1

Depressiver Partner, was kann man tun?

Frage von Relaxing Relaxing

Hi, mein Freund (44) und ich (28) sind jetzt ein Jahr zusammen, wohnen aber getrennt. Das erste halbe Jahr war alles super und dann veränderte er sich. Da ich auch im sozialen Bereich arbeite, hatte ich die Vermutung, dass er depressiv ist. Er war beim Arzt und dieser bestätigte dies. Mein Freund versucht alles zu tun, damit es ihm besser geht und ist sich seiner Depression auch bewusst. Ich habe beschlossen, das auszuhalten und mit ihm gemeinsam alles zu schaffen, nur kann ich nicht mehr. Er lässt mich gar nciht mehr an sich rann und mehr als ein Küsschen gibt es schon lange nicht mehr. Was kann ich für mich tun, damit er mich nicht auch so runter zieht, was er oft unbewusst schafft? Habe schon in meinem Job mit depressiven Menschen zu tun und kann bald nicht mehr. Wie könnte ich ihm vielleicht noch helfen? Brauche auch "Nettigkeiten" und habe Angst das ich mich anderen Männern zuwende, was ich im Grunde nicht will.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von marieluis marieluis

Es ist wirklich schwierig, soetwas durch zu stehen. Ich war in einer ähnlichen Situation. Ich selbst habe mir auch einen Therapeuten genommen, um zu lernen, bestimmte Situationen auszuhalten und vor allem auch selbst den bei mir abgeladenen "Depri" zu verarbeiten und so viel emotionalen Abstand zu finden, daß ich nicht auch mit abstürze. Denn das ist wichtig, um die Partnerschaft nicht abrutschen zu lassen und gegebenenfalls Konsequenzen zu ziehen. Ich wünsche viel Mut und Kraft. Und immer schön sich selbst im Blick behalten!

• 3
    Antwort von babsi89 babsi89

Wenn die Depression so arg schlimm ist, hat er denn keine Medikamente bekommen, die ihm helfen? Du wirst nicht viel tun können, leider. Eine Freundin von mir hält das schon die ganzen Jahre ihrer Ehe aus und hatte deswegen schon selbst 2 Nervenzusammenbrüche und wurde krank. Es tut mir leid für euch, aber ich denke, das du im Grunde weißt, dass du ihm nicht helfen kannst. Die Frage ist nur, wie lange du es noch aushälst, bei aller Liebe! Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven.

Kommentar von Relaxing Relaxing

Er nimmt Tabletten, nur laut Arzt waren bisher nicht die richtigen, das braucht seine Zeit sagt er.

Kommentar von babsi89 babsi89babsi89

Ja, es dauert, bis solche Patienten richtig eingestellt werden können. Wenn du Pech hast, so wie meine Freundin, dann dauert das Jahre! Und nur so am Rande: Wenn du nicht mehr kannst, bleibe nicht aus Mitleid bei ihm. Denn das würde ihm und dir nicht helfen.

• 3
    Antwort von Birgit1954 Birgit1954

Du kannst ihm gar nicht helfen. Mit einem depressiven Partner zu leben, ist extrem schwer. Er muss alles dafür tun, damit er wieder gesund wird (stationäre Behandlung, medikamentöse Behandlung, Psychotherapie etc.). Während dieser Zeit musst du es entweder mit ihm aushalten oder dich von ihm trennen. Er kann nichts dafür, dass er so ist, wie er ist - aber es ist auch verständlich, dass du total überfordert mit der Situation bist. Du musst ganz allein für dich entscheiden, wie weit du diesen Weg noch mit ihm zusammen gehen kannst. Viel Glück dabei.

• 3
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Kannst Du ihn nicht dazu bewegen, einen Therapeuten aufzusuchen? Es gibt wirksame Therapien, die auch mit Medikamenten unterstützt wird. Du kannst das nicht leisten, aber das hast Du ja schon erkannt. Für Deine eigene Seelengesundheit ist es wichtig, sich abzugrenzen und nicht mit runterziehen zu lassen.

Er nimmt Tabletten, waren aber laut Arzt noch nicht die Richtigen und eine Gesprächsth. hat er schon ca. 5 Monate, nur leider ghets trotzdem abwärts.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Vielleicht doch stationär, oder Tagesklinik?

• 3
    Antwort von Daisyline Daisyline

Er sollte auf jeden fall behandelt werden,rede mit ihm so kannst nicht weiter gehen weil du dich damit kaputt machst oder schlage vor erst mal eine auszeit da du ja eigene wohnung hast,er sollte wirklich mal überlegen was er denn nettes aufgeben würde,oder schreibe ihm ein brief wo du deine gefühle ausdrücken kannst,denk positiv sonst klappst nicht mehr,...alles gute kopf hoch und er soll sich helfen lassen sowas ist auch gefährlich...

• 2
    Antwort von zitronenmelisse zitronenmelisse

Letzeendlich hilft wohl am ehesten eine Schocktherapie. Mache ihm bewusst, daß Du nicht mehr kannst und Du dh. die Beziehung beendest. Liegt ihm etwas an Dir ist er bereit z.B eine Stationäre Therapie zu machen, bzw zu handeln. Steckt er schon zu tief drin, dann müsste man ihn eh im Prinzip einweisen.

Alles Gute.

• 1
    Antwort von Schanny Schanny

Bleib nicht aus Mitleid bei ihm, oder weil Du ein Helfersyndrom hast. Du hast auch ein Recht darauf glücklich zu sein. Führe mit ihm ein offenes Gespräch und mache reinen Tisch. Was erwartet er von Dir? Ist das zwischen Euch überhaupt Liebe oder eher eine Zweckbeziehung? So könnt ihr jedenfalls beide nicht glücklich werden! Alles Gute!

Von meiner Seite aus ist es liebe, er hat glaube ich den Blick dafür verloren, wie viele andere Dinge auch. Will das alles retten, stecke nur so tief drinn und habe das Gefühl nicht mehr den richtigen Blick dafür zu haben, deshalb habe ich die Frage ja hier rein gestellt.

• 0
    Antwort von kurze186 kurze186

Ja, das verstehe ich. In diesem Fall ist es wirklich nicht leicht, da Du ein Kind hast und auch noch beruflich mit Depressionen zu tun hast. Vielleicht wäre eine zweite Wohnung eine Lösung. Klingt hart aber würde vielleicht die Beziehung retten. Du brauchst Zeit zum Erholen, sonst hält Eure Beziehung nicht mehr lange, wenn sogar schon das Kind leidet... Zeige ihm, dass Du trotzdem zu ihm hälst, dann wird er auch verstehen warum Du so handelst.

PS: Man versucht hilfreiche Ratschläge zu geben, doch wenn man selber in der Situation steckt, würde man vielleicht ganz anders handeln. Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Dir bzw. Euch viel Kraft.

LG

• 0
    Antwort von kurze186 kurze186

Ihr seit gerade mal ein Jahr zusammen von dem er "erst" ein halbes Jahr depressiv ist, und Du bist schon so ratlos? Entweder ist er sehr depressiv, oder Du liebst ihn weniger als Du denkst. Nicht böse sein darüber, ist nur merkwürdig für die kurze Zeit. Gibt es irgendetwas was in der Zeit pssiert ist?

LG

Wir kennen uns schon ca. 4 Jahre und sind seit einem Jahr ein Paar. Ich liebe ihn schon sehr. Er ist schon sehr depressiv, was sich in allen Dingen wiederspiegelt und ich habe einen Sohn, der ihn auch gerne hat, nur mit 7 Jahren mit der Situation nicht klar kommt. Ich habe einfach das Gefühl nie Feierabend zu haben. Habe eine ganze Stelle und acuh dort mit solchen Menschen zu tun, nur da hat man genügend Abstand. Ich will ihn ja auch nicht als Patient von mir sehen.

• 0
    Antwort von baybora baybora

boah was fürn unterschied bei den jahre(nicht bös gemeint)

• 0
    Antwort von Schoenberg Schoenberg

Erstmal finde ich es super von Dir, daß Du zu ihm hälts. Könntet Ihr nicht eventuell gemeinsam zur Kur fahren, wo man auf seine Depressionen eingeht und ihm Hilft. Ich wünsche dir viel Kraft

Geht leider nicht, wegen meinem Sohn und er will nicht in die Klinik oder zur Kur, hatte ihm der Atzt auch schon vorgeschlagen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.