Frage von Rudii1, 31

Depressionen, wie lernt man wieder glücklich zu sein?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und leide seit 4 Jahren an schweren Depressionen. Ich War schon bei 4 Psychologen.. habe am ende dann die Behandlung abgebrochen weil es mir nicht mehr geholfen hat (meine Sicht)

Seit einigen Tagen wird es schlimmer. Ich bin jetzt auf meiner 4 Mittelschule. Bin vor 2 Monaten erst in die Stadt hier gezogen. Und eigentlich bin ich nicht der Mensch, denn es verletzt wenn man mich beleidigt oder in irgendeiner Art runter macht.. mir geht es da eigentlich eher am Po vorbei. Aber auf meiner neuen Schule ist es anders.. da werde ich von denn Jungs runter gemacht mit dummen Sprüchen wie zum Beispiel : " Halloween ist vorbei, warum kommst du so in die Schule?" Ich versuch es mit Humor zunehmen, aber ich muss mir die Tränen verkneifen, weil mich sowas echt verletzt. Ich persönlich finde mich ja noch nicht mal so hässlich.

Früher habe ich immer gezeichnet und Tagebuch über meine Gefühle geführt, aber das alles hilft jetzt nichts mehr. Sport mache ich auch.. nur das Problem ist, wenn ich sport mache, dann nehme ich sehr schnell ab (wahrscheinlich der Traum aller Frauen, meiner ist es nicht, ich mag meinen Körper so wie er ist.) ich verliere beim sport machen das Hunger Gefühl und kenne sozusagen keine Grenzen.

Früher habe ich mich geritzt, das War das was mir geholfen hat die Depressionen ein wenig zu überwinden. Aber ich bin clean seit über 1 und stolz drauf. Aber ich will eine Methode haben, die mich wieder zum Lächeln bring.

Lieben dank im voraus. LG Rudii1

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Philipp59, 8

Hallo Rudii1,

es gibt schon einige Möglichkeiten, was Du selbst tut kannst, um gegen Deine Depressionen vorzugehen. Einer der wichtigsten Schritte im Kampf gegen Depressionen ist, dass Du mit jemandem darüber sprichst. Ich meine, Gespräche auch außerhalb einer Therapie. Warum ist das so wichtig? Nun, niemand kann wissen, wie es in Deinem Herzen aussieht, wenn Du nicht aus Dir herausgehst und Dich jemandem mitteilst. Außerdem ist es ein Heilungsprozess, Gefühle in Worte zu kleiden, denn allein über Deine schmerzlichen Erfahrungen zu reden, kann Deinem Herzen Erleichterung bringen. Wenn Du jedoch Deine Gefühle in Dich einschließt und unterdrückst, dann leistest Du Deinen Depressionen nur Vorschub. Doch ist hier auch ein Wort zu Vorsicht angebracht: Überlege Dir ganz genau, wem gegenüber Du Dich öffnen willst. Es sollte sich auf jeden Fall um eine vertrauenswürdige, mitfühlende und verständnisvolle Person handeln, die selbst stark genug ist, Dir wirklich beizustehen.

Ein weiterer Schritt ist, dass Du Deinen eigenen Wert erkennst. Mangelndes Selbstwertgefühl spielt bei Depressionen eine entscheidende Rolle. Oft ist dieses aufgrund von körperlicher oder psychischer Misshandlung in der Kindheit entstanden. Auch wenn frühere negative Erlebnisse bei Dir emotionelle Narben hinterlassen haben, solltest Du daran denken, dass dies nichts an Deinem Wert als Mensch ändert. Daher solltest Du Dich um eine ausgeglichene Ansicht über Deinen wahren Wert als Person bemühen.

Es kann allerdings etwas geben, dass Dir immer wieder Dein Selbstwertgefühl raubt, wenn Du Dich nämlich wegen jedes kleinen Fehlers selbst zerfleischt. Wenn es auch Dir so ergeht, dann denke daran, dass eine solche unvernünftige Fehlersuche Deine Selbstachtung in einem erheblichen Ausmaß untergräbt. Vergiss nicht: Wir alle haben unsere Fehler und Schwächen. Doch wir haben auch Stärken. Statt sich auf eine penible Fehlersuche zu begeben, sollte man lieber an das denken, was man besonders gut kann. Vielleicht setzt Du Dich einfach mal hin und schreibst all die Stärken und positiven Eigenschaften auf, die Du an Dir entdeckst.

Es gibt noch etwas, das zu einem mangelnden Selbstwertgefühl beitragen kann. Es könnte die übertriebene Sorge sein, von anderen anerkannt zu werden und die Angst vor Ablehnung. Es mag sein, dass in der Vergangenheit Menschen zu Dir unfreundlich und gefühllos waren. Denke jedoch daran, dass Dein wahrer Wert nicht daran gemessen wird, ob Dich andere mögen oder nicht. Jeder Mensch ist auf die eine oder andere Weise wertvoll.

Ich möchte Dich auch noch auf die Hilfe aufmerksam machen, die uns die Bibel gibt. Obwohl sie kein medizinisches Fachbuch ist, gibt sie denen, die depressiv sind, Rat und spricht ihnen Mut zu.
Zum Beispiel spricht sie davon dass Gott ist denen, die ihm dienen und niedergeschlagen sind so nahe ist, als sei er direkt bei "den Zerschlagenen und Bedrückten, um den Geist der Bedrückten wiederaufleben zu lassen und das Herz der Zerschlagenen neu zu beleben" (Jesaja, Kapitel 57:15, Einheitsübersetzung). Ist es nicht sehr tröstend, zu wissen, dass Gott schwermütigen Personen so nahe ist?

Vielen hilft es auch, dass sie sich zu jeder Tages- und Nachtzeit an Gott im Gebet wenden können. Das Gebet ist nicht nur eine psychologische Krücke denn aufrichtige Gebete gehen nicht einfach ins Leere. Wenn Du Dich an Gott wendest, kann er Dir helfen, besser mit entmutigenden Gefühlen und Situationen, die Dich aus dem Gleichgewicht bringen umzugehen. Die Bibel fordert uns sogar auf, Gott unser Herz auszuschütten. Das ist besonders dann sehr wertvoll, wenn man das Gefühl hat, von niemandem sonst richtig verstanden zu werden. Auch wenn Gott das, was Dich belastet, nicht mit einem Mal beseitigt, kann er Dir jedoch die nötige Kraft geben, mit allem fertig zu werden - auch mit Depressionen!

Ich wünsche Dir, dass Dein Kampf gegen die Depressionen zum Erfolg führt und es Dir eines Tages gelingt, sie ganz zu überwinden! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Kommentar von Rudii1 ,

Hallo Philipp, vielen dank, dein Text hat mich sehr berührt.. Gott und ich haben schon seit langem keinen guten Draht zueinander. ja, ich hatte einen sehr schweren Start ins Leben..

Kommentar von Philipp59 ,

Hallo Rudiii1,

es freut mich, dass Dir meine Antwort gefallen hat! Und vielen Dank für den Stern!

Würde es Dir etwas ausmachen mir zu sagen, was Dein Verhältnis zu Gott so belastet? Wenn Du möchtest, kannst Du mir ja eine Freundschaftsanfrage senden.

LG Philipp

Antwort
von habakuk63, 16

Du hast den "Lehrgang" zum wieder glücklich werden abgebrochen. In der Regel ist die Behandlung einer Depression zweigleisig. Die eine Spur, die länger dauert um zu wirken aber dafür dauerhaft wirkt, ist die regelmäßige Gesprächstherapie mit dem Therapeuten. Die zweite Spur, die schneller wirkt aber nicht dauerhaft hilft, ist der Einsatz von Medikamenten. 

Eine Depression wird oft ausgelöst, weil im Gehirn der Serotoninspiegel zu niedrig ist. Da oral aufgenommenes Serotonin nicht die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann ist es notwendig die Produktion von Serotonin im Gehirn anzuregen und/oder den Abbau von Serotonin im Gehirn zu verlangsamen. Dazu gibt es verschiedene Medikamente, der Einsatz und Dosis mit dem Therapeuten abgesprochen werden muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten