2

Depressive Kindergärtnerin

Frage von Maama Maama

in der KiTa meiner Tochter ist eine Kindergärtnerin, die war über 3Monate krank, inzwischen ist sie wieder da.Nach meinen Informationen war sie depressive und Selbstmordgefährdet, ist es verantwortungslos von der Leitung diese Frau wieder einzustellen?

31 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja 2
Nein 29
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (30)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Clrainbow774 Clrainbow774
    Abgestimmt für: Ja

Aber nur, wenn es stimmt. Eine depressive Person ist für ein Kind furchtbar, weil kein Kind glücklich ist, einen depressiven Menschen um sich zu haben. Außerdem werden Depressionen "weitergegeben". Ist die Bezugsperson depressiv, kann es leicht sein, dass es das Kind auch wird.

Ich würde mich vergewissern, ob das auch stimmt, und wenn dem so ist, würde ich mein Kind aus dem Kindergarten nehmen.

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kindergärtnerin nervlich in der Lage ist, ihren Beruf weiter auszuüben. Ich finde es verantwortungslos.

Kommentar von Norlicht NorlichtNorlicht

Sofern ein Kind bei seiner schwerst depressiven Mutter wohnt, die nicht einmal mehr die Motivation aufbringt, das Bett zu verlassen, sind deine Ausführungen nicht unbedingt verkehrt.

Bei einer Kindergärtnerin, die wegen ihrer Depressionen stationär in Behandlung war und die sehr wahrscheinlich auch ambulant nachbetreut wird, sehe ich jedoch keine ernstzunehmende Gefahr für die Kinder.

Kommentar von Cares CaresCares

"Beurteile mich nicht,

wenn du nicht mindestens

14 Tage lang in meinen

Schuhen gegangen bist!"

Indianisches Sprichwort

Kommentar von Papip Papip

so ist es und die beste Antwort ist hier leider völliger Schwachsinn !

Selbstverständlich das alle Eltern schisser sind !

Genau lieber einen "Maskenmann" einstellen .

• 6
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy
    Abgestimmt für: Nein

Auch wenn jemand depressiv ist, kann er seinem Beruf verantwortungsvoll nachgehen. Wenn sie die Depression an der Ausübung ihres Berufes hindert, wird sie krankgeschrieben. Depressive Menschen sind keine schlechten oder aggressiven Menschen.

• 5
    Antwort von Norlicht Norlicht

Erstens darf man wegen einer Erkrankung niemandem kündigen. Zweitens kannst du doch gar nicht beurteilen, inwiefern die Dame genesen ist. Vielleicht geht es ihr ja wirklich wieder gut, und sie ist in ihrem (Berufs-) Leben nicht mehr beeinträchtigt. Zumal sich eh die Frage stellt, ob sich die Depressionen jemals auch auf ihre Arbeit ausgewirkt haben, da sich viele psychisch kranke Menschen im professionellen Bereich super verstellen können. Drittens werden die Kollegen und Kolleginnen sicher ein Auge darauf haben, dass die Kinder nicht irgendeiner Gefährdung ausgesetzt werden.

Kommentar von Clrainbow774 Clrainbow774Clrainbow774

Man kann wegen Krankheit nicht kündigen? Hast du ne Ahnung!! Wenn man so krank ist, dass man den Beruf nicht weiter ausüben kann, ist es sehr wohl ein Kündigungsgrund. Seelische Krankheiten sind sehr schwer - wenn überhaupt! zu heilen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nach nur 3 Monaten wieder völlig gesund ist.

Dass schon andere Kindergärterinnen aufpassen, dass diese Frau den Kindern keinen Schaden zufügt, finde ich reichlich naiv und verantwortungslos. Eine Kinderseele ist zerbrechlich wie Glas und nur schwer wieder zu kitten. Die Kindheit sollte doch die schönste Zeit im Leben eines Menschen sein. Sorry, aber meiner Meinung nach gehen die Kinder vor dem Materiellen (Job).

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Nach dieser Logik müsste man wohl mindestens 60 % der Mütter die Kinder wegnehmen...

Es ist allgemein bekannt, dass es sehr viele Jugendliche gibt, die auf die schiefe Bahn gekommen sind. Vielleicht war ja beim einen oder anderen tatsächlich ein depressiver Mensch der Grund????? Hast wohl noch nie mit depressiven Menschen zu tun gehabt, dass du dir nicht vorstellen kannst, was das für ein Kind bedeutet?

Uff, ja... Sicher war bei dem einen oder anderen ein depressiver Mensch (dann aber eher Elternteil) der Grund. - Oder eine krebskranke Großmutter, ein querschnittsgelähmter Vater, ein drogenabhängiger Freund, ein beim Verkehrsunfall umgekommener Bruder, eine magersüchtige Mutter, eine cholerische Lehrerin, ein skrupelloser Eiskunstlauftrainer, ein zu strenger Klavierlehrer, die Trennung von Take That (oder doch die Reunion?), der Tod von Michael Jackson, Killerspiele, Horrorfilme, Grimms Märchen, mangelnde Experimentierfreiheit in der analen Phase, der Verlust eines geliebten Haustieres, Armut in der Herkunftsfamilie, kriminelle Hip Hop-Texte, Übergewicht in der Kindheit oder, oder, oder...

Clrainbow774: Ja, wenn man durch eine Krankheit nachweislich nicht mehr in der Lage ist, den Beruf auszuüben, und wenn von einem selbst auch noch Fremdgefährdung ausgeht, dann kann der Arbeitgeber einem kündigen.

Deine Denkweise finde ich ansonsten allerdings wirklich unter aller Kanone. Sorry! Nicht ich bin hier die Naive, sondern du bist schlicht mit Vorurteilen behaftet und hast einen sehr kleinen Horizont. Viele seelische Krankheiten sind sehr wohl heilbar, andere lassen sich mit einer vernünftigen Therapie zumindest so weit zurück drängen, dass die betroffene Person dadurch kaum noch beeinflusst ist. Bei den hohen Quoten von Depressions- und Burnout-Syndrom-Erkrankungen GERADE im pädagogischen Bereich müsste man sonst etwa 40% der dort tätigen Menschen für berufsunfähig erklären.

Darüber hinaus ist ein depressiver Mensch zumeist NICHT fremdgefährdend. Die meisten von Depressionen betroffenen Personen stellen das Wohl anderer deutlich über das eigene.

Was du hier betreibst, grenzt schon an Hexenjagd.

• 3
    Antwort von sender sender

Die besten Erzieherinnen werden depressiv.

Die schlechten nicht.

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

DH! Auch wenn nicht alle Nicht-Depressiven jetzt gleich schlechte Erzieher sind - da ist schon etwas dran. Bei Lehrern sieht das ähnlich aus.

• 3
    Antwort von roterhahn roterhahn

verantwortungslos wärs sie auf der straße zu lassen

• 2
    Antwort von Marah Marah

Es kann ihr schlecht gehen und sie kann sich trotzdem aufopfernd um die Kleinen kümmern.

• 1
    Antwort von Leo1975 Leo1975

kann man nicht beantworten, weil hier nichts von bewiesenen sachen steht, es ist und bleibt ein gerücht

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Das ist doch kein Grund, sie nicht wieder einzusetzen. Außerdem, wer weiß warum sie so etwas hatte.

• 1
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Jeder Mensch hat eine 2.Chance verdient

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

sehe ich keine gefahr

• 1
    Antwort von GrueneFee GrueneFee
  • 0
    Antwort von Famos27 Famos27
  • 0
    Antwort von MaNa81 MaNa81
  • 0
    Antwort von Papip Papip

Ich habe selbst Depressionen und mache zur Zeit ein Praktikum im Kindergarten ,die Kinder lieben mich und wollen mich eigentlcih für immer behalten ,was schwieriger ist ist als depressiver Mensch die Ausdauer zu behalten Mann muß immer hintendran sein egal ob man müde ist das oder der Rücken oder Knie weh tun mann kann natürlich alles machen was ein Gesunder auch kann nur abends falle ich ins Bett schlafe das ich am nächsten Tag wieder genug Energie für die Kinder habe aber Merken tun die das siecher nicht den ich zeige es nicht ich verhalte mich als ob ich gar nichts hätte ,der einzigste der spürt das er depressionen hat ist der betroffene selbst manchmal glauben ja nichtmal die Ärzte das was der betroffene aussagt doch leider kann das in sehr schlimmen Zeiten der Fall sein das es einem zuviel wird die Butter unter die Wurst zu schmieren bei den Kindern hat man ja keine andere wahl als genau dieses zu tun und das freut die Kinder und hilft der depression entgegenzuwirken .

Also ganz klar wenn jemand depressionen hatte der eh schon Erzieher war sollte er auf jeden Fall wieder arbeiten dürfen

Wenn jemand neu ist und krank war sollte man das in einem 3 - 4 Wochen langem Praktikum ausprobieren und im Auge behalten wie sich die Sache entwickelt

Aber Vorurteile sollte man nie bilden!

• 0
    Antwort von MarieTigger MarieTigger

Vielleicht denkt auch mal jemand darüber nach,was eine Erzieherin jeden Tag leistet und daß diese Depressionen ein Anfang vom Burn-Out-Syndrom sind.Nehmen wir nur mal den Lärmpegel,100-120dzb über Stunden!Nicht nur für Erzieher Stress pur, auch sehr ungesund für die Kinder!Aber um auf die Frage zurück zu kommen...das kann man nicht allgemein beantworten.Es gibt viele Arten von Depressionen und viele Arten, damit leben zu lernen.Rührt sie von der Arbeit her, ist es schlecht,man sollte aufhören.Wer kann auf seinen Job verzichten???Hilft die Arbeit, muß man nicht zwangsläufig schlecht in seinem Job sein. Übrigens kommen Burn-Out-Geschichten meist bei sehr sozial-engagierten Menschen bzw Perfektionisten,weil sie immer 200%geben wollen und von daher auf keinen Fall schlecht ihren Job machen.

• 0
    Antwort von cinderella66 cinderella66

Nein,denn wenn sie so lange krank war hat sie sicherlich auch eine Therapie gemacht und eine Kur und hat alles aufarbeiten können. Ich war selbst mal betroffen und lebe seit 8 Jahren damit.Depressionen kann man nicht heilen,aber lernen damit zu leben.Ich hatte danach keine Rückfälle mehr,da mir sehr geholfen wurde

• 0
    Antwort von marlylie marlylie

depressionen und selbstmordgefährdung kommen sehr oft vor. wenn sie deshalb 3 monate krank geschrieben war und jetzt wieder arbeitet, wird es für sie gut sein, dass sie wieder arbeiten kann und wenn sie eine gute kindergärtnerin ist, wird sie in ihrem job aufgehen und gut für die kinder sein. selbstmordgefährdete sind nicht selten eine gefahr für ihr umwelt, ausser den idioten, die sich auf der autobahn als geisterfahrer betätigen etc. oder den selbstmord-attentätern. ausserdem. weisst du es genau, oder ist es so ein gerücht, was vor der türe des kindergartens kursiert? bei letzterem pfeife auf deine info - und lasse die frau in ruhe ihren job machen.

• 0
    Antwort von waffel waffel
    Abgestimmt für: Ja

wenn es wirklich so wäre-dann ist es natürlich verantwortungslos!Esgibt zig tausende arbeitslose Erzieherinnen-die qualifiziert sind-und noch seelisch in der lage sind diesen beruf hundertprozemtig auszuüben!

allerdings erkundige dich mal eingehend,ob dies nicht alles nur Gerüchte sind.es wird ja heutzutage leider schnell spekuliert! ich würde das gespräch mit der betreffenden person selber suchen.wenn es um mein kind geht-steht mir das recht durchaus zu,ein gespräch zu suchen und ehrliche antworten zu verlangen.

• 0
    Antwort von Draschomat Draschomat
  • 0
    Antwort von Lorry Lorry

Nicht wenn sie ihre Depression überwunden hat.

• 0
    Antwort von Himmelsmensch Himmelsmensch

Depression ist ne krankheit nur weil jemand mal krank war sollte man ihm nicht verbieten seinen beruf weiter aus zu üben

Ja, aber nicht wenn es um Kinder!!!! geht.

Kommentar von Himmelsmensch HimmelsmenschHimmelsmensch

Was glaubst du wieviele Ärzte es gibt die mal alkoholkrank waren, jede krankheit kann geheilt werden. Darum sollte man schon wirklich jemanden den job behalten lassen

Und wieviele Patienten meinst Du gibt es, die durch alkoholkranke Ärzte für den Rest des Lebens mit einer bleibenden Behinderung leben müssen oder gar nicht mehr am Leben sind?????

• 0
    Antwort von hermia hermia
  • 0
    Antwort von JimKnopf2 JimKnopf2

Aber man sollte schon den Umgang mit den Kindern im Auge behalten!

• 0
    Antwort von Podencotina Podencotina
  • 0
    Antwort von efranz98 efranz98
  • 0
    Antwort von Chipmonkey Chipmonkey

siehe oben

• 0
    Antwort von michael170 michael170
  • 0
    Antwort von giirly giirly
  • 0
    Antwort von fnmama fnmama

weil ich auf gerüchte nichts geben würde

• 0
    Antwort von seppel1986 seppel1986

es geht um kinder.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.