Frage von HorrorSuchti88, 131

Depression wegen Schule?

Hi :) Ich habe, seitdem ich auf das berufkolleg (Klasse 11) gewechselt habe immer häufiger Probleme mit der Schule. Zb habe ich keine Freunde finden können. Das liegt teilweise an schüchternheit von mir, welche ich allerdings größtenteils überwinden kann. Ich habe mich mit vielen Leuten aus der Klasse unterhalten, und die meisten sind auch ganz nett. Dennoch passt es irgendwie nicht, und Jzt sitze ich im Unterricht und in den Pausen immer ganz still und alleine da. Notentechnisch könnte es nicht besser laufen: alle Noten im 1-2er Bereich (klassischer schulstreber, fehlt nur noch die große Runde Brille xD). Das alles habe ich mir allerdings verhauen wegen meinen enorm hohen fehlzeiten, auch unentschuldigte. Bis gestern waren Ferien, aber ich muss in 15 Minuten aufstehen und mich für die Schule fertig machen. Der Gedanke an dieses erniedrigende Außenseiter Leben, und die einsamen Pausen machen mich krank. Das erste Halbjahr ist fast um, ich informiere mich momentan ob ich fürs zweite Halbjahr auf ein anderes Berufskolleg wechseln kann. Trotzdem sind die hohen fehlzeiten nichts neues bei mir. Ich hatte auf der anderen Schule auf der ich auch Freunde hatte mal 100+ fehlstumden für ein Halbjahr... Ich hatte wegen der alten Schule schon eine depressive Phase, und habe Angst dass diese sich wiederholt. Hat jemand Tipps wie ich mich verhalten soll, oder wie ich aus dieser lustlosigkeit und antriebslosigkeit rauskomme? Danke fürs durchlesen, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^

P.S.: nebenbei bemerkt bin ich sowieso momentan in einem stimmungstief, da ich merke wie mein Freundeskreis sich immer weiter distanziert. Jeder hat halt neue Freunde gefunden, abgesehen von mir. Das ist zwar nicht die Ursache für mein Problem (da das schwänzen ja schon vorher vorkam), aber es verschlechtert meine Stimmung regelmäßig.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 67zuhjnm, 44

Für so etwas gibt es Therapien. Ich würde mir Hilfe suchen, damit du das mit dem schwänzen auf die Reihe bekommst. Rede auch mal mit deiner Mutter darüber, vielleicht findet ihr auch eine gemeinsame Lösung. Bei deinen Freunden solltest du dir nicht so viele Gedanken machen. Die, die lieber neue Freunde haben, sind deine Freundschaft nicht wert. Wenn du 1-2 Freunde hast, die bei dir sind, ist das auch gut so, ist bei mir das selbe und ich bin froh darum.
Und in der Schule ist es doof, dass du dich so fühlst. Suche dir eine Person, die vielleicht auch nicht in deine Klasse geht, zu der du gehen kannst in den Pausen. Ich bin auch auf eine Berufsschule gewechselt, bin zu einer "Streberin" geworden und habe in meiner Klasse keine Freunde. Ich habe mir einfach eine Person gesucht, zu der ich gehen kann. Und wenn die Person nicht da ist, musst du versuchen, dich abzulenken. Setz dich hin, bereite dich auf die nächste Stunde vor, iss was und geh auf klo. So hast du die ganze Pause etwas zu tun und lernst vielleicht, damit klarzukommen. Ich jedenfalls bin sogar froh, mich nicht an meine Klasse zu klammern, da diese Menschen einfach nicht zu mir passen. Also probiere es und ich wünsche dir ganz viel Glück. Es geht um deine Zukunft, du willst Geld verdienen und erfolgreich sein, da darfst du dich nicht runterziehen lassen:)

Antwort
von aacd0138, 49

Wenn man einmal schwänzt, schwänzt man immer wieder. Dann denkt man sich immer, ach komm geh ich heute auch nicht, und morgen wieder das selbe. Das ist son Teufelskreis, kenn ich. Aber das musst du dir einfach abgewöhnen. Mehr kann ich da jetzt nicht sagen. Nimm dir doch jetzt einfach mal vor, diese Woche komplett hin zugehen. Wenn du es geschafft hast, gönnst du dir eine kleine Belohnung. So kannst du dich vielleicht ein wenig austricksen, sag ich mal. 😁

Kommentar von HorrorSuchti88 ,

Da hast du recht, seit ich in der 7 Klasse "in den Genuss gekommen bin " wurde es tatsächlich immer mehr xD

Ich finde deine Idee mit den belohnungen sehr gut, da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Ich werde es nächste Woche mal ausprobieren, diese Woche bleibt ja nur noch Donnerstag und Freitag :D

Kommentar von aacd0138 ,

oh stimmt ja sry hast recht. Ich hab noch Ferien deswegen komm ich mit den tagen noch durcheinander 😂 aber freut mich das ich helfen konnte 😁

Antwort
von DJFlashD, 45

Meine Mutter würd mich aus dem Haus werfen wenn ich es wagen würde die Schule zu schwänzen... O.o das mit den freunden ist natürlich problematisch.. In meiner Klasse selbst hatte ich lange keine wirklichen Freunde sondern hab mich nur hinzugesellt und mich irgendwie versucht in konversationen einzubringen.. War auch nicht so geil, war aber sowieso dezent Computerspiel süchtig zu der Zeit (nicht diagnostiziert und ich kam auch selber wieder raus aber war schon irgendwie so) von daher hat es mich nicht so wirklich interessiert und bei festen wie Stadtfest und Fasching hab ich dann erst so in den letzten Jahren echte Freunde gefunden die zwar nicht auf meine Schule gehen, mir meine Mitschüler aber vollkommen egal machen... Also ich würde dir raten zu versuchen irgendwie Kontakte zu knüpfen die dich diese "qual" in der Schule vergessen lassen, da du genau weist dass nur die falschen Leute in der Klasse sind..
Lg

Kommentar von HorrorSuchti88 ,

Erstmal danke für die schnelle Antwort^^

Ich würde mich ehrlich gesagt auch selber als Videospiel- und Internet süchtig einschätzen. Trotzdem ist mir das alles irgendwie nicht so gleichgültig, leider :/ hast du vielleicht Tipps wie und wo ich Kontakte knüpfen könnte? Ich gehe seit kurzem ins Fitness Studio, ich denke da sollte das klappen, aber ich würde gerne Leute mit den selben Hobbies treffen^^

Kommentar von DJFlashD ,

also ich kenn sehr viele kontakte vom saufen...^^ will dich aber eig. nicht dazu anstiften :D auf partys/festen lernt man am meisten leute kennen finde ich :P und ja was hast du denn für hobbies?

Antwort
von M1603, 38

Denk halt einfach an das, was du in 10 Jahren sein oder auch nicht sein kannst. Das sollte Motivation genug sein. Du hast selber in der Hand, was spaeter aus dir wird. Mach was draus, oder lass es bleiben -- beschwer dich dann aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten