Frage von TheKlotzer, 5

Depressionen wegen Diabetes 1?

Mein Blutzucker normalisiert sich nicht immer schwankt er ich kann nicht mehr ich bin am Ende gibt es vllt nützliche Nahrungsergänzungsmittel oder gar Ernährungsweise die helfen könnte ????

Antwort
von Mirarmor, 4

Hallo,

also es gibt schon Ernährungsweisen, wo der Blutzucker nicht so schnell erhöht wird und daher auch nicht so schnell abfällt.

Zucker in jeder Form meiden, auch Fructose. Obst höchstens in kleinen Portionen direkt nach einer Mahlzeit. Kein Getreide, stattdessen komplexe Kohlenhydrate aus Wurzelgemüse. Zu jeder(!) Mahlzeit viel Gemüse (besonders Blattgemüse) und auch ein größerer Anteil gesunden Fettes (keine gehärteten Fette). Aber auch Eiweiß! Das Fett in der Mahlzeit verlangsamt die Verdauung, so dass die Nährstoffe langsamer ins Blut gehen.

Fünf Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten sind bei Gesunden vorteilhaft, um das Insulin sinken zu lassen und die Bauchspeicheldrüse zu entlasten. Beugt Diabetes vor. Ob das bei vorliegendem Diabetes auch richtig ist, weiß ich nicht, darfst ja nicht unterzuckern.

Evtl. hilft dir das hier weiter:

http://www.urgeschmack.de/die-paleo-diaet/die-paleo-diaet-im-detail/

Nicht aufgeben, Ernährung ist mächtig. Ich selbst habe eine Autoimmunerkrankung, die ich durch Ernährungsumstellung zur Symptomfreiheit gebracht habe.

Alles Gute.

Kommentar von TheKlotzer ,

Ich tue mich schwer mit dem umstellen der Ernährung da ich 24h am Tag müde bin und ich mir das Essen nicht selber mache 

Kommentar von Mirarmor ,

Dann weiß ich auch keine Lösung. Für mich war die Umstellung auch sehr hart, da ich anfänglich auch durch die Krankheitssymptome und Schmerzen eingeschränkt war.

Wenn man daran glaubt, dass es hilft, schafft man viel.

Einen Trick weiß ich leider nicht, du müsstest das schon wirklich wollen und viel dafür tun, auch wenn mir völlig klar ist, dass das für dich noch viel schwieriger ist als für einen Gesunden.

Wenn du es nicht machst, wird es niemand für dich tun.

Alles Gute.

Antwort
von HCEC611,

das hört sich jetzt schräg an. aber erkundige dich mal über saftfasten was alle krankheiten wie krebst allergien diabetes etc. heilt und frag deinen arzt. zur sicherheit würde ich sogar den zucker dabei immer messen. 

kohlenhydrate sind nämlich nicht gleich kohlenhydrate!

beim saftfasten presst du dir selber den saft von gemüse und obst. und da steigt der insulin nicht so hoch. 

dein darm wirst du zur urlaub schicken. der darm verbraucht nämlich 80% der energie im körper. da der darm nicht mehr arbeitet, arbeiten nun deine andere organe viel stärker und fangen an sich zu heilen. natürlich mit dem nährstoffen die du ihm gibts mit dem saft. 2000-3000kcal solltest du mit dem säften zu dir nehmen. fallst du nicht noch abnehmen willst.

erkundige dich einfach. die ernährung ist wichtig 

ein gesunder darm ist ein gesunder mensch. 

Antwort
von guruguddy,

Daß Du immer müde bist ist die halbe wahrheit 

Die Nahrung läßt Dich ""müde"" werden.Das bedeutet Du fällst in einen Zustand bis zur Ohnmacht .

Das ist nicht das normale Müdee sein 

sondern Dein Körper reagiert auf Deine Nahrung.

Helfen kann Dir Löwenzahn Es gibt auch Löwenzahntee und Löwenzahnsaft einfach mit in den Eistee dann ändert es sich 

Du kannst auch raus gehen und selbst Löwenzahnwurzeln ausgraben und in Dein Essen mischen oder aufkochen und in Deine Getränke 

das hilft ungemein

Antwort
von Akka2323, 2

Sport, Sport, Sport.

Danke gehe kurz mal 40km joggen damit mein Blutzucker nicht steigt , Sry aber unnötiger Kommentar 

Kommentar von Rendric ,

Der Kommentar ist keineswegs unnötig. Denn Bewegung ist ein Gegenspieler von Zucker. Mit Sport baust du auch Blutzucker ab.

Bei Diabetes ist der Ausgleich aus gesunder Ernährung und Bewegung sehr wichtig. Und du solltest dir unbedingt mal ein bisschen Disziplin aneignen.

Diabetes hat sehr heftige Spätfolgen, die ich nicht riskieren wollte.

Kommentar von Akka2323 ,

War gerade eine Sendung im Fernsehen über das Problem. Sport hilft wirklich!

Antwort
von Delveng, 5

@TheKlotzer,

bist du bei einem Diabetologen in Behandlung? Falls nicht, begib Dich bei einem solchen in Behandlung.

Antwort
von malrz, 2

Ich bin auch Dia Typ1. Versuch Kohlenhydrate zu reduzieren, sprich Brot, Kartoffeln und Nudeln. Und greife wenn auf Vollkornbrot zurück. Möglichst kein Weizen. Schon mal von "low carb" gehört? LG

Ich muss gestehen ich bin Eis Tee süchtig und kann nicht auf Löw Caen zurück greifen 

Kommentar von Mirarmor ,

Ich glaub, dir geht es noch gar nicht schlecht genug. Sonst würdest du die Finger vom Eistee lassen, das ist für jemand mit Diabetes Selbstmord auf Raten.

Kommentar von Nordstromboni ,

Wenn du dich mit Eis Tee vollpumpst wundert es mich nicht das dein Zucker nur hoch ist

Kommentar von malrz ,

gibt es doch auch mit Null Zucker

Kommentar von Delveng ,

@malrz,

Dein Rat, auf Kohlenhydrahte zu verzichten, der Rat ist voll daneben.

Du solltest einmal bei einem Diabetologen eine Diabetisschulung absolvieren.

Kommentar von malrz ,

Da ist nix daneben. Ich rede nicht von Verzicht. sondern Reduktion du Horst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten