Brauche dringend hilfe meine Mutter 39 Jahre alt hat seit 3 Jahren solche Symtome Depressionen usw. Sie meint immer das meine Großmutter ihr was gestohlen hat das gar nicht stimmt es war 1 Jahr eine ruhe und jetzt fangt das selbe wieder an wie soll ich mit ihr reden und wie können wir sie behandeln dass das besser wird?
Depressionen/Wahnvorstellungen
Antworten (12)
-
2Antwort von
rayondesoleilrayondesoleil
Liebe(r) lisixX,
das wichtigste ist jetzt, dass Ihre Mutter sich einem Arzt vorstellt, damit schnell eine medikamentöse Therapie eingeleitet wird. Das wird sicher nicht einfach, denn vermutlich fehlt es ihr an der dazu notwendigen Krankheitseinsicht.
Ich empfehle Ihnen, sich an den Sozialpsychiatrischen Dienst (SpDi) in Ihrer Stadt/Umgebung zu wenden. (Die Adresse kann man meist über Google in Erfahrung bringen.) Der SpDi ist ein ambulantes Hilfsangebot speziell für psychisch kranke Menschen und berät auch deren Angehörige. Eine Beratung dort ist vertraulich und kostenfrei. In vielen SpDis wird zudem stundenweise eine Arzt-Sprechstunde angeboten, sodass Betroffene nicht erst die für sie oftmals große Hürde eines extra Praxisbesuches auf sich nehmen müssen.
Viele Grüsse
-
2Antwort von
RheinflipRheinflip
Als Angehörige/r eine psychisch Erkrankten brauchst du auch Hilfe. In vielen Städten gibt es bertungstellen für Psychische Kranke und Angehörige. Wende dich bitte mit deinem Anliegen dahin.
Möglicherweise können dir auch User aus einem Selbsthilfeforum helfen, aber am besten ist es, wenn man von Mensch zu Mensch darüber spricht.
-
1Antwort von
GrusgrusGrusgrus
Kannst du sie zu einem Arztbesuch überreden? Wenn sie tatsächlich fixe Ideen entwickelt, wird man sie nicht überzeugen können, daß sie sich irrt; eher denkt sie, ihr würdet mit der Oma unter einer Decke stecken. Lebt die Großmutter? Könnt ihr sie erreichen? Wenn ja, sprecht mit ihr, daß sie vielleicht alte Konflikte mit eurer Mutter klärt -- möglich, daß sie davon selber nichts weiß.
-
-
1Antwort von
ZwuckelleZwuckelle
Ihr könnt sie gar nicht behandeln.
je nach Diagnose sollte sie dringend psychiatrisch behandelt werden.......aber dazu müsst ihr mit ihrem behandelnden Arzt Kontakt aufnehmen.
-
0Antwort von
maka3110 Hallo DU
Geh zu DEINEM Hausarzt. Erzähle ihm von dieser Angelegenheit. Er wird Dir Tips und Adressen geben, wo Du Dich hinwenden kannst. Gruss MAKA
-
0Antwort von
Eyke59Eyke59
Es könnte sich wirklich um eine psychosomatische Erkrankung handeln u sowas ist unbedingt behandlungsbedürftig. Eigentlich solltest Du das evtl Euren Hausarzt schildern u der wird sie dann evtl weiter an einen Spezialisten überweisen. Es ist auf jeden Fall mit Fachkundigen Gesprächen u Medikamenten behandelbar.
-
0Antwort von
lisixX sie wird schon 3 jahre behandelt und nimmt gegen dass medikamente die großmutter lebt mir ihr in einem haus sie hat noch nie konflikte mir ihr gehabt aber sie glaubt immer
-
-
0Antwort von
heureka47heureka47
Reden / überzeugen wollen hilft da kaum. Ich kenne das von meinem Vater. Das sind "fixe Ideen", die aus Ängsten / Befürchtungen entstehen und sich festsetzen, weil das korrigierende / kritische Bewußtsein drumherum gestört ist.
Aus ganzheitlicher Sicht - auch hinausgeschaut über den Tellerrand des wissenschaftlich-schulmedizinischen Weltbildes - sehe ich den deutlichsten Zusammenhang mit der - verschlechterten - Versorgung mit Lebens-Energie.
Schau bei Interesse mal in meine TIPPS - zu "Krankheit / Gesundheit, Ursachen / Heilung...", "Unbewusster Stress" und "Ganzheitlich gesünder...Lebens-Energie".
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
-
0Antwort von
Nickname007Nickname007
Das kann dir nur der Arzt richtig beantworten! gehe zum Psychologen :)
-
0Antwort von
Lotte4Lotte4
Da könnt ihr nur mit Mutter zum Psychologen gehen. Sie braucht Medikamente.
-
0Antwort von
LittleWuffLittleWuff
Das erinnert mich an meinen Vater... und der ist Alkoholiker... Frag mal bei nem Arzt oder so nach.
-
0Antwort von
Ele1994Ele1994
Zum Sozialamt gehen oder in die Psychotherapie. Die geben guten Rat. Das Sozialamt ist ausserdem kostenlos.
Kommentar von
ZwuckelleZwuckelle Sozialamt?????
Kommentar von
Ele1994Ele1994 ja
Psychosomatische Erkrankungen sind aber was anderes,wie in der Frage geschildert.