1

Der , Die , oder doch Das Nutella ??? :O

Frage von axelsnase97 axelsnase97

Hi Wir hatten heute in der Schule ne Heftige diskusion und wollen jetzt wissen was nun richtig is ...Was denkt ihr ??? ;D

LG Axel

14 Abstimmungen
Abstimmungen
Der 0
Die 3
Das 11
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Antwort von Tenpix Tenpix

Heißt es "der", "die" oder "das" nutella?

Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Phantasiewort, das sich einer genauen femininen, maskulinen oder sachlichen Zuordnung entzieht.

Das meint doch, dass "Nutella" stets ohne Artikel gebraucht werden sollte! Oder seht ihr das anders? Andererseits kann man, wenn man einen Artikel benützt, alle drei möglichen verwenden. Also "der/die/das Nutella".

Benutzt man das Wort nutella mit einem Zusatzbegriff, wie zum Beispiel "die nutella Nuss-Nugat-Creme", "das nutella-Glas bzw. das nutella-Brot" oder "der nutella-Streicher", dann kann man das Phantasiewort nutella durchaus mit einem bestimmten Artikel verwenden.

In zusammengesetzen Wortbildungen richtet der Artikel - den deutschen Grammatikregeln entsprechend - nach dem Grundwort.

(Quelle: Wer-weiß-was)

• 1
    Antwort von rivabella rivabella
    Abgestimmt für: Das

Schau einmal: http://kURL.de/apoway ;o))

• 1
    Antwort von Jane007 Jane007

http://de.wikipedia.org/wiki/Nutella#Genus.E2.80.93der.2CdieoderdasNutella

Kommentar von Jane007 Jane007Jane007

alle drei artikel kann und darf man verwenden und es werden tatsächlich alle 3 regional abhängig angewandt.

• 0
    Antwort von Tommy007 Tommy007

Hi!!

Das nutella heisst es natürlich!!

Gruß Tommy

• 0
    Antwort von hani99 hani99
    Abgestimmt für: Die

bei mir, und ohne Butter auf's Brot.

Man kann aber alle Artikel verwenden.

LG hani99

• 0
    Antwort von schnegge26 schnegge26
  • 0
    Antwort von yugiohFreak yugiohFreak
  • 0
    Antwort von flankal flankal

weil es sächlich ist. :D

Kommentar von axelsnase97 axelsnase97axelsnase97

Toll es gibt ja auch " die Hose" ;)

Kommentar von Jane007 Jane007Jane007

was ist das nun für ein argument? DIE hose ist festgelegt. hose hat einen weiblichen artikel, so wie DER tisch und DAS buch... nutella hat aber keinen festgelegten artikel, weil es ein phantasiewort ist und man seiner phantasie auch beim artikel freien lauf lassen kann...

Kommentar von flankal flankalflankal

ich denke trotzdem das es das nutella heißt.. weil es mir einfach richtig erscheint. :D

Kommentar von flankal flankalflankal

außerdem hast du jane007 schätze ich mal das oben bei dem kommentar von Tenpix gelesen..

• 0
    Antwort von Swanone Swanone

Genus – der, die oder das Nutella Der Artikelgebrauch ist im Deutschen nicht einheitlich. Fast im gesamten deutschen Sprachgebiet ist sowohl „das“ als auch „die“ gebräuchlich. „Der“ findet sich hingegen fast nur im äußersten Westen Deutschlands sowie in Ostbelgien und Luxemburg. In Südtirol kennt man dagegen nur „die“ Nutella.

Der Hersteller Ferrero äußert sich zur Artikelfrage wie folgt: „Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor Nutella setzt.``

• 0
    Antwort von Pferdelilly Pferdelilly
  • 0
    Antwort von PianoMavo PianoMavo

Das Nutella. Klingt beim ersten mal komisch. Ist aber ich Vergleich zu die oder der Nutella vollkommmen logisch. :D

• 0
    Antwort von Reeba Reeba

natürlich das nutella;) der nutelle oder die nutella hört sich komisch an

• 0
    Antwort von favorita favorita
  • 0
    Antwort von Brummkaefer Brummkaefer

Ich sage immer das.Bin aus Bayern,da heißt es des Nutella ;-)

• 0
    Antwort von Schnucki2000 Schnucki2000

Die Nuss-Nougatcreme mit Namen "Nutella"

• 0
    Antwort von regenkatze regenkatze

Ich sage immer: das Nutella

• 0
    Antwort von THJ1991 THJ1991

Die Nutella

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Total egal. Hauptsache: es schmeckt!

• 0
    Antwort von fronkel fronkel

Ist doch logisch, warum?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.