Frage von NotNobody, 22

Depressionen anhand von Skizzen erkennen?

Hallo! Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass depressive Leute, und auch Menschen mit suizidalen Gedanken gewisse Dinge zeichnen, an denen man dies erkennen kann.

Ich würde gerne wissen ob das stimmt und wie solche Zeichnungen aussehen sollen. Danke

Antwort
von pilot350, 15

Ich hoffe Du suchst keine Anleitung dazu. Die Zeichnungen sind immer Symptomabhängige.

Kommentar von NotNobody ,

Ich suche es eher weil ich viele Zeichner-Freunde habe und von einem habe ich leider erst über zweite Hand gehört dass er depressiv war. Ich habe mich gefragt ob ich das eventuell hätte früher bemerken können.

Kommentar von pilot350 ,

Früher bemerken es nur Psychologen die darauf ausgebildet sind. Freunde oder Angehörige können das nur an Äußerungen und dem gezeigten Verhalten erkennen, wie Antriebslosigkeit, Verlust sozialer Kontakte, Ein- und Durchschlafstörungen, Traurigkeit usw. An Zeichnungen wie gesagt sieht das der Laie nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten