3

Depressiv und Selbstmordgedanken - Wohin?

Frage von whiterabbit whiterabbit

Hallo,

seit etwa 2 Monaten habe ich große seelische Probleme und stand mehrere male kurz davor, mich abzuknallen. Ich halte das nicht mehr aus und habe leider wenig Ansprechpersonen, die mir helfen können/wollen.

Ich habe im Internet gelesen, dass professionelle Hilfe immernoch die beste sei. Ich bin männlich, 18 Jahre alt und .. ich bin total ungebildet. Deswegen ist meine Frage jetzt etwas merkwürdig:
Wo fängt man denn da nun an? Zu welchem Arzt geht man denn? Direkt zum Psychologen? Oder erstmal zum Hausarzt? Und kostet das nicht unmengen Geld, gerade bei psychologischer Betreung mit entsprechender Therapie?

Ich glaube nämlich ehrlich gesagt nicht, dass ich depressiv bin, sondern dass ich einfach seelisch nicht so stark bin wie andere Menschen. Gegen Menschen, die unter richtigen Depressionen leiden, sind die Probleme die ich habe wahrscheinlich Kindergarten-Depressiönchen. Und wenn das bei mir medizinisch dann auch nicht diagnostiziert wird, kann das teuer werden, richtig?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von Loeckchen1 Loeckchen1

>>>Ich glaube nämlich ehrlich gesagt nicht, dass ich depressiv bin, sondern dass ich einfach seelisch nicht so stark bin wie andere Menschen. Gegen Menschen, die unter richtigen Depressionen leiden, sind die Probleme die ich habe wahrscheinlich Kindergarten-Depressiönchen. Und wenn das bei mir medizinisch dann auch nicht diagnostiziert wird, kann das teuer werden, richtig?<<<

Das sind für einen Depressiven Typische Gedanken. Nein, die Behandlung deiner Suizidalität und Depression wird Dir rein garnichts kosten. Du bist krank, also zahlt die Krankenkasse.

Bitte suche umgehend einen Arzt deines Vertrauens (Hausarzt?) auf und schildere ihm deine Suizidgedanken, dann wirst Du an den passenden Facharzt =Psychiater weiter geleitet.

Du hannst auch selbständig einen Psychiater aufsuchen. Dann bitte aber gleich um einen Notfalltermin und laß dich nicht abwimmeln.

Wennn Du es garnicht mehr aushalten kannst, bevor Du dich umbringst, kannst Du jederzeit den Notarzt Tel. 112 anrufen und deine Suizidgedanekn mitteilen. Dann bekommst du sofort medizinische Hilfe in einem Krankenhaus.

• 1
    Antwort von gigunelsa gigunelsa

Hallo whiterabbit, Deine Frage klingt gar nicht so ungebildet, wie Du Dich darstellen möchtest, sondern im Gegenteil, sehr intelligent. Zunächst mal ist immer der Hausarzt zuständig, ich hoffe Du hast einen guten, der auch zuhören kann und nicht nur in den Computer reinhackt u. Rezepte ausdruckt. Dieser wird Dich dann wohl zu einem Spezialisten, in Deinem Fall wohl ein Psycho-Therapeut überweisen. Wenn Du so akut suizidgefährdet bist, musst Du auch so schnell wie möglich einen Termin bekommen, lass Dich ja nicht abwimmeln. Diese Therapien sind sehr erfolgversprechend, evtl. noch unterstützt durch Medikament.

Gute Besserung, Gruß gigunelsa

• 1
    Antwort von binpleite binpleite

Das hier ist nicht die richtige Plattform für dich. Geh zu deinem Hausarzt, zu einem Pfarrer, wenn es gar nicht mehr geht dann such dir eine Psychatrie und weiss dich selber ein.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Geh zum Hausarzt und laß Dir eine Überweisung zum Psychologen geben. Meistens werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen.

Kommentar von whiterabbit whiterabbitwhiterabbit

Klingt plausibel.

• 0
    Antwort von Marilynn201 Marilynn201

Probiers mal damit http://depressionentest.de

• 0
    Antwort von QuasiModo9999 QuasiModo9999

heureka47 hat dir die eigentlich professinelle Antwort geliefert. Jeoch bevor du nach dem wirklichen Ich oder der Energie suchst, möchte ich dich daran hinweisen, dass Aerzte oder Psychiater dich nur des weiteren analysieren, die nötigen Schritte jedoch schlussendlich in dir selber stattfinden müssen, um aus der Krise rauszukommen, das wissen wir ja alle, aber ich erwähns nochmal, denn die Gesellschaft ist erbarmungslo und nicht gerade geschickt und zimperlich im Umgang mit den Mitmenschen. Schon nur die Offenheit über ein psychologisches Problem kann Grobheiten gegenüber dich auslösen von der Gesellschaft dies musst du dir bewusst sein, also bereits im Schritt zur Hilfesuche, versuchen stark zu sein und dich in Ausgleich zu bringen, es geht leider nicht anders.....viel Glück

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Geh in jedem Fall zum Hausarzt und sprich das weitere Vorgehen mit ihm ab; er wird dich gegebenenfalls weiter überweisen zum Facharzt für Psychiatrie und Neurologie ("Psychiater") zur genaueren Diagnose bzw. dir auch zu einer Psychotherapie raten.

Auch die Allgemeinärzte dürfen Psychopharmaka verordnen, also Antidepressiva und andere - je nach Problematik ihres Patienten.

Falls du zum Psychotherapeuten gehst: Die drei Hauptzweige der Therapie - Psychoanalyse, Verhaltenstherapie und tiefenpsychologisch fundierte (Gesprächs-)Therapie werden von den Krankenkassen übernommen.

Wenn du dir selbst einen Therapieplatz / Therapeuten suchst, achte darauf, daß er mit der KK abrechnen kann.

Die Überweisung bekommst du von deinem behandelnden Arzt.

Falls Hausarzt und/oder Psychiater nicht zur Psychotherapie raten, verlaß dich nicht allein auf deren Meinung!

Die "Schul"Mediziner haben zum Teil Vorurteile gegen die Psychotherapie, weil sie "unwissenschaftlich" sei. Medikamente allein jedoch heilen die psychische Störung nicht, sie lindern nur die Symptome.

.

Und: Was weder die große Mehrheit der Mediziner noch der Psychotherapeuten weiß: Daß psychische Störungen / "Erkrankungen" in erster Linie und direkt ein Mangel an universeller Lebens-Energie sind. In zweiter Linie und indirekt sind sie Ursache psychischer Probleme - eventuell auch solcher, die schon eine Weile im Unbewußten / Unterbewußtsein verborgen sind und von dort aus belastend wirken.

.

Sehr oft verbergen sich Ursachen / Auslöser für psychische Probleme / Störungen in der gesellschaftlichen oder auch privaten Normalität. Unsere erlernte Denk- bzw. Lebensweise führt dazu - obwohl sie sehr oft als "normal" bezeichnet wird. Dennoch stecken viele Faktoren darin, die schädlich für die Gesundheit sein können. Bücher wie z.B. "Der Wahnsinn der Normalität" von Arno Gruen weisen anschaulich darauf hin.

Weitere Hinweise gibt es in meinem TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft". Diese Störung ist auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall jederzeit heilbar.

.

Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur Urquelle der universellen Lebens-Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken. Das wirkt vor allem auch präventiv!

.

Zu Details siehe auch meine TIPPS zu "Streß", "Lebens-Energie" hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

Zu weiteren Auskünften gern bereit!

• 0
    Antwort von gigunelsa gigunelsa

Hallo whiterabbit, Deine Frage klingt gar nicht so ungebildet, wie Du Dich darstellen möchtest, sondern im Gegenteil, sehr intelligent. Zunächst mal ist immer der Hausarzt zuständig, ich hoffe Du hast einen guten, der auch zuhören kann und nicht nur in den Computer reinhackt u. Rezepte ausdruckt. Dieser wird Dich dann wohl zu einem Spezialisten, in Deinem Fall wohl ein Psycho-Therapeut überweisen. Wenn Du so akut suizidgefährdet bist, musst Du auch so schnell wie möglich einen Termin bekommen, lass Dich ja nicht abwimmeln. Diese Therapien sind sehr erfolgversprechend, evtl. noch unterstützt durch Medikament.

Gute Besserung, Gruß gigunelsa

• 0
    Antwort von grasgruen grasgruen

musst aber überall mit wartezeiten rechnen... ich sag dir das, bevor dich das nachher kalt erwischt und du fällst... hilfe suchen ist ganz wichtig. ne therapie wird von der KK übernommen. finde einen psychotherapeuten mit dem du dich gut verstehst. oder einen psychiater, der dir für den anfang (zur überbrückung und stabilisierung in der wartezeit) medikamentös mit antidepressive über diese zeit hilft. zur not kann auch dein hausarzt dir die verschreiben. aber besser aufgehoben bist du auf jeden fall bei einem der ersten beiden....

• 0
    Antwort von AllAroundMe AllAroundMe

Geh erst einmal zum Hausarzt, und schilder ihm dein Problem. Der wird dir dann eine Überweisung fertig machen, und du schaust für dich , zu welchem psychologen du gehen magst, es sollte jemand sein, dem du vertrauen kannst, sonst bringt das ganze nichts.

Ich wünsche dir auf deinem Weg nur das aller Beste.

Deine Loreen

• 0
    Antwort von syringa syringa

Wenn jemand Selbsttötungsabsichten oder Gedanken hat, benötigt er professionelle Hilfe. Du kannst entweder zu deinem Hausarzt gehen und dort um entsprechende Adressen bitten oder auch bei deiner Krankenkasse anfragen. Die Kosten werden in jedem Fall übernommen. Und bitte warte nicht zu lange damit, dir Hilfe zu suchen. Frohe Weihnachten.

• 0
    Antwort von bijou1020 bijou1020

Es gibt in jeder grösseren Stadt, Familien und Lebensberatungsstellen. Da könntest du Dich mal hin wenden, ist normalerweise kostenlos.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.