Frage von Selina284, 47

Depressive Internetfreundin?

Mittag alle zusammen, ich habe ein ziemliches Problem.

Und zwar habe ich über's Internet eine Freundin gefunden, wir kennen uns vielleicht eine Woche, aber sie ist mir jetzt schon richtig ans Herz gewachsen, ja, es ist so, als könnte ich ihr alles sagen, was ich anderen nicht erzählen könnte.

Jetzt aber zum eigentliche Problem. Sie sitzt momentan im Jugendgefängnis, weshalb will sie mir nicht erzählen, weil sie Angst hat, ich würde sie verurteilen. Nun ja, sie ist depressiv und de Tod gerade noch so davon gekommen.

Jetzt aber zu meiner Frage. Sie will zu keinem Psychologen, geschweige denn zu irgendjemand Professionellen. Ich weiß, jetzt kommen unzählige Antworten, wie ich soll es erst gar nicht probieren, doch ich tue es.

Ich rede mit ihr darüber und versuche es irgendwie zu schaffen, das sie Hilfe annimmt, oder sich nicht mehr umbringen will.

Was muss ich da beachten? Ich weiß, man soll den Betreffenden keine Vorwürfe machen, was darf ich sonst noch nicht tun, was alles verschlimmern könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derSystemfehler, 13

Sag ihr das Depressionen eine weitverbreitete, vererbbare Krankheit ist. Eine Stoffwechsel Krankheit im Gehirn. Sag ihr das wenn sie erkältet ist auch was dagegen nimmt oder wenn sie einen Armbruch hat den auch eingibsen lässt. Warum also nichts gegen Depressionen unternehmen. Ärzte haben Schweigepflich die dürfen per Gestzt nicht weiter erzälen. Antidepressiva wirken erst nach 2 bis 4 Wochen und manchmal muss man verschiedene ausprobieren bis man eins hat welches hilft. Eine Gespächstherapie bei einem Therapeuten ist auch zu emphelen. Viel Glück

Antwort
von silberwind58, 21

Nicht viel hinter fragen,nicht bedrängen,natürlich nicht verurteilen,einfach das Gefühl vermitteln,Du hörst Ihr zu,verstehst Sie und hast keine Vorurteile. Wenn Sie ein tiefes Vertrauen zu Dir aufgebaut hat,schaffst Du es vielleicht wirklich,Sie zu bewegen,eine Therapie oder Professionelle Hilfe an zunehmen.

Antwort
von Franz013, 7

Keine Vorwürfe machen das ist richtig. Am besten sich mit ihr normal unterhalten und wenn sie selbst auf ihre Depressionen zu sprechen kommt, dann Verstaendnis zeigen und ihr immer wieder sagen , das du sie unterstützt. Für einen Deprissiven ist es sehr schwer überhaupt Hilfe anzunehmenm dazu nuss man innerlich bereit sein. Erst dann kann eine Therapie auch wirklich gut helfen. Ich meine damit eine Gespraechs- oder Verhaltenstherapie. Ob deine Freundin im Gefängnis überhaupt die Möglichkeit hat sich therapieren zu lassen, das weiss ich nicht. Sicher ist dies aber möglich nach ihrer Entlassung. Sei einfach nur für sie da, das ist schon eine grosse Unterstützung für sie.Lenke sie ab und sprecht über andere Themen.Sie wird sich auch schämen, weil sie im Gefängnis ist und das sie Depressionen und Todesabsichten hat oder hatte.

Antwort
von Mignon4, 16

Wie alt seid ihr???

Ich kann mich irren, aber ich glaube nicht, dass Insassinnen von Jugendgefängnissen im Internet chatten dürfen bzw. einen Internet-Zugang haben. Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich.

Ich denke eher, dass ein (älterer) Mann hinter dem Nick steckt, der sich dein Vertrauen erschleichen will. Du bist sicherlich noch sehr jung und diese Männer suchen gutgläubige und naive Kinder. Möglicherweise wirst du in Kürze nach Nacktfotos gefragt.

Passe auf dich auf und sei sehr vorsichtig! Versende auf keinen Fall Fotos von dir!

Antwort
von DerRango, 24

Hi erstmal (:
ich würde ihr einfach etwas Zeit geben bis sie bereit ist sich zu öffnen vllt ist sie sich noch nicht zu Tausend Prozent sicher ob sie dir vertrauen kann

Antwort
von taunide, 15

Es ist schön, wenn Du ein großes Herz hast und helfen willst, aber das kannst du hier wohl nicht.

Wenn du nicht selber studierter Psychologe bist solltest Du mir ihr übers Wetter reden und sonst nichts.

Wenn Sie Selbstmord gefährdet ist wird sie (hoffentlich) beobachtet (und sitzt nicht in Sachsen - da ist das nicht so gewährleistet).

Antwort
von jimpo, 11

Mach Dich nicht abhängig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community