noch 390,74 Euro. Die Differenz entsteht durch Veränderungen bei Einkommenssteuer, Soli-Zuschlag und dadurch, dass der Kinderbonus nur einmalig ausgezahlt wird.

http://www.netmoms.de/fragendetail/5730145

Kommentar von Jazz844 Jazz844Jazz844

Wow vielen dank endlich mal eine vernünftige Antwort :-)

• 1
    Antwort von Zensor Zensor

Alle Kinderbesitzer kriegen den, im März oder April. Fertig.

Kommentar von Jazz844 Jazz844Jazz844

Kinderbesitzer?? gehts noch? Wenn dann schon eltern aber besitzen tut man keine kinder

Kommentar von Beastman BeastmanBeastman

JAWOLL JA!

• 0
    Antwort von princAss princAss

was ist daran nicht klar? - kindergeldbezieher. im märz, soweit ich weiß (hab eben was von april gelesen, aber das macht den braten ja nicht fett!).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.