Frage von juilly, 44

"depressive" Stimmung in der Pubertät normal?

Hey Leute :) Also ich bin jetzt 14 und ja eigentlich mitten drin in der Pubertät :D Aber seit 1-2 Wochen mache ich mir irgendwie immer mehr Gedanken, also wirklich ernste Gedanken.. zum Beispiel über meine Eltern. Meine Eltern haben sich vor vielen Jahren getrennt, sind aber zusammen mit mir und meiner älteren Schwester wohnen geblieben, uns zu Liebe.. und naja jetzt mache ich mir Gedanken darüber, was wohl ist, wenn ich ausziehe, weil meine Eltern dann jedenfalls getrennt leben wollen.. naja ich brings zum Punkt: Ich denke drüber nach, dass meine Eltern dann alleine sind und ich dann ja auch und so weiter und so fort, jedenfalls zieht mich das ganz schön runter! Ich lache immer noch mit freunden, gehe gerne in die Stadt und so, aber mir geht es einfach nicht gut.. ist das normal oder meint ihr, ich sollte mir Hilfe holen?

LG

Antwort
von GrafTypo, 18

Mir kommt das nicht ungewöhnlich vor. Deine Überlegungen zeigen dass du über Verantwortung nachdenkst und über die möglichen Folgen deines Handelns, sowohl für dich als auch für deine Eltern.

Willkommen in der Welt der Erwachsenen.

Kommentar von juilly ,

Oh :0 :D ist das nicht komisch, dass das schon so früh anfängt? Ich bin vor einem Monat erst 14 geworden :D

Kommentar von GrafTypo ,

Das ist nicht einheitlich. Ich habe beim Roten Kreuz Vierzehnjährige erlebt, die so verantwortungsbewusst waren, dass sie auch anspruchsvolle Arbeiten allein bewältigt haben. Und ich habe zwanzigjährige Kindsköpfe erlebt, die noch völlig unreif waren.

Antwort
von Leichtus, 27

bin zwar kein Spezialist, hab aber mal gelesen, dass das vor allem bei pubertierenden Mädchen vollkommen normal ist :)

Antwort
von shate1962, 29

Es ist schon etwas normal, aber es liegt nicht wirklich an der Pubertät, sondern vielleicht machst du dir zu viele Gedanken. Du solltest auf jeden Fall trotzdem positiv darüber denken, auch wenn es schwierig ist. Du kannst dir Hilfe holen, indem du, wie du schon sagst, dich mit deinen Freunden triffst !

Antwort
von JaniXfX, 8

Hallo!

Das ist durchaus normal. Vor allem ist es etwas, was Du ja gut mit Deinen Eltern besprechen kannst...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community