Frage von Question9, 44

Depressionen als Scheidungskind - ist das normal?

Hallo,

Meine Eltern haben sich vor ca. 4 Jahren scheiden lassen - damals war ich 12 . Ich mache mich selbst dafür verantwortlich, dass es zu der Scheidung kam und kämpfe tagtäglich mit selbstvorwürfen und Vorstellungen, wie es denn jetzt wäre, wenn wir damals nicht ausgezogen wären- wäre ich jetzt glücklicher? Würde ich mich jetzt besser mit meiner Schwester verstehen? Wie würden meine Eltern sich verstehen?..

Seit ungefähr einem Jahr wird es täglich schlimmer. Ich komme mit der Situation und den selbstvorwürfen einfach nicht mehr zurecht. " Ich hätte es alles verhindern können..". Dieser Satz kreist täglich in meinem Kopf herum und macht mich wahnsinnig. Seit der Scheidung geht es mir nicht gut und ich bin depressiv geworden.

Sind hier noch mehr Scheidungskinder in so einer Situation oder gibt es hier jemanden mit guten Ratschlägen?
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar. Danke schonmal im voraus ;)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von habakuk63, 5

Du hättest die Scheidung der Eltern nicht verhindern können, denn es war die Ehe, die Partnerschaft und die Trennung von deinen Eltern!

Für eine Scheidung gibt es unzählige Gründe, die IMMER im Verhältnis der Eheleute zu finden sind und nicht bei den Kindern.

Ich bin geschieden, meine neue Frau ist geschieden, beide haben wir Kinder aus der jeweiligen vorherigen Ehe, aber keines der Kinder war je an der Scheidung "schuld". Das wurde auch wiederholt, ganz klar von allen vier Elternteilen gesagt und bestätigt.

Du solltest dich an das Jugendamt deiner Stadt wenden und um therapeutische Unterstützung für dich bitten, die dir hilft deine Schuldgefühle und Selbstvorwürfe loszuwerden. DU BIST NICHT SCHULD UND HÄTTEST DIE EHE DEINER ELTERN NICHT RETTEN KÖNNEN!!!

Kommentar von Question9 ,

Vielen Dank für deine Sichtweise und deine motivierenden Worte.

Kommentar von habakuk63 ,

Danke, für die Auszeichnung. Dir wünsche ich viel Erfolg.

Kommentar von Question9 ,

Gerne :) Vielen Dank.

Antwort
von saarzwerg, 28

Ein Kind ist nie verantwortlich für die Entscheidung seiner Eltern. Bin auch ein Scheidungskind. Konzentrier dich nur auf dich und zieh dein Ding durch. Kinder sind bei sowas immer die leidtragenden

Kommentar von Question9 ,

Nur leider ist das so schwierig.. 

Trotzdem danke für deinen Ratschlag :) 

Antwort
von DungeonBreaker, 24

Bin auch ein Scheidungskind muss aber dazu sagen das es bei meinen Eltern besser war das sie sich scheiden haben lassen!
Ich an deiner stelle würde zum Therapeuten, in dir schlummert eine starke Trauer, wahrscheinlich weil du nicht verstehen kannst warum es zu Ende ging.

Kommentar von Question9 ,

Danke, jedoch habe ich das schon versucht und mit einem Psychologe geredet. Allerdings war mir das sehr unangenehm vor ihm zu sitzen und nicht mehr aufhören zu können mit weinen. Er hat mir zu viele unangenehme fragen auf einmal gestellt und das wurde mir einfach zu viel - damit kam ich nicht zurecht.. 

Kommentar von DungeonBreaker ,

es lohnt sich wenn diese unterdrückte Trauer weg ist! versuche es der Mensch möchte dir nur helfen und hat schon tausend Leute gesehen die geweint haben. bin selbst so n Kandidat. Therapie muss weh tun. das ist mir zumindest gesagt worden von mehreren Therapeuten

Kommentar von Question9 ,

Danke, dann werde ich mir das nochmal überlegen.

Antwort
von Twihard2002, 12

Mir geht es genauso. Meine Eltern trenne sich auch grade und meine mutter zieht nächste Woche aus. Ich und mein bruder müssen dann immer wechseln. Es ist jetzt schon alles sehr schwer und ich habe auch sehr angst davor. Du bist also nicht alleine

Kommentar von Question9 ,

Danke ,  ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft für die kommenden Wochen. 

Mit dem Satz, dass es jetzt schon sehr schwer ist, hast du recht, doch vielleicht ist es bei dir ja so, dass es durch die Scheidung besser wird ;)

Kommentar von Twihard2002 ,

Danke :)

das es besser wird glaube ich nicht, weil meine Eltern nicht streiten oder so sondern sich nur nicht lieben aber sonst alles normal für mich und meinen bruder ist