1

depressiv? oder nicht?

Frage von adeldor adeldor

ich komm mir in letzter zeit ziemlich erbärmlich vor. wenn es darum geht dass ich mich um meine zukunft kümmern muss,bekomm ich angst, fast schon panik. bei meiner berufsberatung hab ich angefangen zu weinen. ich war total überfordert und wusste nicht was ich will. wenn mich meine mutter drauf ansprcht block ich total ab. manchmal könnte ich einfach anfangen zu weinen. ich habe mal einen test gemacht, okay es waren mehrere aber alle ungefähr gleich, ob ich depressiv bin und bei allen kam raus ich soll mal zum arzt gehen. das ganze kommt mir bloß etwas dumm vor, so als ob ich mich wichtig machen wollte oder so. können meine magenschmerzen was damit zu tun haben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 3
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Du hast einfach Angst. Das hat nichts mit einer Depression zu tun. Du stehst vor wichtigen Entscheidungen in deinem Leben. Da hat man eben mal Magenschmerzen, kann nachts nicht schlafen, weint oder was auch immer. Aber sprich doch am Besten mal mit Freunden drüber oder gehe mal zum Hausarzt.

Kommentar von moccajoghurt moccajoghurtmoccajoghurt

Man kann diesen Vorgang nicht auf ein Gefühl beschränken.

• 1
    Antwort von SecondAttempt SecondAttempt

Du scheinst jedenfalls mit deinen Nerven so ziemlich am Limit zu sein. Ein Arztbesuch ist deshalb auf jedenfall gut und richtig. Mach dir keine Sorgen darüber, ob dich der Arzt für eine/n Wichtigtuer/in halten könnte. Ein guter Arzt weiß, dass das persönliche Empfinden enorm wichtig ist für die Gesundheit und er wird deshalb auch genau auf deine Beschwerden eingehen.

• 1
    Antwort von Morpheus99 Morpheus99

ich denke bei Dir kommt allerhand zusammen. Wenn du einen guten Hausarzt hast, geh zu ihm und erzähle ihm Deine sorgen und Nöte. Vielleicht kann da ein Gespräch schon weiterhelfen. Er weiss auf jeden Fall, ob Weiteres veranlasst ist.

• 0
    Antwort von Eileen60 Eileen60

Probiers mal damit http://depressionentest.de

• 0
    Antwort von Debra289 Debra289

Also ich habe mal in Google diesen Link gefunden weiß aber nicht obs klappt http://depressionentest.de

• 0
    Antwort von klausjosef1955 klausjosef1955

Was Agnes10 da schreibt ("Das hat nichts mit einer Depression zu tun.") kann ich nicht nachvollziehen. Die Informationen, die ich hier habe, und auch die Beiträge dazu sind einfach zu diffus, als dass man sich wirklich ein Bild machen kann. Ich empfehle, einen Fachmann zuzuziehen, natürlich einen einfühlsamen und guten (was ist das nun wieder? Man kann sich im Freundes- und Bekanntenkreis zumindest danach umhören, wer einen guten Ruf hat). Der Fachmann kann dann nachfragen wo nötig und hoffentlich eine Diagnose stellen und einen Weg aufzeigen. Fachmann/frau sind z.B.: Weitergebildeter, kassenzugelassener Diplom-Psychologe, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt mit psychosomatischer und/oder psychotherapeutischer Weiterbildung.

• 0
    Antwort von tabbenbaer tabbenbaer

ich denke schon, dass du depressiv bist. das ist nicht mit pobacken zusammenkneifen oder positiv denken hinzukriegen. deine magenschmerzen und das weinen sind hilferufe deiner seele und keine wichtigtuerei. such einen arzt deines vertrauens auf. das kann, muss aber nicht der hausarzt sein. es ist völlig normal, dass du anfängst zu weinen, wenn du über deine sorgen sprichst. das ist nicht peinlich, also hab keine angst davor. ich wünsch dir, dass dir schnell und effektiv geholfen wird! alles gute!

• 0
    Antwort von Foxi1988 Foxi1988

ich hatte das selbeich gebe dir den Tipp mach einfach mal ein paar pratika in verschiedennen läden was dir spaß machen könnte. Und wenn du was gefunden hast und dort ne ausbildung machen kannst müsste das alles weg sein du hast halt zukunfstängste das ist normal aber wirs vorbei gehen.

• 0
    Antwort von Chris1968 Chris1968

Du erlebst gerade in deiner persönlichkeit ein tief. Sieh dir einfach mal deine Umgebung an und nimm nur das positive auf. Du bist gerade überfordert und nur du selbst kannst dich wieder da rausziehen. Also Ärmel hoch und ran

• 0
    Antwort von moccajoghurt moccajoghurt

Von deiner Beschreibung her gehst du durch die Hölle. Lass dir helfen und dir wirds besser gehen. Dadurch, dass du es nicht leicht hast, ist dein Ego später auf stärkerem Fundament gebaut.

• 0
    Antwort von gajan gajan

vielleicht ist es gar keine schlechte Idee, wenn du einen Arzt aufsuchst, dem du voll vertrauen kannst. er muss dir ja nicht gleich Tabletten verschreiben, sondern dir zuhören und Tipps geben. Ich selbst habe so einen Arzt, der mir schon sehr oft geholfen hat

• 0
    Antwort von Corinna1982 Corinna1982

Geh mal zu deinem Arzt und schildere ihm was in dir vorgeht! Er wird die Situation am besten einschätzen können!

• 0
    Antwort von kellykelly kellykelly

Deine seelische Verfassung kann sich auch körperlich ausdrücken, also könnten deine Magenschmerzen damit etwas zu tun haben.
    Jedoch können wir ja jetzt nicht deinen Arzt ersetzen. Deswegen rate ich dir, das nicht auf die leichte Schulter zu nehme, wenn es dir seelisch und jetzt auch körperlich nicht gut geht. Deswegen mach gleich einen Termin bei deinem Hausarzt. Der kann dich dann ggf. zu einem Psychotherapeuten überweisen.
    Alles Gute für dich !

• 0
    Antwort von badguysimon badguysimon

das kann sehr wohl auf den magen schlagen! ich empfehle dringend einen arztbesuch, damit dir geholfen wird, oder willst du dein ganzes restliches leben depressiv verbringen? alles gute!

• 0
    Antwort von cyclomethicone cyclomethicone

Deine Magenschermezen können psychosamatischer herkunft sein. geh zum Arzt und lass das diagnostizieren, das ist der einzig "sichere" Weg.

• 0
    Antwort von Hasii Hasii

Geh zum Arzt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.