wenn man fast immer heulen muss auch bei dingen bei dene man nicht unbedingt heulen brauch wenn man sich hässlih fühlt wenn man denkt das man für nichts zu gute ist wenn man denkt das man nicht mehr leben will wenn man über viele dinge eifersüchtig ist obs freund ist , arbeitskollegen wenn man ab und zu auf nichts lust hat wenn man nachts beim nachtdenken heulen muss und nachts nicht schlafen kann (manchmal) sind das depressionen oder was ist das?
ie Krankheit Depression (depressive Episode nach ICD-10) ist charakterisiert durch die Symptomverbindung von
* Stimmungseinengung (Verlust der Fähigkeit zu Freude oder Trauer; Verlust der affektiven Resonanz, d. h. der Patient ist durch Zuspruch nicht aufhellbar),
* Antriebshemmung, zu der auch eine Denkhemmung gehört,
* innere Unruhe,
* Schlafstörungen. Diese Schlafstörungen sind Ausdruck eines gestörten 24-Stundenrhythmus. Häufig geht es dem Kranken in den frühen Morgenstunden so schlecht, dass er nicht mehr weiter schlafen kann. Liegt diese Form des gestörten chronobiologischen Rhythmus vor, fühlt sich der Patient am späten Nachmittag und Abend jeweils besser, bis dann einige Stunden nach Mitternacht die depressive Symptomatik in voller Stärke wieder einsetzt.
Weniger beweisend und aus den Kernsymptomen (Grundsymptomen) ableitbar sind übertriebene Sorge um die Zukunft, unter Umständen überbetonte Beunruhigung durch Bagatellstörungen im Bereich des eigenen Körpers (siehe Hypochondrie), das Gefühl der Hoffnungslosigkeit, Minderwertigkeit, Hilflosigkeit, sowie soziale Selbstisolation, Selbstentwertung und übersteigerte Schuldgefühle, dazu Müdigkeit, verringerte Konzentrations- und Entscheidungsfähigkeit, das Denken ist verlangsamt (Denkhemmung), sinnloses Gedankenkreisen (Grübelzwang), dazu Störungen des Zeitempfindens. Häufig bestehen Reizbarkeit und Ängstlichkeit. Negative Gedanken und Eindrücke werden über- und positive Aspekte nicht adäquat bewertet. Das Gefühlsleben ist eingeengt, was zum Verlust des Interesses an der Umwelt führen kann. Auch kann sich das sexuelle Interesse vermindern oder erlöschen (Libidoverlust). Bei einer schweren depressiven Episode kann der Erkrankte in seinem Antrieb so gehemmt sein, dass er nicht mehr einfachste Tätigkeiten, wie Körperpflege, Einkaufen oder Abwaschen verrichten kann. Der Schlaf ist nicht erquickend, das morgendliche Aufstehen bereitet Probleme (Morgentief; Tagesschwankungen). Bei einer seltenen Krankheitsvariante verhält es sich umgekehrt: Es tritt ein sogenanntes „Abendtief“ auf, d. h. die Symptome verstärken sich gegen Abend und das Einschlafen ist erschwert oder erst gegen Morgen möglich.
Depressive Erkrankungen gehen mit körperlichen Symptomen einher, sogenannten Vitalstörungen, wie Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Gewichtsabnahme, Gewichtszunahme („Kummerspeck“), Knochenschwund[1] häufig auch mit Schmerzen in ganz unterschiedlichen Körperregionen, am typischsten mit einem quälenden Druckgefühl auf der Brust.
Während einer depressiven Episode ist die Infektionsanfälligkeit erhöht.
Je nach Schwere einer Depression kann sie mit latenter oder akuter Suizidalität einhergehen. Es wird vermutet, dass der größte Teil der jährlich zirka 12.000 Suizide in Deutschland auf Depressionen zurückzuführen ist.

Du brauchst freunde, kumpels..
hab ich ja die sind auch immer für mich da ich bin auch froh die alle zu haben aber es ändern sich irgendwie nichts. ich versuche viel zu unternehmen aber eigentlich bin ich zu lustlos
So wie du das schilderst, ist es schon möglich, dass es eine Depression ist. Aber so ganz klar finde ich das jetzt nicht. Vielleicht bist du auch "nur" unzufrieden und unglücklich mit deinem Leben (ja, das ist ein Unterschied). Aber auf jeden Fall geht es dir nicht gut und das schon ziemlich lange. Ich finde es überhaupt nicht übertrieben, wenn du deswegen mal zum Arzt gehst. Der wird dich evtl. an einen Psychiater überweisen (keine Angst, sind auch nur Menschen). Für mich hört es sich so an, als würde dir eine Therapie gut tun, auch wenn du keine Depressionen hast. Ob du ggf. Medikamente nehmen willst oder nicht, würde ich mir überlegen. Die Dinger haben Vor- und Nachteile. Sie haben ihren Sinn, wenn der Depri so stark ist, dass man sonst nichts mehr auf die Reihe kriegt und der Leidensdruck zu stark ist. Aber ich glaube, dass viele Ärzte mit den Pillen etwas schnell bei der Hand sind. Lass sie dir jedenfalls nicht aufschwatzen wenn du sie nicht willst. Auf jeden Fall brauchst du jemanden zum Reden und das nicht nur über's Internet und nicht nur mal kurz. Hier nochmal ein Link, wo du dich über Therapie schlau machen kannst und ggf. einen Therapeuten suchen (große Datenbank mit guten Filtermöglichkeiten). http://www.psychotherapiesuche.de/ Die haben auch eine Telefonberatung, vielleicht kannst du ja erstmal mit denen reden. Viel Glück! LG - Inka
Noch nicht wirklich. Das heißt, dass du derzeit depressiv bist.
das ´geht aber ganz schön lange so obwohl viele sagen und bist lieb hilfsbereit schlau hübsch bla bla ich kann es aber nciht glauben ich fühle mich einfach nicht so
Könnte eine Form der Depression sein, lass dich mal vom Arzt durchchecken, das muss dir auch nicht peinlich sein, es kann so wie sichs anhört wirklich nur besser werden!

warum denn gleich zum arzt ?? ich bin mir sicher das sie das nicht will sie möchte einfach nur eine klare antwort auf ihre frage die ihr hilft damit klar zukommen also ich weis das man das ja ungern sagt aber kannst du mir sagen wie alt du bist ? wegen pupertät und diese sachen :)
werde in einem monat 20
smokybird am 12. Mai 2009 01:36 ok dann fällt ja pupertät so ziemlich aus hihi bin vor einem monat 20 geworden :) ja meist is sowas durch mangelnden freunden oder stark auch durch den eigenen freund leider auch unbewusst wenn man für ihn viel aufgiebt oder anderes dadurch stark vernachlässigt du solltest einfach mal alles rauslassen und auf papier bringen was dich alles bedrückt meist sind die kleinen sachen ganz groß :)

Der Arzt mag das "Depression" nennen, wenn er Facharzt (Psychiater) ist, vielleicht auch anders - kommt darauf an, was er zum Zeitpunkt der Diagnose im Vordergrund sieht. Ich hab übrigens die Diagnose "Depresssion" - konkret seit 1997, aber es gab lange vorher schon Anzeichen. Nur 1997 war wie ein "burnout" = keine Kraft mehr, keine Energie, nicht mal zum Denken...
Außerhalb wissenschaftlich-medizinischer Kategorien erkläre ich mir die Phänomene, die so auftreten und die auch du schilderst, als Mangel an Liebe / Lebens-Energie.
Schau mal in meine GF-Tipps zu Streß, Angst, Liebe, Lebens-Energie, Glücklichsein.
Darfst mich danach gern auch weiter fragen.
Daumendrück!
danke habe mir paar tipps von dir durchgelesen die sind sehr interessant. was übrigens liebe an geht ich fühle mcih auch von meinem freund nicht genug geliebt. ich weiss nciht ob es auch daran liegen kann
hab auch mal eben grad ein test gemacht im internet Ergebnis: Sie haben 46 Punkte erreicht.
Punkte von 33 bis 60 Sie leiden möglicherweise unter einer schweren, behandlungsbedürftigen Depression und benötigen dringend die Hilfe eines Arztes. Suchen Sie Ihren Hausarzt oder einen Arzt für Psychiatrie und Neurologie auf.
Der Test liefert Ihnen erste Anhaltspunkte - eine fundierte Diagnose kann nur Ihr Arzt vornehmen. Wenden Sie sich insbesondere dann so bald wie möglich an einen Arzt Ihres Vertrauens, wenn Sie die vorletzte Frage mit Ja beantwortet haben. Der Test stammt aus dem Ärztlichen Ratgeber Depressionen und Angst von Prof.Dr.med.R. Meyendorf und Diplompädagogin H. Kabza. ich weiß nicht ob das im internet so gut ist aber wenn es stimmt hört es sich sehr schlecht an.
smokybird am 12. Mai 2009 01:48 schick ma nen link :)
habe mehrere gemacht und alle bei allen tests kommt das gleiche raus und es macht mich einfach nur fertig was soll ich machen
http://debeka.gesundheitsportal-privat.de/de/lexikon/test/depression.jsp?mode=go das ist der letzte den ich gemacht hab
smokybird am 12. Mai 2009 01:57 als erstes beruhig dich ein wenig und mach dir ma keine angst es ist ein test und die sind immer recht hoch gestellt aber rede wirklich mal mit deinem freund darüber und sei offen man löst solche probleme nicht alleine und auch nicht von heute auf morgen aber du solltest dir wegen einem test bitte keine panik machen setzt dich moren mit deinem freund zusammen und rede klartext was du denkst fühlst und willst !
ok ich danke dir nur ich weiß nicht ob ich mit ihm reden kann. entweder ich fang an zu weinen oder ich denke einfach er langweilt sich nach ner zeit wegen mein gelaber
smokybird am 12. Mai 2009 02:07 hör auf so unsicher zusein :) wir lieben doch schlieslich unser mädchen und wenn du ihm klar machst das es dir wichtig ist und das es dir nicht gut geht dann wird er auch für dich da sein! du bist seine freundin sein ein und alles ! vergess das nicht :) trau dich vieleicht endeckst du auch eine ganz neue seite an ihm :)
danke für eure hilfe ich wünsche euch ne gute nacht ich glaube ich versuch jetzzt besser mal zu schlafen ich danke euch
ok ich nehme dein rat zur kenntniss ich werde es morgen versuchen danke vielmals ich wünsche dir eine gute nacht
ganz klar ja,ist ne depression und zwar ne schwere.ist bei mir auch immer mal wieder so,und ich bin ähnlich drauf.man stirbt nicht dran(wenns nicht ganz ganz extrem ist),aber gut ist es definitv nicht...

ich hab den test ma gemacht ich hab 29 punkte und ich finde mein ergebniss recht übertrieben aber das ist ja normal bei test´s
Die Beschwerden, die Sie haben, kommen recht häufig bei einer Depression vor. Diese Beschwerden bereiten Ihnen offensichtlich große Probleme. Daher empfiehlt es sich, ärztliche Hilfe (beispielsweise von Ihrem Hausarzt) in Anspruch zu nehmen.
Unabhängig davon, ob Sie eine Depression haben oder nicht, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Erzählen Sie Ihrer Familie oder Ihrem engsten Freundeskreis, wie Ihnen zu Mute ist, damit jene Sie bis zum Zeitpunkt Ihrer Genesung unterstützen und vor Selbstmord bewahren können.
Sie dürfen das Testergebnis nicht als eindeutige Beurteilung Ihrer psychischen Gesundheit auffassen. Auch gibt das Ergebnis keinen eindeutigen Hinweis darauf, ob eine Behandlung angezeigt ist oder nicht. Gehen Sie immer zum Arzt, wenn Sie sich deprimiert fühlen oder das Gefühl haben, den Leistungsanforderungen des Alltags nicht gewachsen zu sein, und daher besorgt und von Ängsten geplagt sind.
Google mal "somatic-experiencing e.V." vielleicht spricht Dich diese Therapiemethode an und ist hilfreich für Dich? Deine geschilderten Beschwerden könnten Traumasymptome sein...

Entsprechend der Symptomschilderung würde ich stark vermuten, dass es sich um eine Depression handelt. Da es aber viele verschiedene Formen von Depressionen gibt, sollte das fachmännisch von Psychotherapeuten oder Psychiatern abgeklärt werden. Daher solltest Du Dir schnell einen Termin dort besorgen.
Dipl.-Psych. Thomas Hünerfauth
warum benutzt eigentlich keiner Wikipedia?!
DH
weil man vielleicht auch ne Meinung von jemanden anderen hören möchte?
Womöglich hat schon jemand Wiki benutzt. Aber dort ist auch nicht alles so toll, wie es aussieht.
wow wow wow warum gleich so ein ausführliches krankenblatt xD das geht doch ma garnich ey xDD
@hila007: hast du das so gut wie täglich oder is das eher zeit bedingt also alle paar wochen wieder? oder nach irgendwälchen kleinen oder großen vorfällen beschreib mal bitte die situation ein wenig :) würde mir gerne erstmal ein bild davon machen :)
das ist schon ge ganze weile so vielleicht ein jahr. ich weiß das ich meistens fröhlich rüber komme aber innerlich überhaupt nicht. selbst jetzt wenn ich anfange meine gefühle zu beschreiben fang ich an zu weinen. vielleicht einmal im monat denke ich für 1-3 tage alles ist perfekt zb. wenn ich mir was kaufe oder wenn ich ein ganzen tag lang nur am lachen war. dann aber fängt es wieder an...