Frage von sunshineguuurl, 87

Depressionen "heilen"?

Hi <3 Ein guter Freund von mir (m/15) leidet, wie ich vor kurzem erfahren, habe unter Depressionen und ist selbstmordgefährdet. Das macht mich sehr traurig und er redet nicht so gerne darüber. Ich kenne mich in dem Thema leider nicht so aus, also wollte ich hier mal fragen ob man Depressionen irgendwie "heilen" kann oder ob ich ihm irgendwie helfen kann? Danke schonmal im Vorraus :*

Antwort
von Rubick117, 28

Man kann von den Depressionen loskommen, aber dass dauert seine Zeit und ganz wichtig ist, ob die betroffene Person Hilfe zulässt. Das was du jetzt für ihn tun kannst ist, für ihn da sein und Zeit mit ihm verbringen. Du musst ihn zwar nicht ständig darauf ansprechen, aber wenn er mal reden will, nutze die Chance und sprich im positiv zu. 

Es kann gut sein das er sich von vielem zurückzieht und alleine sein will. Gib ihm ein bisschen Zeit, aber lass ihn sich nicht komplett zurückziehen. Das wird ihm nicht gut tun und auch wenn er dann keine Lust hat etwas zu machen, solltet ihr etwas unternehmen. So das du halt bei ihm sein kannst und er begreift, dass er nicht alleine ist. Er hat aus den Augen verloren, dass es nicht immer so bleiben wird und das es aber auch leider Zeit braucht, bis sich Dinge ändern. Da musst du bei ihm hartnäckig bleiben, denn er wird dir wahrscheinlich immer widersprechen. 

Ansonsten wäre natürlich eine Therapie gut. Ich weiß zwar nicht genau wie nah ihr euch steht, aber wenn er nicht mit seinen Eltern redet und es schlimmer werden sollte, müsstest du dass übernehmen und sie in Kenntnis setzen. Achte dabei aber bitte gut auf dich, sich um jemanden zu kümmern der Depressionen hat, besonders wenn es schwere sind, kann sehr anstrengend sein, besonder wenn man noch jünger ist.

Liebe Grüße, Rübick

Antwort
von Laine17, 34

Für ihn da sein ist schonmal ganz wichtig. Mit ihm reden wenn er das will. Ist er in einer Therapie? Das würde ihm sicher helfen. Es gibt viele Menschen die von einer Depression loskommen wenn sie das wollen. Man muss es allerdings wirklich wollen, dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht.

Antwort
von michaela1958, 40

Depressionen sind heilbar.Leider gibt davon unzählige Arten .. Am meisten hilft , Zuwendung , Verständnis und jemand der betreffenden motiviert Dinge zu tun die er allein nicht tun würde. U.a. spazieren gehen , Kino usw ..

Antwort
von DoctorMundo, 35

Wichtig ist dass du als gute Freundin für Ihn so gut wie möglich dasein solltest. Oft was unternehmen und ihn auf andere Gedanken bringen. Dadurch heilt sich das von selbst. habe ich auch damals geschafft :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community