Frage von kxyaa, 128

Habe ich Depressionen und warum schiebt meine Mutter alles auf die Pubertät?

Hallo, :) ich komme gleich zur Sache.

Ich (M/15,), habe echt Probleme. Meine Ex-Freundin (wir waren 2 1/2 Jahre zusammen) hat im November letzen Jahres mit mir schluss gemacht und ist mir 4 Monate lang fremdgegangen. Ich bin ein sehr sensibler, emotionaler, offener und leicht beeinflussbarer Mensch & das macht mich echt 'schwach'.. Ich komme bis jetzt damit nicht klar, warum Sie mich zu den Menschen macht, der Ich bin und mich dann einfach hinschmeißt.. Ich habe seit diesen Tag, echte Probleme mit mir selber; körperlich sowie auch psychisch & Ich weiß echt nicht mehr weiter, weil Ich ohne Sie echt nicht kann und Ich denke an Sie und vermisse Sie von Tag zu Tag mehr.. :(

Generell. Mir passiert wirklich nur Scheixe.

Ich zähle mal einige Dinge auf.

Körperliche Probleme: Schlafprobleme (grob definiert), Kopfschmerzen (manchmal Migränenartig), Schwindel (sehr oft), Schwächegefühl, Müdigkeit und Appetitlosigkeit.

Psychische Probleme: Sehr leicht reizbar, Sehr starke Antriebslosigkeit, Mangelndes Selbstwertgefühl bzw. Selbstbewusstsein, Verschlossenheit, Ich isoliere mich total, Ratlosigkeit, Überschätzung & manchmal Suizidgedanken.

Jetzt ist das andere Problem, dass ich mit meiner Mutter darüber reden will, aber bis jetzt endete alles mit: „Mit dir kann man nicht reden! Was soll die Scheixe?! Türknall”. Das alles weil aus meiner Mutter nur "Ja, dein Körper stellt sich um, dass ist die Pubertät, alles nur ein Phase." kommt. Nur ich frage mich; wieso geht es anderen nicht so, wieso können andere raus gehen und Fußballspielen, aber ich nicht? Wieso? Ich weiß es nicht.

Mich regt auf, dass meine Mutter so voreingenommen gegenüber mir ist und alles auf "Kein Bock" und "Pübertät" schiebt.

Ich kann die Schule nicht einmal besuchen, weil Ich einfach.. nicht kann..

Typische Situation: Wecker klingelt um 5:45, ich wache auf und denke mir: „Scheix drauf, bringt eh nichts außer Stress.” Lasse den Wecker ohne mich zu bewegen ausklingeln und schlaf weiter.

Ich bin nicht der Meinung, dass es die Pubertät oder so ein Scheix ist sondern ein ernstes Problem.

Hoffe ihr könnt mir helfen & ein fettes Danke im Vorraus. :)

LG

Antwort
von FallingSociety, 37

Hallo kxyaa,

anhand der von dir beschriebenen Situation einschließlich der aufgezählten Symptome vermute ich , dass es sich hier um Depressionen handelt. Allerdings ist dies nur eine Vermutung.  Falls du eine genaue Diagnose möchtest , die dir hier niemand stellen werden kann , solltest du dich an deinen Hausarzt oder direkt an einen Psychologen für Kinder und Jugendliche wenden. Dort wird Dir wirklich gesagt , ob die Probleme wirklich nur eine Phase der Pubertät sind oder nicht. Auch wird dir gesagt , wie du damit zurechtkommen kannst. 

Ich persönlich (15/w) habe selber solche Probleme. Aus Erfahrungen die ich auch mit meiner Mutter machen musste ( sie schob ebenfalls alles auf die Pubertät ) kann ich dir sagen , dass es keinen Grund gibt sich wirklich fertig zu machen. Denke bitte immer positiv. Motiviere dich jeden Tag, egal wie schwer es sein mag. Stelle dir bestimmte Ziele , die du wirklich anstreben würdest zu erreichen. 

Was deine Mutter anbetrifft würde ich dir raten , dich ernsthaft mit ihr zu unterhalten. Geh zu ihr sobald sie Zeit hat und auch gute Laune; und sage ihr ,dass du mit ihr reden möchtest. Du musst aber klarstellen, dass du nur mit ihr sprichst , wenn sie dir zuhört und dich ernst nimmt. Willigt sie nicht ein , dann gehst du wieder und versuchst es später. Falls es wirklich nicht klappen sollte dann mach dich nicht so fertig. Alles was passiert ist und passieren wird ist nicht deine Schuld. Wenn du ein Problem nicht bewältigen kannst dann versuche es trotzdem weiter. Du kannst alles schaffen! Und schaffst du etwas mal nicht , dann hast du es wenigstens versucht. Sei immer stolz auf dich! Du bist eine wundervolle Person!  

Falls du noch irgendwelche Fragen rund ums Thema 'Depression' o.ä haben solltest , helfe ich dir gerne weiter.  Viel Glück weiterhin! :)

Kommentar von kxyaa ,

Vertrauliche Antwort, Danke <3

Kommentar von FallingSociety ,

Gern geschehen ♡

Antwort
von skogen, 53

Nur ein Fachmann kann dir dazu eine Diagnose geben. Wie kannst du behaupten zu denken, es wären Depressionen, wenn du garnicht 100% weißt wie es sich anfühlt?

Aber es stimmt schon, dass die Pubertät viele Gefühle verschlimmern kann. Bei manchen schlagen die Hormone döller um sich, als bei anderen. Man entwickelt sich zu einem Individuum und das Weltbild und Denken verändert sich auch. Da kann einen Liebeskummer schon mal schwerer treffen als bei anderen, erst Recht, wenn man sowieso schon sensibel ist und so lange vertraut hat. Menschen sind nunmal verschieden.

Aber deine Symptome gehen schon, in die Richtung einer depressiven Verstimmung (als Auswirkung des Liebeskummers). Du kannst mit deinen Hausarzt darüber reden und dieser kann mit deiner Mutter reden. Mit 16 kannst du alleine, ohne das Wissen deiner Mutter, zu einen Psychotherapeuten gehen.

Egal ob es eine Depression ist oder Pubertät. Das Wichtigste ist, dass du dich körperlich und mental nicht weiter kaputt machst. Wirke dagegen! Ändere etwas in einem Leben, eine kleine Abwechslung. Probiere Neues aus, rede mit Freunden, und und und. Was dich glücklich macht, und manchmal muss man das erst suchen. Esse weiterhin gesund und ausgewogen, stresse dich nicht zu sehr, achte auf deine Gesundheit!

Kommentar von kxyaa ,

Möchte es keinesfalls auf Depressionen schieben, aber es ist möglich.

Kommentar von skogen ,

Natürlich ist es möglich, aber so voreilig wäre ich dann nicht. Ein Termin bei einen Psychiater sollte gut überlegt sein.

''Habe ich die Kraft um noch einiges zu probieren?'' Solche Gedanken. Natürlich sollte man nichts erzwingen, aber auch nichts unversucht lassen. Man sollte es erstmal selber probieren, denn man kann einem, der es wirklich nötig hat, den Therapieplatz wegnehmen. Aber wenn man merkt, bis hier hin und nicht weiter, es geht nicht - dann ab zum Arzt!

Wie gesagt, tu was dagegen und wenn du wirklich merkst, nichts hilft, dann suche einen Fachmann auf.

Antwort
von einfachichseinn, 13

Niemand hier kennt dich. Daher kann dir auch niemand sagen, wie deine Situation zu beurteilen ist, da du alles nur selektiv wahrnimmst.

Vielleicht bringt es dir etwas, wenn du mal zu deinem Hausarzt gehst und ihm berichtest, wie es dir geht und ihm all deine Probleme schilderst. Wenn er es für nötig hält, stellt er dir eine Überweisung zum Facharzt aus.

Mit dieser kannst du dann zu deiner Mutter gehen und sie bitten mit dir zu einem Psychologen zu gehen. Mit der Überweisung hast du ja etwas handfestes in der Hand. So kann deine Mutter das nicht so einfach auf die Pubertät schieben.

Antwort
von Stummel61, 21

Gibt es einen Hausarzt deines Vertrauens ? Dem solltest du deine Angsthasen und die Suizidgedanken schildern. Es ist gut möglich, dass du in eine Depression gleitest. Mir ging es im gleichen Alter genauso aber meine Mutter hat es sofort erkannt und ist mit mir zum Arzt gegangen. Ich musste ca 1Jahr Antidepressiva nehmen und alles war wieder im Lot. Hol dir auf jeden Fall Hilfe. Allein ist es nicht möglich aus diesem Tief heraus zu kommen. 

Ich drücke dir ganz fest die Daumen

Kommentar von kxyaa ,

vielen dank! :)

Antwort
von MizzC, 28

Du steckst gerade in einer Krise und versuchst sie zu bewältigen. Dies gelingt dir im Moment nicht so gut, da du das Gefühl hast, dass alles um dich herum doof ist und du das Gefühl hast keine Unterstützung bekommst.

Jetzt musst du aber stark bleiben und auch Dinge tun, wo du eigentlich keine Lust zu hast. Du musst dich in deinen gewöhnlichen Alltag reinbringen, damit du dich nicht so schlapp fühlst und du dich von deinen Problemen  löst.

Also in der Schule findest du Ablenkung und deinen Alltag. Das kann auch mal entspannen, auch wenn es nervig klingt. Und dann solltest du einfach mal nach draußen gehen, spazieren oder so.
Vielleicht bringt es dich wieder auf die Beine

Antwort
von sango2000, 34

Du bist gestresst.

Dein Körper verändert sich, du musst gerausfinden wer du eigentlich bist (verleugne das nicht, das macht man ganz unwillkürlich), deine Freundin hat dich betrogen und verlassen, Schule ist ja wahrscheinlich auch noch und du hast das Gefühl, dass deine Mutter dir nicht zuhört.

Zusammenfassend kann man auch sagen: "Herzlich Wilkommen in der Pubertät. Nebenwirkungen mit inbegriffen."

Die Pubertät ist nun einmal nicht unbedingt einfach. Versuch doch mal ein wenig aus dem Trott rauszukommen. Fang mit einem schönen Hobby an (das hilft auch ein wenig deine Ex und deine Sorgen zu vergessen). Wenn das immer noch nicht hilft, informier dich doch einfach mal, ob es bei dir in der Gegend Anlaufstellen gibt, die Jugendlichen in schwierigen Situationen berät.

Kommentar von kxyaa ,

Dagegen sage ich ja auch nichts, aber wieso geht es nur mir so? Wieso kann ich nicht einfach meine Hobbys weiterführen (wovon ich genügend habe)? Wieso kann ich nicht mehr über Dinge lachen die ich bis zu dem Zeitpunkt wo ich sie verloren habe witzig fand? War das sie schluss gemacht der Auslöser für die Pubertät oder wie? Ich bin bin mit 10 in die Pubertät gekommen & normalerweise bin ich im Kopf sehr reif etc.

Kommentar von sango2000 ,

Es wird dir wohl schon nicht allein so gehen. Ich habe mich in der Pubertät auch oft Depri gefühlt. Ich schätze mal, dass das deine Ex deine erste Freundin war (das macht es nicht gerade besser).

Habt einen Schulpsychologen? Wenn ja rede mal mit dem. Schulpsychologen sind eigentlich besonders im Umgang mit den Problemen geschult (zumindest sollten sie das sein). Wenn nicht, geh doch einfach mal zu einem richtigen Psychologen.

Natürlich war die Trennung nicht der Auslöser für deine Pubertät (das wäre ein wenig merkwürdig). Einfach nur ein Stressfaktor, der alles ins Rollen gebracht hat.

Antwort
von lilamuffin15, 12

Hey mir ging es auch oft so und ich hab einmal versucht mit meiner Mutter zu reden da meinte sie auch das wäre alles normal und die Pubertät....
Manchmal steigern wir uns tatsächlich in etwas rein und machen es nur schlimmer.
Allerdings könntest du ja mal zu einer kostenlosen Sprechstunde bei einem Psychologen gehen. Dann kannst du dich mal aussprechen und bekommst eine eindeutige Antwort denn eine Diagnose kann dir hier keiner 100%ig stellen.

Antwort
von Odenwald69, 26

so echte Liebe mit 12,5 Jahren ?

ich würde dir emfehlen du must mehr raus in die "wildniss" und dich mehr auf die straße trauen , gehe in einen Sportverein das ist gut für den Köper und das selbstbewustsein. .

Kommentar von kxyaa ,

Liebe kennt keine Grenzen. Ich habe Thaiboxen und Karate gemacht, aber schaffe es nicht dahin zu gehen. Zudem zeichne ich, spiele Fußball & spiele Klavier.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community