3

Depressive Freundin Rat Beziehung

Frage von gamerseyes gamerseyes

Hallo!

Meine Freundin ist seit ihrer Kindheit depressiv (ihr vater, einzige bezugsperson starb früh).

Ich habe keine Gefühle mehr für sie. Will nur noch weg. Einmal hab ich schluss gemacht, aber da hab ich Angst gehabt das sie sich was tut, weil ich scheinbar ihre einzige Bezugsperson bin. Ich hab ihr also noch eine Chance gegeben.

Nun will ich das aber nicht mehr, ich weiß nciht was ich ihr genau sagen soll oder was ich tun soll!

Kann mir da wer nen rat geben?!

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Silvie11700 Silvie11700

Sag ihr ganz ehrlich, dass eine Beziehung nicht mehr möglich ist und sie sofort zu einem Neurologen in Behandlung gehen soll, um die Depressionen in den Griff zu bekommen. Wenn Du natürlich zum Abschied noch bereit wärst, mit ihr gemeinsam hin zu gehen, dann wäre das voll super von Dir, denn alleine wird sie es vermutlich nicht tun. Sag ihr, dass Depressionen eine Krankheit sind, die unbedingt behandelt werden muss. Und sag ihr, dass sie ohne Behandlung keine Lebensqualität zu erwarten hat. LG Silvie

Kommentar von gamerseyes gamerseyes

Sie war schon stationär, und hat eine EInweisung momentan da^^

Kommentar von Mariechen11 Mariechen11Mariechen11

Dann lass Dich vom behandelnden Arzt beraten, wie Du Dich verhalten sollst.

• 3
    Antwort von Meinlebenstraum Meinlebenstraum

Da du eine wichtige Bezugsperson für sie bist, wäre es das beste du würdest einfach weiter Kontakt zu ihr halten. (Als guter Freund.) Du kannst ihr ja sagen, dass sie dir trotzdem sehr wichtig ist und sie mit allen Ängsten und Fragen zu dir kommen kann. Und vielleicht findet sie schon bald wieder einen Freund. Viel Glück!

• 3
    Antwort von maske1 maske1

....versuche dafür zu sorgen, dass sie auch noch andere bezugspersonen hat....

• 1
    Antwort von Kleinlok Kleinlok

Vermutlich kommt eine Trennung für deine Freundin sehr bitter, dennoch denke ich, dass eine Beziehung nur aus Mitleid nicht auf Dauer gut funktionieren kann. Nur zwei entwickelte "ichs" können ein gutes gemeinsames "wir" ergeben. Vermutlich steht sich aber auf Grund ihrer Probleme deine Freundin selber im Wege und damit auch intakten Beziehungen zu anderen Menschen.

Du könntest ja versuchen (so wie das auch schon Meinlebenstraum gesagt hat) für sie so was wie ein guter kameradschaftlicher Freund zu sein. Ob das möglich ist, wird sicher dann auch von ihrem Verhalten abhängig sein.

Ich hoffe deiner (noch?) Freundin kann in der stationären Therapie geholfen werden, wenn könnte ihr vermutlich da am besten geholfen werden, du kannst das vermutlich nicht wirklich und sie bestenfalls vor schweren Abstürzen vielleicht etwas bewahren, das aber auch nur, wenn es dich emotional nicht überfordert. Wenn deiner Freundin Bezugspersonen fehlen bzw. sie durch den frühen Tod des Vaters in dieser Hinsicht ein Defizit bei ihr vorhanden sein sollte, dann kann ihr vermutlich nur die Therapie helfen, dass sie mit diesem Manko umzugehen lernt. Sonst sehe ich die Gefahr, dass sie aus Verzweiflung klammert bzw. zu keiner guten Beziehung fähig ist. Das hat vielleicht eure Beziehung schwer belastet und könnte auch evtl neue mögliche Beziehungen belasten. Am Besten wäre es, wenn sie das erkennen k und damit umgehen lernen könnte. Wenn du ihr dabei helfen könntest und wolltest, wäre das sicher eine gute Sache. Ich wünsche euch beiden, dass das möglich ist.

LG Thomas .

• 1
    Antwort von moonchild1972 moonchild1972

Hallo, vielleicht könntest Du mal mit ihr zu einer Psychologin gehen, oder erstmal alleine um Dir Rat zu holen von einer Fachfrau. Es gibt heutzutage schon gute Medizin, die gegen Depressionen hilft und viele Institutionen, die psychischkranken Menschen den Einstieg in die Gesellschaft und damit ins normale Leben ermöglichen.

Es ist schlimm, das die Gefühle sterben. Kenne das selbst von einer Freund, der auch seelisch krank ist. Es ist zuviel kaputt gegangen.

Ach ja: Es gibt auch noch Einzelfallhelfer für diese Menschen, die werden vom Sozialpsychiatrischen Dienst eingesetzt.

Mache Dir keine Sorgen - alles wird gut. Denk jetzt erstmal an Dich selbst - sonst wirst DU krank!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von garteln garteln

Ich würde sie auf jeden Fall versuchen in sichere Hände zu legen.Soll heißen, beziehe jemand in deinem Plan mit ein,der sie auffangen kann.Die Beziehung aus Mitleid aufrecht zu erhalten ist für euch beide nicht der richtige Weg. Vielleicht akzeptiert sie,daß du ihr weiterhin als unterstützender Freund zu Seite stehen willst( wenn dem so ist ?? )

Sag ihr ,daß daß eure Bezieung im Moment nur mehr von Mitleid getragen wird und deine Gefühle leider nicht mehr dieselben sind,wie sie es waren.Du es aber sehr wichtig findest,daß uneingeschränkte Ehrlichkeit zwischen euch besteht . Wünsch dir einen schönen Tag

• 0
    Antwort von Unkaristein Unkaristein

Deine Freundin ist depressive und du bist der einzige Person der für sie da ist und du willst sie einfach verlassen ??!! Na gratulation du bist auch ein guter Freund.

• 0
    Antwort von Mariechen11 Mariechen11

Psychotherapeutische Hilfe wäre da am besten. Bevor Du Dir noch Vorwürfe machst, würde ich ihr anbieten, oder noch besser darauf bestehen, wegen der Depression oder ihrer Ängste, das weißt Du besser, einen Therapeuten aufzusuchen. Hier wird sie aufgefangen. Das heißt die "Verantwortung" lastet dann nicht mehr auf Deinen Schultern, im moralischen Sinne. Das würde mir auf jeden Fall ein besseres Gefühl geben. Denn aus Mitleid eine Beziehung zu führen, das geht nicht.

• 0
    Antwort von Carolinee123 Carolinee123

hmm indem du dich scheiße benimmst ,dann macht sie irgendwann selber schulss ;))

Kommentar von BabaBaby BabaBabyBabaBaby

omg.... ist das fies!

meinst du nicht, das verstärkt ihre depressionen noch??

Kommentar von Carolinee123 Carolinee123Carolinee123

ich meine nicht sie beleidigen oder so ,ich meine das er halt anders wird und sie in nicht mehr liebt zb das er sich nicht mehr duscht oder so ...

Kommentar von Mariechen11 Mariechen11Mariechen11

Wie alt bist Du??? Geht nicht um die Kindergartenfreundin!!

Das mache ich schon lang nimmer.. habs ne zeitlang schon mit ignorieren probiert aber das hats nur verstärkt^^

Kommentar von BabaBaby BabaBabyBabaBaby

lol is klar!

er stinkt dann den ganzen tag nur damit er sie loswird...

sehr infantil.

• 0
    Antwort von WIBOB WIBOB

schick ihr eine e-mail, zieh um und nimm dir eine neue handy nummer, notfalls neuer vertrag

Das Problem ist das sie ur guten Kontakt mit meiner Mutter hat, und dann kommts wohlmöglich auf die Idee dort hinzufahren. -.-

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.