Frage von Fexty, 54

Könnt ihr mir vielleicht verraten, was gegen schwere Depressionen hilft?

In letzter Zeit ist viel bei mir passiert. Bin 14 Jahre alt. Meine Eltern haben sich getrennt, mein Großvater und ein guter Freund sind gestorben, mein Cousin und mein bester Freund habe den Kontakt abgebrochen... und letzendlich hat meine Freundin, welche immer für mich da war, Schluss gemacht. All dies ist in einem Zeitraum von 8 Wochen passiert. Ich verspüre eine tiefe kälte, ich friere den ganzen Tag ununterbrochen, seit 2 Monaten.

Ich hab oft an Selbstmord gedacht, aber es leuchtet mir nicht ein, warum ich das tun sollte. Ich will mir aber keinesfalls psychologische Hilfe holen. Auch nicht mit meinen Eltern reden, ich habs nur meinem Cousin, meiner Freundin und meinem besten Freund erzählt.

Könnt ihr mir vielleicht verraten, was gegen schwere Depressionen hilft? Denn alles was ich mache ist PC spielen, das macht mir auch am meisten Spaß, aber hinterher fühl ich mich schlecht, da ich mich nutzlos fühle und mein Vater auch an seinen Grenzen ist.

Bitte hilft mir, mir ging es noch nie so schlecht.

Support

Liebe/r Fexty,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage.net-Support

Antwort
von Thaliasp, 46

Dann würde ich aber wirklich zum Hausarzt gehen damit du wenigstens Tabletten kriegst die deine Depressionen ein bisschen aufhellen. Weiter gibt es in Deutschland eine Nummer gegen Kummer. Ich weiß leider die Nummer nicht da ich aus der Schweiz schreibe. Ich möchte dich noch fragen, gibt es bei euch keinen Treff wo sich Jugendliche treffen können? Wenn doch könntest du vielleicht mal mit dem Leiter vor Ort ein Gespräch führen. Ich wohne in einem kleinen Ort auf dem Lande. Wir haben eine solche Einrichtung für Jugendliche. Da gibt es das bei dir bestimmt auch. Alles Gute und viel Kraft für dich.

Kommentar von Fexty ,

Ja so etwas haben wir hier, das Problem ist, ich möchte mit niemandem darüber reden, oft meide ich Gesellschaft und andere Menschen.

Kommentar von Thaliasp ,

Na, es ist deine Entscheidung, aber ich habe die Erfahrung nicht nur einmal gemacht dass Reden mit einer vertrauten Person sehr hilfreich sein kann. Alles in sich "hinein fressen" kann die nicht leichte Situation noch verschlimmern. Als Jugendliche/Jugendlicher total in der Isolation leben ist schon sehr hart.

Antwort
von Wonnepoppen, 33

Du willst keinesfalls psychologische Hilfe suchen u. auch nicht mit den Eltern reden?

Tut mir leid, dann kann man dir auch nicht helfen!

Kommentar von Fexty ,

Also wär Selbstmord der einzige Ausweg?

Kommentar von Wonnepoppen ,

Was soll das, hast du nicht begriffen?

du suchst Rat u. willst keine Hilfe annehmen, was erwartest du dann?

Antwort
von Strolchi2014, 54

Gegen schwere Depressionen kann man nur mit professioneller Hilfe angehen.

Also geh wenigstens zu eurem Hausarzt.

Antwort
von diesercookie12, 26

Es gibt doch eine sorgennummer gib das einfach mal in Google ein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten