Frage von Fabiaan1, 100

Depression und beziehungsprobleme?

Welche probleme treten bei depressiven in beziehungen auf? Kann auch ein 'hin und her' entstehen? Oder was sind typische probleme?

Antwort
von Hyperdinosaurus, 32

Da in Folge einer Depression soziale Isolation auftreten kann, wird es depressiv kranken generell schwer fallen Beziehungen überhaupt aufrecht zu erhalten.

- Aufgrund der affektiver Störungen( je nach Ausprägung )kann es häufiger in Beziehungen dazu kommen, dass Angehörige das Verhalten fehlinterpretieren beziehungsweise auf sich beziehen.( z.B bei Niedergeschlagenheit ) und als Reaktion darauf sich mehr distanzieren. ( weil sie denken sie hätten negativen Einfluss )

- Depressive haben aufgrund ihres verminderten Antrieben Schwierigkeiten Initiative zu ergreifen, weswegen Beziehungen vermehrt dazu tendieren einseitig zu werden (soweit die Angehörigen Einseitigkeit aushalten können )

- Depressive sind schwierig für etwas zu begeistern, dadurch kann die Dynamik einer Beziehung stellen zum Stillstand kommen.

Allerdings hängen die Auswirkungen auf die Beziehungen vom Schweregrad und von der Ausprägung der Depression ab, insofern kann nur bedingt Aussagen treffen.

Antwort
von voayager, 19

Depressive ziehen Nicht-Depressive regelrwecht nach Unten, mit ihrer ständig trübsinnigen Stimmung. Entweder sie sind einsilbig und in sich verschlossen, oder sie sind klagend "unterwegs", auf jeden Fall wird so jede gute Laune zerhämmert, meist nicht in böser Absicht, wohl aber als Folge des Trübsals, das man meist nicht einfach als Gesunder wegstecken kann. Wer dauerhaft deptressiv drauf ist, dem muß dann die Beziehung aufgekündigt werden, wenn er denn keine Therapie beginnt. Niemand hat Lust ständig nur ein Kummerkasten oder Prellbock zu sein.

Antwort
von StandUpGirl, 52

Das ist spezifisch. Aber oft treten Probleme durch große Verlustängste auf, also herrscht große Eifersucht. Ich weiß nicht was du unter "depressive beziehung" verstehst aber naja.

Wenn du mit hin und her meinst, dass man sich mal trennt, mal nicht würde ich sagen dass das bei solchen Beziehungen eher weniger passiert weil die Menschen oft verletzlicher sind und nicht nochmals eine große Enttäuschung erleben möchten

Kommentar von Fabiaan1 ,

Ja also wenn ein partner der beziehung an depressionen leidet. Kommt auch öfter streit vor? Ja aber zb der andere hat was schlimmes gemacht oder wie ist es mit dem vertrauen?

Antwort
von extrapilot350, 54

Probleme die eine Beziehung belasten können sind Stimmungsschwankungen oder häufige depressive Schübe die dann den Partner nicht nur herausfordern sondern auch überfordern können.

Kommentar von Fabiaan1 ,

Kann dadurch ein hin und her entstehen? Oder extreme eifersucht

Kommentar von extrapilot350 ,

Es ist eher so, dass bei einem depressiven Schub, Traurigkeit hervor tritt, es kommt zu weinen, Gefühlsmäßig unverstanden zu sein, und der Partner irgendwann damit überfordert ist, denn der Partner hat ja keine psychologische Ausbildung oder Erfahrung. Die Partnerin sollte in Behandlung sein, an einer Therapie teilnehmen. Dann wird der Therapeut auch mit dem Partner reden damit der Beziehung geholfen werden kann. Eine Heilung von einer Depression dauert Monate. Das ist lange für eine Beziehung.

Kommentar von Fabiaan1 ,

Aber genau wenn man sich so fühkt erträgt man eig kaum nähe und so entsteht doch ein hin und her oder? Und man ist doch eher misstrauisch und wirft im schlimmsten fall den anderen was vor oder?

was Du beschreibst ist keine Depression sondern eher schon eine Depression mit einer bipolaren Störung. Was soll man vorwerfen? Depression bedeutet eingetretene Situationen und Erlebnisse nicht verarbeitet zu haben oder verarbeiten zu können. Frust aufstauen und weitere schlechte Erlebnisse ebenso zu speichern ohne sie zu verarbeiten. Irgendwann ist es dann so weit, dass man in einer Spirale nach unten gezogen wird und nichts mehr schönes erkennen kann, nicht mehr raus geht, nur noch alleine sein will und danach kann es zu latenter Suizidalität kommen.  Jeder der einen depressiven Partner hat sollte alles tun eine therapie zu unterstützen. Es ist sehr schwierig das auszuhalten.

Kommentar von Fabiaan1 ,

Ne mit vorwerfen meine ich dass zum beispiel misstrauen ist ja ein symptom der depression also sie können ihrem partner schwer vertrauen und so können sie ja dann jmd was vorwerfen oder so.und wenn man traurig ist oder es einem schlecht geht,dann ist ja nähe sehr schwer zu ertragen und somit 'schubst' man ja auch den partner. So kann doch auch zu einem hin und her  kommen.

misstrauen hat nichts mit depressionen zu tun. das haben auch völlig gesunde menschen.

Kommentar von Fabiaan1 ,

Wo ist der unterschied zwischen dem beziehungsverhalten eines depressiven und welche von borderliner?

Ein borderliner hat ein Nähe/Distanz-Problem. Ein Borderliner sucht Nähe und wenn die Nähe da ist, ist es uninteressant. Also wünscht sich was ganz toll und wenn es da ist findet es kein oder wenig Interesse. Ein depressiver Mensch hat eine Stimmunglage die ständig negativ ist oder sein kann und das schöne wird nicht mehr erkannt sondern immer mit negativen Vorzeichen versehen.

Kommentar von Fabiaan1 ,

In wie fern kommen idealisierung und entwertung bei depressiven vor? Naja ich habe gehört dass depressive nähe schwer finden und sie manchmal das gefühl sie würden ihren partner 'nicht verdienen'. Oder starke verlustängste haben wie aber borderliner auh haben

Du solltest die beiden Krankheiten nicht miteinander vermischen. Bei depressiven kommt das nicht vor, aber bei Borderlinern die auch Depressionen haben.

Antwort
von loveyax, 63

Es kann auch körperliche Nachteile haben.. sowie Durchfall, Verstopfung oder Hals Nacken schmerzen informier dich mal

Kommentar von Fabiaan1 ,

Wo denn?

Kommentar von Sturmpinguuu ,

Durchfall im Darm, Verstopfungen auch im Darm und Hals-, Nackenschmerzen im Hals ;) 

Oder wie meinst du deine Frage

Kommentar von Fabiaan1 ,

Ich meinte wo genau man sich informieren kann

Kommentar von loveyax ,

deine frage auf Google stellen und dann kommt alles raus :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community