Frage von amelieelenore, 92

Depressionen, auf Kursfahrt fahren?

Guten Abend, es ist irgendwie schon wieder so weit. Und ich weiß nicht, wo ich sonst meinen Frust loswerden soll. Meine Mama interessiert es nicht. Ich habe schon mal etwas zu meinen Depressionen gepostet und mittlerweile gehts mir wieder gar nicht gut. Ich hasse dieses Gefühl, es macht mich so fertig. Wieso kann ich nicht wie jeder andere Mensch leben und alles muss sich immer so negativ anfühlen?

Morgen fahre ich auf Skifahrt und ich kann da nicht mit, so ist mein Gefühl. Aber ich muss, ich habe es aus eigener Tasche bezahlt. Seit gestern geht es mir wieder richtig schlecht. Ich bin in meiner Welt. Ich bin so niedergeschlagen, so lustlos, so traurig. Ich habe die Nacht so beschissen geschlafen, im 2Stundentakt. Ich will nicht auf Skifahrt, ich habe das Gefühl ich kann das nicht bewältigen, in dem Zustand, den ich gerade lebe. Auf Fahrt fühle ich mich noch einsamer, auch wenn meine beste Freundin bei ist. Aber niemand ist da, der mir helfen kann.

Gibt es eine Möglichkeit (heute ist Freitag), dass ich mir im Krankenhaus Notfall Tabletten geben lasse? Anitdepressiva, Beruhigungstabletten oder geht sowas nicht? Ein Arzt hat ja nicht mehr offen... Ich möchte einfach, dass das Gefühl jetzt weggeht!

Danke Amelie

Antwort
von Thaliasp, 64

Ein Arzt muss dich untersuchen und entscheiden was für dich das Beste ist. Ausserdem wirken Antidepressiva nicht sofort. Das geht längere Zeit bis die voll wirken. Vielleicht wäre längerfristig eine Therapie für dich eine Option.

Kommentar von amelieelenore ,

Daran habe ich nicht gedacht. Stimmt, Antidepressiva wirkt ja erst nach mehreren Wochen. Vielen Dank für die Antwort und ich bin schon in Therapie. Danke.

Kommentar von Thaliasp ,

Wäre es in dem Falle vielleicht noch möglich dass du kurzfristig deine Therapeutin/Therapeut erreichen könntest? Du könntest deine momentane Situation schildern und evtl. fragen ob sie oder er eine Dispensation schreibt damit du nicht fahren musst.

Antwort
von Sey123, 24

Hey Amelie!

Also erstmal. Das Krankenhaus ist für solche Fälle am Feierabend nicht zuständig (die haben mit Notfällen genug zu tun und da wartest du dann am Ende 5 Stunden), sondern der ärztliche Bereitschaftsdienst der kassenärztlichen Vereinigung. Bei dem kannst du aber vorbeigehen, ist quasi die Notfallsprechstunde für hausärztliche Angelegenheiten. (Google einfach, wo du den findest.)

Skifahren ist aber auch ziemlich schön eigentlich und kann einen mal auf andere Gedanken bringen. Daher mein Rat: Positiv denken, das Wochenende mit Wintersport genießen und nächste Woche mal einen Termin beim Hausarzt machen und mit dem das ganze besprechen. Denn die Probleme, die du beschreibst, erfordern einen umfassenden und langfristigen Plan.

Die Happy-Pille gibt es übrigens nicht beim Arzt, Antidepressiva sollten nur dann eingenommen werden, wenn es erforderlich ist. Sie benötigen paar Wochen, bis sie richtig wirken, und haben auch einige Nebenwirkungen. Mit Beruhigungsmitteln kannst du Skifahren aufgrund der Verletzungsgefahr auch total vergessen.

Also alles in allem ist deine Hoffnung in Tabletten vom Arzt jetzt sinnlos. Du könntest dir im Drogeriemarkt einfach Baldriantabletten holen für den guten Nachtschlaf. Und morgen eben Skifahren gehen. Bisschen Kontakt mit anderen Leuten hilft auch immer.

Also Kopf hoch, alles Gute dir und viel Spaß morgen!

Antwort
von SchneeKlee, 35

Fühlst du dich einfach so beschissen oder hast du Angst vor der Kursfahrt? Ich an deiner Stelle würde nicht gleich auf Tabletten zurückgreifen - gibt es nichts, was dich ablenken kann, Musik, Fernsehen, Arbeit? :)

Kommentar von amelieelenore ,

Eigentlich habe ich mich darauf gefreut. Aber ich möchte lieber alleine sein (nicht unter so vielen Menschen, die ich größtenteils nicht mag). Ich möchte kein Lächeln vortäuschen und mir die Tränen verdrücken müssen. Ich habe einfach das Gefühl, ich packe das momentan nicht, mit so einer riesen Masse zu sein und alle haben super Laune. Ablenken fällt mir sehr schwer, ich kriege diese Gedanken nicht aus dem Kopf. Danke, für die liebe Antwort.

Kommentar von SchneeKlee ,

also geht es dir nur allgemein beschissen. Je nachdem was dich gerade umtreibt, das kann ich nicht einschätzen aber ich würde sagen, Ski fahren würde schon etwas ablenken, vor allem mit der besten Freundin.

Und dauernd lächeln musst du ja nicht, das kommt bestimmt von alleine.

Du kannst natürlich auch zuhause bleiben aber bekommst du dann dein Geld zurück? Und wenn dein Tief übermorgen wieder vorbei ist, wirst du dich wahrscheinlich eher ärgern.. Also ruhe dich jetzt richtig aus und morgen ist vielleicht alles schon wieder anders :)

Antwort
von 2cool4us, 19

Hey, habe selbst Depression und weiß GANZ GENAU wie es dir grad geht, du redest mit von der Seele.

Ok, hier ein paar Tipps für deine Situation:) :

Hast du dich ( vor einiger Zeit vielleicht) auf diesen Ausflug gefreut? Sei ehrlich, ich denke ja:)

Ich kenn das nur zu gut wenn ich mir es vorgenommen hab, freu mich und dann passiert irgendwas das mich dann voll runter ziehen will. Und plötzlich kann ich mich nicht mehr drauf freuen und alles Negative findet auf einmal Platz,gell.
Was ich dann immer mache, ich sag mir,Hey vor ein paar Tagen/Stunden hast du dich noch voll gefreut, jetzt erinner dich an dieses Gefühl, du hast es nämlich für genau so eine Situation abgespeichert. Also freu ich mich einfach weiter und sag mir das wird trotzdem Hammer. :)

Und glaub mir, auch bei dir geht das und der Ausflug wird dir guttun auf andere Gedanken zu kommen. Sport ist auch gut gegen Depressionen.

Jetzt zu den Tabletten.

In der Apotheke, da gibt es meiner Meinung nach ohne Rezept johanneskrauttabletten, ein Naturprodukt ohne Nebenwirkungen das stimmungsaufhellend wirkt, Probier das doch mal :)

Ganz liebe Grüße B. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten