Frage von mmaarriioo, 42

Depressiv - Freundin ist damit überfordert?

Seit längerem werde ich von einer depression geplagt. seit 2 wochen unternehme ich aktiv etwas dagegen (war mir vorher nicht bewusst). nun versuche ich viel zu sprechen, allerdings scheinen meine freunde damit überfordert und wechseln schnell das thema. mit meiner freundin führe ich zur zeit eine fernbeziehung. dieser aufenthalt ist nun beinahe zu ende; sie kommt also bald zurück. nun hat sie mir beim letzten gespräch gesagt, ich würde sie jedes mal aus ihrem modus holen und sie wolle sich nun die nächsten 1,5 wochen nicht mehr per videochat melden. dies schien ziemlich definitv zu sein. nur bin ich langsam etwas verzweifelt, da sich alle von mir abzuwenden scheinen. ist das ein bekanntes problem? gehe ich den anderen auf die nerven mit meinen "problemchen"?

das ganze verwirrt mich und verletzt mich zutiefst. vorallem die sache mit meiner freundin. ich weiss nicht ob sie es mit mir noch aushält und ich weiss nicht ob ich es in dieser phase ohne sie aushalten kann. meinen fragen weicht sie aus, bzw. beantwortet sie knapp. kennt sich jemand damit aus und kann einen tipp geben?

Antwort
von Virginia47, 21

Du überforderst in der Tat deine Freundinnen. 

Um deine "Problemchen" - wie du es nennst - zu besprechen, gibt es Therapeuten. Damit solltest du nicht deine Freundschaften überstrapazieren. Denn da kannst du ganz schnell alle verlieren. 

Auch wenn du der Meinung bist, dass du nur reden willst, wird es doch in Jammern ausarten. Das hält keiner auf die Dauer aus. 

Ich hatte auch zwei Freundinnen, die sich immer bei mir ausgeheult haben. Ich kam mir vor wie ein seelischer Schuttabladeplatz. Aber wenn ich von meinen "Problemchen" anfing, taten sie es als Lappalie ab. Das verletzte mich sehr. Zumal ich selbst unter Depressionen leide, aber niemanden damit belasten will. Ich habe mich von diesen Freundinnen getrennt. 

Suche dir einen guten Therapeuten und belaste deine Freundschaften nicht. 

Alles Gute

Virginia

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten