Frage von georgiajo, 25

Depressiv wenn ich wieder bei meiner Familie bin?

Ich hab die letzten 2 Jahre mit meinem Freund zusammen gewohnt (bin 20). Also mit 18 ausgezogen.
Wir haben uns getrennt und jetzt bin ich kurz für ein halbes Jahr wieder bei meiner Mutter weil ich in der Stadt ein Praktikum mache und es sinnlos ist mir extra ne Wohnung zu nehmen.
Ich bin jetzt schon seit 3 Monaten wieder bei meiner Mutter (und Schwester) und mr geht's wieder schlechter. Ich hatte mit 16-18 Depressionen und als ich dann ausgezogen bin ging es immer weiter Berg auf, also weil ich in Therapie war etc.
Kaum bin ich zu Hause verliere ich Lebensmut und sämtliche Motivation.
Wie kann das sein? Und was kann ich tun.
Weil wenn ich dann in 3 Monaten wieder weg bin wird es mir vermutlich wieder besser gehen, was aber auch keine Lösung ist.

Antwort
von Kuno33, 8

Die Inhalte Deiner Therapie kenne ich nicht. Aber Du kennst sie. Sicher war es ein Thema, wie es Dir mit dem Leben zu Hause und außerhalb geht.

Du schreibst:
"jetzt bin ich kurz für ein halbes Jahr wieder bei meiner Mutter weil ich
in der Stadt ein Praktikum mache und es sinnlos ist mir extra ne
Wohnung zu nehmen. " Offenbar wäre es doch gar nicht so sinnlos gewesen, in einer eigenen Wohnung zu leben. Zumindest könnte ich das aus Deinem Satz folgern.

Sicherlich belastet Dich auch noch die Trennung von Deinem ehemaligen Freund ein wenig. Aber für wahrscheinlicher halte ich es, dass Dir die zu große Nähe zu Deiner Familie nicht gut tut.

Vermutlich kennst Du Dich selbst besser als ich Dich. Daher empfehle ich Dir zu überlegen, was es Dir so schwer macht bei Deiner Familie zu leben und daraus Deine Schlüsse zu ziehen.

Antwort
von MaxweIl, 6

Stecke gerade in einem ähnlichem Problem und versuche einfach irgendwie auszuziehen. Meiner Meinung nach leider die einzige Lösung.

Kommentar von georgiajo ,

Schon aber auf lange Sicht ist es halt nicht die Lösung verstehst du?
Klar, ich bin in 3 Monaten weg und dann geht's wieder gut, denk ich.
Aber dann muss da ja ein tieferes Problem sein.

Kommentar von MaxweIl ,

Ja und Nein :D ich denke bei mir liegt es einfach nur daran dass ich mit 20 jetzt meinen eigenen Weg gehen möchte und nicht mehr kontrolliert werde. Daher denke ich wenn du sonst eine schöne Kindheit hattest brauchst du nur den Abstand. Wenn ich daheim bin verfalle ich ohne Grund auch immer in einen Gammel Modus 

Kommentar von georgiajo ,

Okay, ja verstehe. Naja es gab schon Probleme in der Kindheit, aber ich dachte ich hätte es hinter mir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten