Frage von TKW00, 60

Depressionen, Trauer, Selbstmordgedanken!?

Hi, ich bin männ. 15 jahre alt und bin seit einigen jahren schon sehr oft sehr traurig. Mittlerweile würde ich es als depression zählen. (kenne mich aber auf dem gebiet nicht aus) Wie bereits gesagt bin ich sehr oft traurig, ich hab auch schon mit meinen Eltern geredet aber die sagen das geht wieder weg aber ich hab es schon seit Jahren. Es wird auch immer schlimmer... Seit ein paar Wochen denke ich vor dem schlafengehen oft an Selbstmord. Das macht mir ein wenig Angst. Ich habe ein paar freunde aber keinen "Besten Freund" mit dem man über alles reden kann und weiss deshalb auch nicht an wen ich mich wenden soll. Ich mache auch Sport und bin viel draussen aber mein Selbstbewusstsein == 0. Eigendlich zweifel ich immer an mir und bin sehr unzufrieden mit mir, aber ich weiss nicht wirklich warum weil ich bin weder klein noch dick(was ja auch nicht schlimm wäre) ich bin normal.


Ist das eine Depression? Gibt es eine möglichkeit sein selbstbewusstsein zu steigern bzw. seine ständige trauer 'zu bekämpfen' ohne dafür zum Arzt zu müssen ?


Bitte um schnelle Antwort: LG T.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nevercold24, 36

Hallo,

1. Symptome einer Depression sind:

  • Negative Gedanken, die du hast.
  • Konzentrations- und Entscheidungsprobleme
  • Erschöpfung
  • Ratlosigkeit, innere Unruhe
  • Schlaf, Ernährungs- und Sexualprobleme
  • Traurigkeit und Verzweiflung
  • Lustlosigkeit, Interessenlos und Lustlosigkeit
  • Innere Leere, Gleichgültigkeit
  • Schuldgefühle
  • Angstzustände
  • etc.

 Quelle: https://www.palverlag.de/depressionen-symptome.html

Sollten einige dieser Symptome verstärkt und öfters auftreten bitte ich dich einen Psychologen aufzusuchen, die suchen die Ursache deiner Probleme und helfen dir dich selbst zu verstehen.

Nach meinen Erfahrungen bist du nicht direkt depressiv, sondern in einer tieferen pubertären Phase (einige meiner Klassenkameraden sind genauso). 

Und dein Selbstbewusstsein kannst du durchaus stärken oder "trainieren". Es hilft, sich vor den Spiegel zu stellen und sich zu loben. Sich selbst auch kleinere Dinge zu leisten, die einem gut tun und sich viel ablenken lassen. 

Musik hat mich mein Leben lang in viele Phasen rein, aber auch wieder hinausgebracht.

nevercold24

Kommentar von TKW00 ,

Vielen Dank für deine nette, schnelle und ausführliche Antwort :)

Antwort
von ichweisnetwas, 29

Ja die möglichkeit gibt es.

Anfangen solltest du damit deine ängste zu überwinden. Solche trauer ohne wirklichen grund ist oft weil man sich nicht auslebt. Du schreibst ja du hast 0 selbstbewusstsein.

Dann spring über deinen schatten und trau dich dinge zu machen die du machen willst. So wirst du schritt für schritt mutiger und der rest kommt von allein.

Viele menschen bremsen sich selbst aus da bist du nciht alleine aber man kann sehr gut dagegen angehen man muss sich nur überwinden.

AAufstehen und handeln nicht soviel nachdenken und drüber reden.

Das handeln ist das wichtige um seine eigene lage zu bessern

Antwort
von AundercoverA, 16

Das kann man so nicht feststellen. Ausserdem würde es dir nicht s bringen wenn du weisst das du Depressionen hast. Dir würde es genauso gehen und du müsstest lernen damit umzugehen.

Versuch alles zu genießen und auch die schönen Dinge im Leben zu genießen. Versuch Dinge zu ändern und bewusst Entscheidungen treffen die du eigentlich nicht so wählen würdest. Überwinde dich und glaub an dich,klar du wirst auch an Sachen scheitern. Aber du hast nichts dabei verloren,jedoch wirst du so auch viel bekommen. Lenke dich ab wenn es dir schlecht geht und denk daran das es wieder besser wird.

Such dir jemand der dir bei dem Weg hilft und ihn dir auch zeigt. Es gibt einfach Dinge die man nicht alleine schafft,ich weiss nicht wie weit dus alleine schaffst. Wende dich am besten an einen Erwachsenen dem du vertraust, er wird dir dabei helfen. Dafür in Frage kämen Psychologen, Lehrer,verwandte oder andere Bezugspersonen. Sie werden dich ernst nehmen und dir helfen wenn du darum bittest.

Du schaffst es da wieder raus zu kommen ;)

Antwort
von kuchenschachtel, 28

Begib dich mal in gesellschaft von anderen menschen. So lernst du andere denkweisen und meinungen kennen, und vielleicht auch jemanden, mit dem du über alles reden kannst :)

Kommentar von nevercold24 ,

Für einen Jugendlichen, der sich in sozialem Umfeld der Schule und Zuhause bewegt (weil er wahrscheinlich so introvertiert ist), ist es unglaublich schwer sich einfach eine "neue" oder "andere" Gesellschaft zu suchen. Ich verstehe den Gedanken dahinter, ob der Fragesteller dies auch tut, weiß ich allerdings nicht.

Kommentar von kuchenschachtel ,

ja, es ist schwer. aber wenn man im internet schaut, kann man mehrere ausflüge und ähnliches buchen. es gibt ja auch sowas wie jugendtreffpunkte...