Vermutlich kommt eine Trennung für deine Freundin sehr bitter, dennoch denke ich, dass eine Beziehung nur aus Mitleid nicht auf Dauer gut funktionieren kann. Nur zwei entwickelte "ichs" können ein gutes gemeinsames "wir" ergeben. Vermutlich steht sich aber auf Grund ihrer Probleme deine Freundin selber im Wege und damit auch intakten Beziehungen zu anderen Menschen.
Du könntest ja versuchen (so wie das auch schon Meinlebenstraum gesagt hat) für sie so was wie ein guter kameradschaftlicher Freund zu sein. Ob das möglich ist, wird sicher dann auch von ihrem Verhalten abhängig sein.
Ich hoffe deiner (noch?) Freundin kann in der stationären Therapie geholfen werden, wenn könnte ihr vermutlich da am besten geholfen werden, du kannst das vermutlich nicht wirklich und sie bestenfalls vor schweren Abstürzen vielleicht etwas bewahren, das aber auch nur, wenn es dich emotional nicht überfordert. Wenn deiner Freundin Bezugspersonen fehlen bzw. sie durch den frühen Tod des Vaters in dieser Hinsicht ein Defizit bei ihr vorhanden sein sollte, dann kann ihr vermutlich nur die Therapie helfen, dass sie mit diesem Manko umzugehen lernt. Sonst sehe ich die Gefahr, dass sie aus Verzweiflung klammert bzw. zu keiner guten Beziehung fähig ist. Das hat vielleicht eure Beziehung schwer belastet und könnte auch evtl neue mögliche Beziehungen belasten.
Am Besten wäre es, wenn sie das erkennen k und damit umgehen lernen könnte. Wenn du ihr dabei helfen könntest und wolltest, wäre das sicher eine gute Sache. Ich wünsche euch beiden, dass das möglich ist.
LG Thomas
.
Sie war schon stationär, und hat eine EInweisung momentan da^^
Dann lass Dich vom behandelnden Arzt beraten, wie Du Dich verhalten sollst.