Frage von itwasntmeh, 66

Depressionen, was kann ich jetzt tun?

Ich hab jetzt seit ca. nem halben Jahr Depressionen und mir geht es immer schlechter ._. Oftmals wünsche ich mir einfach einzuschlafen und nie wieder aufzuwachen. Ich denke auch oft darüber nach ob ich anfangen soll mich zu ritzen, da es vielen hilft dem Schmerz zu entkommen. Nur frage ich mich jetzt ob es andere Möglichkeiten gibt... Bessere Möglichkeiten den Schmerz zu lindern. Hat irgendjemand ne Idee was ich machen kann? Ich brauche wirklich Hilfe.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Virginia47, 6

Als erstes würde ich dir raten, zu einem Arzt zu gehen und deine "Diagnose" bestätigen zu lassen. 

Der wird dann geeignete Maßnahmen einleiten, die dir helfen sollten. 

Und du hast in der Tat recht, dass Ritzen keine Lösung ist. Dadurch gerätst du nur in eine Sucht, die noch schwerer zu überwinden ist als die Depression selber. 

Ich habe mir Hilfe gesucht und bin sehr froh darüber. Damit will ich nicht sagen, dass die Depression für immer verschwunden ist. Aber zumindest habe ich gelernt, damit zu leben. Und zurzeit geht es mir gut. 

Antwort
von Philipp59, 3

Hallo itwasntmeh,

als erstes ist es für Dich wichtig zu wissen, dass eine Depression zwar eine schwere Erkrankung ist, die jedoch behandelbar und sogar heilbar ist. Außerdem kannst Du selbst eine Menge tun, damit Deine Depression irgendwann besiegt ist und Dein tiefer Schmerz aufhört.

Nachfolgend möchte ich Dir einge Behandlungsmöglichkeiten einer Depression aufzeigen:

Medikamente, die sehr hilfreich sein können, werden oft als Begleitung zu einer Psychotherapie eingesetzt. In der Regel verschreibt der Arzt Antidepressiva, die stimmungsaufhellend und antriebssteigernd wirken und nicht abhängig machen. Besonders in der ersten Einnahmephase muss man mit Nebenwirkungen rechnen, die in der Regel jedoch nach 2-3 Wochen abnehmen. Viele empfinden die Einnahme eines Antidepressivums als sehr wirkungsvoll, da es außerdem dabei hilft, Konzentrationsprobleme zu überwinden.

Beachte bitte: Die medikamentöse Behandlung sollte unbedingt von einem Facharzt (Nervenarzt oder Psychiater) durchgeführt werden, da er sich am besten mit der Wirkung und Anwendung von Psychopharmaka auskennt. Es kann auch sein, dass nicht gleich das erste Medikament anschlägt oder nicht gut vertragen wird und auf ein anderes gewechselt werden muss. Daher ist es es wichtig, dem Arzt immer wieder Rückmeldungen zu Wirkung und Nebenwirkungen des Medikaments zu geben. Solltest Du Dich mit einem bestimmten Medikament absolut nicht wohlfühlen, dann ist die Rücksprache beim Arzt unbedingt notwendig. Alles Weitere kann er dann entscheiden.

Da Medikamente allein nicht dazu geeignet sind, eine Depression zu heilen, könntest Du Dich auch an einen Psychotherapeuten überweisen lassen. Ein sehr gutes und bewährtes Verfahren zur Behandlung einer Depression ist die sog. "kognitive Verhaltenstherapie", bei der Du lernen kannst, negative Gedanken und Gefühle zu überwinden. Sie wird in der Regel von einem psychologischen Psychotherapeuten durchgeführt. Allerdings musst Du mit einer gewissen Wartezeit rechnen, bis Du mit der Therapie beginnen kannst.

Über die eben beschriebenen fachlichen Hilfen hinaus, kannst Du selbst einiges tun, um Deine Depression zu überwinden. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es nicht leicht für Dich ist, aktiv zu werden, da die Depression wahrscheinlich Deine Kräfte lähmt. Sich überhaupt zu irgendetwas aufzuraffen erfordert enorme Kraftanstrengungen, doch Du wirst sehen, es lohnt sich! Es gehört eben zum Wesen einer Depression, das Gefühl zu haben, nicht in der Lage zu sein, in irgendeiner Weise aktiv zu werden. Doch höre nicht auf Dein Gefühl! Dieses Gefühl betrügt dich, da es Dich nur noch tiefer in die Depression treibt. Fang doch mit ganz kleinen Schritten an, z.B. mit einem kurzen Spaziergang.

Es ist ganz verständlich, dass Du so schnell wie möglich wieder aus Deiner Depression herauskommen willst und Du machst Dir womöglich Vorwürfe, dass Du nicht mehr so leistungsfähig bist wie früher. Vielleicht sagst Du Dir innerlich immer öfter: "Ich bin doch zu nichts mehr zu gebrauchen". Doch mit solchen Selbstvorwürfen raubst Du Dir nur Dein Selbstwertgefühl und Du verschlimmerst Deine Depression.

Ganz wichtig ist es gerade jetzt, dass Du nachsichtig und geduldig mit Dir selbst bist. Mach Dir immer wieder klar, dass es eben Zeit braucht, aus Deinem Tief wieder herauszukommen und dass eine Depression nicht ewig dauert. Du kannst sie überwinden und wieder völlig gesund werden! Vergiss das nie!

Da die Depression vorübergehend Deine Leistungsfähigkeit hemmt, solltest Du Dir nie zu viel an einem Tag vornehmen. Lerne es, immer nur kleine Aktivitäten durchzuführen und belohne Dich , wenn Du sie geschafft hast.

Wenn man eine Depression hat, dann saugt man negative Gedanken quasi wie ein Staubsauger in sich auf. Außerdem drehen sich Deine Gedanken wahrscheinlich ständig um Deine eigene schlimme Situation und immer wieder kommt Dir Negatives in den Sinn. Was könntest Du gegen die Negativspirale tun, in der Du gefangen bist?

Versuche doch einmal ganz bewusst über Folgendes nachzudenken: Gibt es etwas in Deinem Leben, wofür Du dankbar sein kannst? Welche Menschen sind für Dich da und lieben Dich? Gibt es weitere Menschen, die Dir helfen könnten? Gibt es etwas, was Dir guttun würde, um Dich für eine gewisse Zeit von Deinen negativen Gedanken abzulenken?

Manchen hilft es, wenn sie im Laufe des Tages mehrmals etwas Schönes und Angenehmes tun und es ganz bewusst wahrnehmen. Ein Beispiel: die geliebte Tasse Tee oder Kaffee in Ruhe trinken und versuchen, die damit verbundene Freude bewusst wahrzunehmen. Oder: In einer sonstigen angenehmen Situation verweilen und das Schöne daran eine ganze Zeitlang bewusst auf sich wirken lassen. Das wirkt wie Streicheleinheiten für Deine Seele! Probiere es doch einmal aus!

Bei der Behandlung einer Depression hat es sich sehr bewährt, sich möglichst mehrmals am Tag körperlich zu bewegen. Anfangs kann das ein kurzer Spaziergang sein, den Du im Laufe der Zeit etwas ausdehnen könntest. Das Laufen schafft das Gefühl, etwas geleistet zu haben und baut Dein Selbstwertgefühl auf. Ganz abgesehen davon, was die frische Luft und das Licht in Deinem Körper bewirken, wirst Du feststellen, dass beim Laufen Deine Grübeleien über Negatives nachlassen oder sogar ganz verschwinden. Andere Möglichkeiten der Bewegung wären z.B. Radfahren, Schwimmen oder Gartenarbeiten. Auch wenn es Dich anfangs große Überwindung kostet Dich in Bewegung zu setzen, wirst Du feststellen, dass sich Deine Stimmung mehr und mehr aufhellt.

Wenn man depressiv ist, dann sucht man verständlicherweise Hilfe und Trost bei anderen. Leider sind in unserer hektischen Zeit viele mit ihren eigenen Problemen und Sorgen beschäftigt und haben nicht immer die Gedanken frei, einem anderen mitfühlend und geduldig zuzuhören. Wenn Du das schon erlebt hast, dann kann das für Dich sehr verletzend sein.

Da ich in meinem Leben auch schon viele schlimme Dinge erlebt habe und nicht immer jemand da war, der mir hilfreich zur Seite stand, konnte ich dennoch erfahren, dass es jemanden gibt, der um den Schmerz des Herzens weiß und auf jeden Fall mit den Leidenden mitfühlt. Ja, ich spreche von Gott. Heutzutage haben viele den Gedanken an ihn verloren und erwarten keine Hilfe aus dieser Richtung. Wenn man sich jedoch mit seinem Wort, der Bibel, ein wenig beschäftigt, findet man dort viele sehr trostreiche Gedanken, die einem echt wieder Auftrieb geben können. Ein Text, der mir besonders gut gefällt und mir sehr zu Herzen geht ist dieser: "Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein Gott. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit" (Jesaja 41:10). Die Wahrhaftigkeit dieser Worte kann ich aus eigener Erfahrung nur zu gut bestätigen.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du erfolgreich Deine Depressionen bekämpfen kannst! Habe jedoch etwas Geduld, da sich der Erfolg nicht gleich von heute auf morgen einstellen wird. Du wirst jedoch feststellen, dass es mit der Zeit besser wird und er dunkle Tunnel, in dem Du Dich im Moment noch befindest, nicht endlos ist.

LG Philipp

Antwort
von Greta1402, 28

Also eigentlich sucht der Körper nur Reize und mit diesen Reizen senkt sich in dem Augenblick dann dein Blutdruck .Was hilft ist so ein Gummi zum flitschen und das flitschst du gegen deinen Arm .Oder du hältst da einen Eiswürfel hin ,kneifst dich ,gehst mit einem Stachelball über empfindliche Stellen ,isst etwas scharfes ,Saures oder ungewohntes .

Antwort
von MrBro, 14

Reden. Rede mit Leuten die dich verstehen oder mit denen du gut auskommst. Da ich mal annehme das es so ist weil du Probleme mit Freunden oder Menschen allgemein hast dann reicht es auch über egal was zu reden solang man sich nicht einsam fühlt und man Freunde findet mit denen man gut auskommt^^

MfG

Andreas

Antwort
von Liebestuete, 16

Hey itwasntmeh,

Eigendiagnosen sind immer sehr schwer zu beurteilen.

Die erste Anlaufstelle für Dich ist Dein Hausarzt. Mach einen Termin aus und schildere Deine Beschwerden. Anhand dieser wird Dein Hausarzt entscheiden ob Du medikamentös behandelt oder einer psychiatrischen Betreuung übergeben übergeben solltest.

Tu Dir selbst einen Gefallen und mach den ersten Schritt. Es wird Dir gut tun! :)

Liebe Grüße

Deine Liebestüte

Antwort
von anonymonati, 19

Es ist schonmal relativ seltsam, dass das "Ritzen", wodurch man ja eigentlich nichts anderes tut als sich seinen Körper selbst zu verletzen, eine schmerzlindernde Wirkung haben soll. Ich hätte ja eher das Gegenteil erwartet, aber wie auch immer..

Falls du glaubst du leidest an Depressionen, und es immer schlimmer wird, ist es ersteinmal Ratsam sich an andere Leute zu wenden. Freunde, Familie, was auch immer.

Danach kommt natürlich der Gang zum Artzt.. Der überprüft deine Lage erstmal und verschreibt dir gegebenenfalls Antidepressiva. Dadurch bist du wenigstens nicht mehr Depressiv!

Höchstwahrscheinlich verordnet man dir dann noch einen regelmäßigen Gang zum Psychologen, und so wirst du über die Zeit wieder gerade gebogen. Natürlich nur wenn du das ganze auch zulässt.

Antwort
von Thelostboy342, 6

Pittsburgh von The Amity Affliction hören - glaube mir, kenne es

Antwort
von Rondine90, 22

Du selbst hast sicher am besten eine Idee weshalb du Depressionen hast. Vielleicht überlegst du mal wieso und ob du da was ändern kannst und ansonsten Arzt

Antwort
von sozialtusi, 27

Ja, flott zum Arzt gehen. Ist gut behandelbar.

Antwort
von CBA123ABC321, 20

Zum Arzt gehen.