Frage von Leaaa2509, 61

Depressionen meines Freundes?

Hallo!

Ich weiß nicht was ich tun soll. Mein fester Freund hat schon seit längerem mit Depressionen zu kämpfen, jedoch waren es laut des Psychologen nur leichte und er gab ihm Antidepressiva. Dies half auch für circa halbes Jahr super und er konnte auch wieder richtig lachen.

Allerdings geht es ihm nun seit einer guten Woche wieder schlecht. Die Freundschaft eines sehr guten Freundes von ihm ging in die Brüche und danach verfiel er langsam wieder in das Schema eines Depressiven. Oftmals verspürt er nichts anderes als Traurigkeit, Lustlosigkeit, usw.

Er teilte mir mit, dass es ihm sehr schlecht ging (auch wenn man ihm das ansah) und ich bat ihn, zum Arzt zu gehen, doch diese Bitte blockte er direkt ab. Neulich habe ich auch entdeckt, dass er wieder angefangen hat, sich am Oberschenkel zu ritzen.

Ich habe wirklich Angst um ihn und versuche ihm so gut, wie möglich zu helfen. Gerade auch, weil ich eben selbst einmal Depressionen hatte, weiß ich, wie er sich fühlt und warum er keine Hilfe möchte.

Seit Tagen frage ich mich, was ich tuen soll. Ich meine, ich liebe ihn und das heißt, dass ich das Beste für meinen Freund möchte, also ihn irgendwie zum Psychologen bringen. Doch ich habe Angst, dass er mir das nicht verzeihen wird.

Ich bitte euch, ernsthafte Antworten zu geben und mir zu raten, was ihr an meiner Stelle tun würdet und bitte keine Trolle!

Liebe Grüße,

Lea.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LovelyShiba, 39

Du kannst ihn nicht zwingen sich einem Psychologen anzuvertrauen, genauso wenig wie man eine alkoholkranke Person zum Entzug zwingen kann. 

Vielleicht könntest du einfach mal mit einem sprechen, der dir dann evtl. Tipps geben kann, wie du deinem Freund helfen kannst, ohne ihn gleich zu einem Psychologen zwingen zu müssen, was ohnehin nicht klappt, da man das einfach nicht erzwingen kann.

Viel Glück!

Kommentar von Leaaa2509 ,

Hey. :) Erst einmal Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass ich ihn nicht zwingen kann, zu einem Psychologen in Behandlung zu gehen, aber ich dachte ich könnte ihn mit sinnvollen Argumenten überzeugen, es zu tun. Das mit der Person ist eigentlich ein sehr guter Tipp, doch leider flehte mich mein Freund an, keinem etwas zu sagen. Natürlich könnte ich hinter seinem Rücken mit jemanden reden, aber wenn er mich schon bittet, es nicht zu tun, obwohl er das aus keinem Zusammenhang ziehen kann, könnte ich das nicht. Die Gefahr / Angst, dass er es herausfindet ist einfach zu groß. Liebe Grüße, Lea.

Kommentar von LovelyShiba ,

Ich wünsche dir viel Glück, dass du es hinkriegst, ihn irgendwie zu überzeugen.
Vielleicht findet er das unangenehm, sich einer "fremden" Person anzuvertrauen.
Ritzen & Depressionen sind kein Spielplatz. Da muss man sich unbedingt professionelle Hilfe suchen...
Wenn du nicht unbedingt zu einem Psychologen willst, aus Angst, dass er es erfährt, könntest du dich an die Telefonseelsorge wenden, da sind ja ausgebildete Personen, die dir einfach Tipps  geben können, nachher die Nummer löschen, dass er es dann nicht checkt.

Antwort
von joanaplants, 27

Ich kann dir nichts genaueres dazu sagen aber du bist eine tolle Freundin. Und dass du ihn unterstützt hilft ihm schon sehr!! Alles gute für euch. Das wird schon wieder

Kommentar von Leaaa2509 ,

Danke, sowas gibt einen wieder Kraft. :)

Antwort
von Orkususu, 16

Hallo Lea,

du hast geschrieben, dass du bereits unter Depressionen gelitten hast, daher müsstest du doch selbst wissen, wie man damit klar kommt.:)

Gruß

A.K.

Kommentar von Leaaa2509 ,

Hallo Orkususu, Erst einmal möchte ich dir für deine Antwort danken. Ich habe zwar an Depression gelitten, doch als meine Eltern das erfahren haben, rieten sie mir, zu einem Psychologen zu gehen. Ich befolgte den Ratschlag und mir ging es dann auch schnell wieder besser. Leider steckt mein Freund da wieder sehr tief drin und möchte nicht, dass ich mit irgendjemanden darüber rede, er möchte es nicht einmal seine Eltern erzählen und ein Psychologe steht für ihn außer Frage. Liebe Grüße, Lea.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community