2

Depressiv? Oder doch nicht...

Frage von AnistirchNomis AnistirchNomis

Hallo zusammen...

Ich bin wirklich voll verzweifelt... Ich kann mich einfach nicht mehr selber einschätzen, was nun los ist und was nicht! In der Schule und bei Freunden bin ich total aufgedreht, nur am reden und und und....doch wehe ich komme nach Hause ( ich wohne alleine). Dann schliesse ich dir Tür hinter mir ab und gehe kaum noch raus. Es gibt Tage dann kann ich gar nichts mehr, was sich auch dummerweise auf meinen Haushalt auswirkt. Ich bin niedergeschlagen, mache mir nur Gedanken, ob das alles noch Sinn hat und ob ich das alles schaffe, bin traurig und muss weinen, bin bei jeder Kleinigkeit plötzlich mega angesickt (Beziehung) wo ich dann einerseits lieber alles hinwerfen würde. Ich fühle mich innerlich taub und alles. Das alles ist ziemlich behindernd für meinen Alltag. Wie gesagt, ich komm einfach nicht hoch, vernachlässige viel und erledige wichtige Dinge einfach nicht. Das Gegenteil herrscht dann, wie gesagt, in der Schule...ich rede nur, bin am lachen, bin am Quatsch machen und und und (was auch echt blöd ist^^) Ich versteh das einfach nicht....

Vllt. kann mir ja jmd. helfen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Nellina Nellina

Kannst Du damit nicht mit Freunden reden? Vielleicht geht ihr das gegen den Strich alleine zu sein. Ich wuerde da nicht gleich von Depressionen sprechen.

Kommentar von AnistirchNomis AnistirchNomis

Ich habe es schonmal versucht...aber die glauben mir oft nicht, da ich eigentlich ein fröhlicher, lebenslustiger Mensch in Ihren Augen bin. Ich musste von Zuhause raus...meine Mutter leidet an psychischen Störungen wie Depressionen und alles. Deswegen..

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Spreche mit Deiner eng vertrauten Freundin, lade sie mal des öfteren zu Dir nach Hause ein. Schau, ob Dir dann diese Gedanken immer noch kommen oder ob sie dann vorbei sind. Hast Du auch schon mal über eine WG nachgedacht?

• 1
    Antwort von haugar haugar

Viele der Dinge und Gefühle, die Du schilderst, sind in der Tat typische Symptome bei Depressionen. Du solltest auf jeden Fall einmal zu einem Arzt gehen, dem Du vertraust, und dann über eine Therapie nachdenken. Je länger Du wartest, desto schlimmer kann es werden. Sorge für Dich, es ist in Ordnung, sich in solchen Situationen (professionelle) Hilfe zu holen und es ist absolut nichts Schlimmes, wofür man sich schämen müsste.

Kommentar von Birgit1954 Birgit1954Birgit1954

So sehe ich es (leider) auch. DH

• 1
    Antwort von Pantex Pantex

Du scheinst arge Probleme mit dem Alleinsein zu haben.

Zuhause kommt man eher ins Grübeln und dann vom Hundertsten ins Tausendste.

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe etwas, wo Du Dich ehrenamtlich engagieren kannst?

• 1
    Antwort von Susi2424 Susi2424

ist nicht immer leicht mit sich im reinen zu sein, aber nur du kannst daran was ändern. schreib dir doch mal alle tollen sachen auf die du an dir gut findest udn mach was draus wir haben alle unsere fehler odre weinen mal , woanders lachen wir wieder ....steigere dein selbstwertgefühl

• 1
    Antwort von Birgit1954 Birgit1954

Darf ich nach deinem Alter fragen ?

Ich bin 21

Also das ist definitiv zu spät für die Pubertät. Dann hat es andere, ernstere Ursachen. Es wäre interessant zu wissen, ob du schon früher Probleme damit hattest, alleine zu sein, oder ob dies erst in jüngster Zeit so geworden ist. Auf jeden Fall solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, denn wenn du jetzt noch normal mit deinen Freunden kommunizieren kannst, bist du noch nicht in einer tiefen Depression (sonst wäre auch das kaum noch möglich). Bevor es aber soweit kommt, such dir bitte Hilfe.

Ich lese gerade, dass deine Mutter auch unter Depressionen leidet. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass du auch daran erkrankst, erhöht, denn Depressionen sind unter Umständen vererbbar. Das sollte dein Psychologe dir eigentlich gesagt haben. Deshalb solltest du besonders vorsichtig sein und eher früher als später handeln.

• 1
    Antwort von netty88 netty88

Suche schnellstmoeglich einen Arzt auf.

• 0
    Antwort von noahleon noahleon

Das gleiche Problem habe ich auch!!! Aber ich bin 10 Jahre älter!!! Wenn ich unter Menschen bin, bin ich nur am Lachen und viel am Reden. Wenn man mich dort sieht könnte man sich kaum vorstellen, dass ich wenn ich Zuhause bin traurig und lustlos bin. Aber ich denke es gibt solche Menschen die nicht alleine sein können und den Trubel brauchen. Ich gehe jetzt 2 mal abends zum Sport um mich abzulenken.

• 0
    Antwort von uwe8888 uwe8888

Warum schreist du nach einer Depression, du bist allein, dahinter steht ein Punkt. Wer alleine ist, muß schon sehr gefestigt sein, um damit klar zu kommen, aber jeder wünscht sich doch einen Partner, der Mansch ist nicht fürs alleinsein geschaffen, sondern ein Rudeltier, also nimm die Füße in die Hand und geh raus in die Sonne, es wird schon ein Ritter auf seinem Schlachtross kommen

• 0
    Antwort von Allyluna Allyluna

Depressiv vielleicht (noch) nicht - ich würde es einsam nennen. Vielleicht solltest Du Dir eine gesellige Freizeitbeschäftigung suchen. Mannschaftssport? Irgendwas, das Dich fordert und einbindet, damit Du regelmäßig von zu Hause rauskommst. Vielleicht auch neuen Wind in die Wohnung bringen? Frag mal Deine Freunde, ob sie Dir beim Renovieren helfen würden. Oder auch mal eine Gesprächsgruppe besuchen - vielleicht kann Dir da mehr geholfen werden. Für mich klingt es "einfach" ein bisschen danach, als bräuchtest Du frischen Wind und neue Herausforderungen.

• 0
    Antwort von Eulade Eulade

Es könnte sich tatsächlich um eine Depression handeln, das kann und muss aber ein Arzt diagnostizieren. Lasse das so schnell wie möglichabklären, denn Depressionen sind ernsthafte Erkrankungen.

• 0
    Antwort von Zentaura Zentaura

Wenn Du einen Hausarzt hast, dem Du vertraust, dann geh erst einmal da hin und schildere ihm das. Vielleicht ist es keine Depression, sondern ein gesundheitliches (körperliches) Symptom. Wenn das eine oder andere Hormon aus der reihe springt, dann kann es auch zu solchens Symptomen kommen. Seit wann hast Du diese Probleme? seit kurzem? was hat sich denn seit dem verändert? Besprich es erst einmal mit dem hausarzt. Der wird Dich ggf. zu einem Psychologen überweisen. Ich drück dir die Daumen, das es "nur ne schlechte" Stimmung ist.

Gruß Zentaura

Ich hatte solche Symptome schon vor ein paar Jahren das erste Mal...Dann bin ich von Zuhause raus weil ich schonmal bei einem PSychologen war, und er meinte, ich muss einfach von Zuhause weg da dort einfach alles scheif lief...meine Mutter hat ADHS und ebenfalls psychische Probleme...mit Hilfe des JA bin ich dann raus seitdem gehts besser aber dann kommen wie gesagt, diese Phasen wo ich nichts mehr kann

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.