4

Depressiv und suche Lösung!

Frage von Pupsichan Pupsichan

Hallo. Ich bin 16 jahre alt und glaube das ich depressiv bin. Ich komme damit nichtmehr klar und der einzige Grund kein suzid begehe zu begehen und das Problem zu lösen ist, weil ich nicht will das meine Familie um mich trauert, daher will ich zum Arzt gehen und mir dort Hilfe holen, da ich mit meinen Freunden und meiner Familie nicht darüber reden will und die das wahrscheinlich nicht mal bemerken, dass es mir nicht gut geht. Naja lange rede kurzer Sinn, kann ich zu meinem Hausarzt und ihn einfach darauf ansprechen und was machen die Ärzte so dagegen (bzw. wie reagieren sie und wie soll ich ihm erklären was ich habe wenn ich mir nichteinmal sicher bin) und müssen meine Eltern darüber bescheidwissen? (was ich nicht möchte)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von August22 August22

Ja, kannst du. Geh einfach hin, schildere deine Problematik, sag, dass es dir nicht gut geht und wo der Schuh drückt. Sowas ist gar nicht so selten und der Hausarzt wird dir sicher ein paar Fragen stellen, zur Situation und zu deinem Befinden, einfach für eine erste "Bestandsaufnahme" und dann schauen, was man machen kann.

Wichtig ist aber einfach, dass du mal raus kommst, aus deinem sozialen Umfeld und Neues kennen lernst, neue Menschen, neue Sichtweisen, "da ich mit meinen Freunden und meiner Familie nicht darüber reden will und die das wahrscheinlich nicht mal bemerken, ...", ...weil das is doch K@cke! :$

Wenn du außerdem was drüber lesen willst, was Depression ist (Unterdrückung) und wo das her kommt, wie das überhaupt entsteht und was es so für Lösungsmöglichkeiten gibt, schau mal im Buch "Sie haben es doch gut gemeint. Depression und Familie" von Josef Giger Bütler - vielleicht findste da ja auch paar Sachen, die auf dich zutreffen, so zum Verständnis der Situation und eventuell auch paar Lösungsansätze...

...how to ...deal with pressure...

Kommentar von Pupsichan Pupsichan

vielen, vielen dank für die antwort ^_^ das mit den "neue menschen kennenlernen" ist für mich nicht einfach, da ich aus meinem alltag einfach nicht rauskomme und auch so eher ein typ bin, die sich nicht traut in die öffentlichkeit zu gehen oder neue freunde zu finden, da ich ja eigentlich von den anderen gesagt bekomme, dass ich nett bin, aber ich kann mich menschen einfach nicht öffnen. (ist schon schwer genug das hierhin zuschreiben) aber mal zu hören was andere mir raten tut wirklich gut =)

• 1
    Antwort von piadina piadina

natürlich kannst du zu deinem hausarzt gehen. ich denke mal, er wird dich an einen psychologen überweisen. aber eigentlich sollten immer die eltern, oder auch eine andere vertrauensperson, erster ansprechpartner sein. dafür hat man solche menschen in seinem leben. erkläre, wem auch immer, wie du dich fühlst, was du fühlst und wie schlecht es dir wirklich geht. deinen zustand kann man noch in den griff bekommen.

danke das du auf meine frage antowrtest! =) ich rede mir ja selber ein es den anderen zu erzählen, habe aber angst auf ablehnung und ritze mich daduruch auch und das macht es nurnoch schlimmer, denn so blöd wie das jetzt klingen mag, meine familie macht sich über das ganze geritze "lustig" und sie wissen nichteinmal das ich das auch tue. ich möchte keinen durch meine probleme belasten, denn genau weil andere mir ihre probleme erzählt haben, ging ich an dem ganzen kaputt. ich will aber nicht mehr so negativ weiterleben und will einfach nur zum arzt, habe aber tierische angst davor, dass sogar dieser denkt ich würde bekloppt sein oder sowas. dann ist da noch das problem das der arzt meine eltern "gut kennt" da mein vater selber an depressionen leidet und oft dort ist. ich mache mir ja schon vorwürfe im internet mein "problem" aufzuschreiben... aber soll ich einfach zum arzt und ihm sagen das ich depressiv bin oder wie?!

Kommentar von piadina piadinapiadina

ja, geh hin. denn es gibt in deinem leben im moment nur einen menschen, der für dich an erster stelle stehen sollte und das bist du. du bist im moment am wichtigsten. also rede mit dem doc. paralell kannst du dir auch etwas suchen, was dir spaß macht, wo du dich auspowern kannst, damit du deine selbst zerstörerischen aggressionen abbauen kannst. du brauchst ein ventil was besser ist als das ritzen. lustig machen sich darüber nur leute, die davon keine ahnung haben und nicht wissen, unter welchem druck so ein mensch steht.

wenn ich mich überwinde, werde ich noch am montag vor der schule zum arzt gehen, danke für deinen rat, tut echt gut sowas zu hören =)

• 1
    Antwort von icecruiser icecruiser

Paß auf. Zu Depressionen gibt es immer eine Ursache. Verluste wie Tod usw. sprechen für sich, aber es gibt auch eine ganze Reihe anderer Ursachen, die man leicht bekämpfen kann.

• Vitamin D-Mangel (Lebertan, zusätzlich 1 Std am Tag draußen marschieren - gibt Licht)

• Östrogenmangel (Hefe, täglich ein Bröckchen so groß wie ein Fingerendglied; noch wirksamer sind Brennnesselsamen, aber die gibts gerade nicht - sammel mal im Sommer!)

• Vitamin B1 ist das Gute-Laune-Vitamin, das verschwindet beim Essen von Kohlehydraten (Schokolade, Zucker, Weißmehl, Nudeln...)

http://www.medizinfuchs.de/produktinformation/vitamin-b-komplex-ratiopharm-kapse...

• außerdem kann auch ein Vitamin-C-Mangel zu Depressionen führen
    Kommentar von icecruiser icecruisericecruiser

auch Amgnesium-Mangel kann dazu führen

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/magnesiummangel.html

okay danke, dass du dir soviel mühe machst und auch links hinzufügst. =) ich werde es mir mal durchlesen, wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass ich nicht an vitaminmangel etc. leide, aber ich nehme es dankend zur kentniss und wenn ich mir dann mut nehme um zum arzt zu gehen, kann ich ihn dann auch darauf ansprechen.

Vitaminmangel wird Dir ein Arzt nicht sagen; die meisten sind an die Pharma-Industrie verpflichtet, und die wollen doch die Psychopharmaka loswerden!

Ich warne Dich, ich habe jahrelang giftige Mittel gespritzt (mit ganz oft "tödlich" im Beipackzettel) gegen Rheuma mit Augenleiden.

Seit ich Lebertran nehme (den habe ich gegen Depressionen versucht, klappte gut, und da waren auf einmal auch die Schmerzen weg), habe ich weder Augeschub noch Schmerzen gehabt - und das sagt einem Keiner!

Eine Freundin, die Psychoärztin ist, fragte mal ihren Stationsarzt, und der sagte tatsächlich, daß er sich vorstellen könne, daß Vitamin D hilft, aber er darf es nicht empfehlen oder gar verwenden, da es "dazu keine Studein gibt" - ist das vielleicht nicht lächerlich?

Falsch machen kann man damit gar nichts, das hat doch die alte Generation nach dem Krieg bewiesen, die sind mit Lebertran groß geworden und beschweren sich über die jammerige Jugend von heute - sie selbst sind fit!

Ich kaufe mir immer eine Literflasche Lebertran (Blech), die stelle ich in den Kühlschrank, dann schmeckt er ncht so penetrant. Bei uns kostet sie etwa 8-10 EUR, je nach Apotheke.

Mein Arzt lacht darüber, meine Rheumatologin auch, aber ich habe nicht mehr die 2 Stunden Anlaufschmerzen morgens - und mache weiter so.

Probiers mal mit der Hefe. ich habe mit den Br.Samen super Erfahrungen gemacht (brauchen 8 Std. zum Wirken), und Hefe soll auch so sein. Eigelb verstärkt Hormone noch.

Falsch machen kannste da auch nichts.

sorry, war doppelt

okay danke, wirklich. ich muss mir erstmal so einiges durch den kopf gehen lassen und vielleicht liegt es wirklich daran. danke für deine mühe ;)

Bitte!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.