Frage von sarusali, 25

Depression trotz erfülltem Leben?

Sorry für den langen Text, doch ich weiss nicht richtig was ich machen soll.

Ich bin 20 Jahre alt, bin in einer super Beziehung, habe eine tolle Familie und studiere etwas, was zwar extrem streng/anstrengend ist, doch das mir wirklich Freude bereitet. Ich habe auch einige wirklich gute Freunde mit denen ich eigentlich über alles reden kann. Trotzdem kann ich mich niemandem öffnen:

Ich bin trotz sehr guter Menschen um mich herum oftmals von einer tiefen Traurigkeit befallen.Doch nicht nur das. Oftmals auch von Schlaflosigkeit, Verschlossenheit, Angstzuständen (auch vor mir selbst/ oder meinen Gedanken) und ich fühle mich einfach nicht wohl in meinem Leben. Ab und zu wie eine fremde Person, die sich in mir eingeschlichen hat.Das schlimme daran, sind nicht nur die Symptome, sondern, dass sich in mir eine Barriere aufbaut und ich mit niemandem darüber reden will oder kann. Nicht mal mit meinem Freund. Und auch wenn mich Leute trösten, weil es mir nicht gut geht, nützt es gar nichts, es hilft mir nicht.Ich glaube angefangen hat es, weil ich diesen Sommer die Prüfungen nicht bestanden habe und ich baue mir jetzt einen solchen Druck auf, dass ich einfach dauernd gestresst bin. Mir ist total bewusst dass es viele Menschen gibt, die Prüfungen nicht bestehen und man sollte damit klarkommen können. Ist ja nicht so ne grosse sache.und trotzdem kann ich nicht damit umgehen. Ich habe dauernd Selbstzweifel, obwohl ich eigentlich ziemlich selbstsicher auftrete.

Gegen Aussen gebe ich mich oftmals super lustig und kann mit allen scherzen, obwohl mir nicht daran ist.Ich habe auch Momente an denen ich sehr glücklich bin und lustige Abende habe, doch auch dann kann mich eine Plötzliche Traurigkeit befallen und ich ziehe mich sofort zurück.

Ich weiss nicht recht wie ich dieses Gefühl beschreiben soll, doch vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.Was meint ihr woran das liegen könnte beziehungsweise, was ich ändern könnte an mir oder meinem Leben..?

Antwort
von butterkucheb, 20

Ich kenne das ist mir auch mal passiert. 

Darf ich fragen ob dir vlt früher irgendetwas schlimmes passiert ist dass du dich jetzt so fühlst?  Du musst mir das natürlich nicht erzählen aber es könnte dir helfen 

Aber bei deinen selbstzweifeln und der Angst könntest du was tun. Versuch erstmal dir klar zu machen dass das jedem passiert. Jeder hat ma ne schlechte Zeit. Du weißt doch dass du das kannst du weißt du bist intelligent genug um das zu packen schließlich wärst du ansonsten ja nie für diesen Studiengang qualifiziert worden.

Ach ja übrigens du sagst dein leben wäre wundervoll du aber trotzdem unglücklich hast du dich mal gefragt ob du unterbewusst doch nicht findest dass dein leben so toll ist?  vlt bist du seit längerem schon unglücklich . Nur eine Vermutung. ..

Ich wünsch dir noch viel Glück :)

Kommentar von sarusali ,

Erst mal dankeschön für die Antwort!

also nein was richtig schlimmes ist mir nie passiert...

Wo du ins schwarze tiffst ist, dass ich daran denken soll, dass es jeder mal schlecht hätte. Ich bin oftmals ziemlich vergleichend mit andern und mir (auch wenn ich weiss, dass man das nicht tun sollte/nicht nötig ist). Doch glaube ich, dass es bei mir momentan doch recht starke Ausmassen hat.

Vielleicht habe ich das einwenig falsch ausgedruckt. Mein leben ist momentan überhaupt nicht wundervoll, sonst hätte ich das hier nicht geschrieben. Ich dachte eher in sinn von: ich glaube nicht, dass es an meinem Umfeld liegt. Da ich auch wirklich gute Freunde habe und ein Studium, welches mich eigentlich auch erfüllt.. Also ich seh wie nicht warum ich oftmals so traurig bin, denn nur an den Prüfungen kanns nicht liegen..

Antwort
von Koenich, 25

Versuche es mit einer Selbsthilfegruppe. Du wirst dich dort mit Leuten treffen, die dich verstehen und gleiche Probleme haben und sehr vernünftig sind. Du brauchst keine Angst zu haben - sei mutig.

Jede Zeit hat ihre Problem. Heute sind es vielfach die, die du beschrieben hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten