Frage von 123lolo, 97

Depressionen damit zur Schulpsychologin?

Also, meine Frage wäre viel zu lang, also mache ich es kurz...
Ich glaube ich leide an Depressionen den viele Sympthome weisen darauf hin, dazu leide ich an Schlafstörungen und ich habe auch keine Lust mehr auf mein Leben (keine angst bringe mich schon nicht um). Auf jeden Fall will ich mit jemandem darüber reden, aber da fällt mir nur die Schulpsychologin ein und ich schaffe es einfach nicht mich zu überwinden, zu ihr zu gehen. Weiß auch nicht warum. Und z. B. Menschen die an Depressionen leiden haben ja meistens einen Grund warum es ihnen sxheisse geht, bei mir giebt es keinen grund. Helft mir ? Danke schonmal❤️

Antwort
von AlexissilvaR, 30

Du kannst natürlich zur Schulpsychologin gehen, damit du erstmal jemanden hast, mit dem du über deine Sorgen sprechen kannst. Sie wird dir aber wahrscheinlich nahelegen, mal mit deinen Eltern darüber zu sprechen, falls du dies nicht schon getan hast.

Ich würde dir raten, das Thema auf jeden Fall mit deinen Eltern zu besprechen und sie darum zu bitten, einen Termin beim Arzt zu machen.

Dem Arzt kannst du deine Sorgen mitteilen und er wird dann entscheiden, ob er dich zur weiteren Behandlung zu einem ausgebildeten Psychologen weiterreicht.

Dieser kann auch genau diagnostizieren, ob du an einer Depression leidest und dir entsprechende Hilfe beim Umgang mit der Krankheit anbieten, z.B. eine Therapie oder Medikamente.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Kommentar von 123lolo ,

ja aber ich will das nicht meinen eltern erzählen

Kommentar von AlexissilvaR ,

Es wäre ja nur zu deinem Besten. Und deine Eltern sollten dir auf jeden Fall beistehen.

Denn Depressionen sollte man nicht unterschätzen. Wenn du wirklich darunter leidest, dann kann sich das in den nächsten Jahren durchaus deutlich verschlimmern.

Es sollte dir also auf keinen Fall peinlich oder unangenehm sein, darüber mit deinen Eltern zu sprechen. Es geht um deine Gesundheit!

Antwort
von LisaDackBlagger, 30

Hey grade bei Depressionen ist man oft "grundlos" unglücklich. Schreib ihr doch ansonsten eine Mail, falls du dich nicht direkt traust persönlich den Kontakt zu suchen. Und mach dir keine Sorgen, es ist ja ihr Job Menschen wie dir zu helfen und zu beraten und mit einer Selbstdiagnose kommst du nun msl nicht weiter. Alles Gute!

Antwort
von SolaxD, 43

Es muss keinen bestimmen Grund für Depression geben.
Wenn du die Möglichkeit hast zur Schulpsychologin zu gehen, dann mach es. Viel Glück und viel Erfolg :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten