Frage von ggBlock, 90

Depression, Psychologen finden?

Hallo, ich bin 17 und wie ich mich eingelesen habe stark depressiv, schon lange. Ich will jetzt zu eimem Psychologen, weiß aber nicht, wie ich einen in der Nähe finde, der sowas auch kostenlos anbietet.. Muss eine Depression vom Hausarzt diagnostiziert werden? Ich kann mich NICHT von meinem Hausarzt beraten lassen, da meinem Vater die Klinik gehört, gehe auch nichtmehr zur schule, wohne in nrw. Kann mir da jemand Helfen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von schloh80, 12

Wenn du nach Psychologen suchst, wird das nichts - falsche Adresse. Die Suche führt ins Nirvana.

Stattdessen: Die Kassenärztliche Vereinigung kontaktieren und um die aktuelle Liste aller kassenzugelasenen Kinder- und Jugendlichentherapeuten und Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie im Umkreis anfordern. Dann abtelefonieren und sich auf die Wartelisten setzen lassen.

Sofern der 18. Geburtstag kurz bevor steht, auch die Liste aller kassenzugelassenen ärztlichen und psychologischen Psychotherapeuten anfordern. Dann abtelefonieren und sich auf die Wartelisten setzen lassen.

Antwort
von einfachichseinn, 22

Du hast dich also eingelesen und bist so versiert, dass du es schaffst dir eine Diagnose zu stellen?

Ich kann kaum glauben, dass du mit 4 Jahren schon angefangen hast Medizin zu studieren.

Aber um deine Frage zu beantworten du musst ersteinmal zu deinem Hausarzt gehen. Allerdings ist dein angegebener Grund um das nicht zu tun, äußerst lächerlich. Was hält dich davon ab irgendeinen anderen Hausarzt aufzusuchen?

Die Kosten werden bei gesetzlich versicherten Menschen von der Krankenkasse übernommen.

Antwort
von Trela1809, 40

Hi ggBlock,

eine Behandlung ist immer mit Kosten verbunden, die in diesem Fall aber die Krankenkasse übernimmt. Ich denke du wirst eine Überweisung brauchen, wenn du schnell einen Platz finden möchtest. Außerdem ist ein körperliches Gutachten des Hausarztes mit Sicherheit erforderlich. Es müssen nämlich immer mögliche organischen Auslöser ausgeschlossen werden.

Bei weiteren Fragen, kannst du mich gerne anschreiben. Ich bin kein Psychologe, aber beschäftige mich lange Zeit mit Persönlichkeitsentwicklung und Life Coaching. Ich bin mir überzeugt, dass wir bis du einen Platz gefunden hast, das eine oder andere verharmlosen könnten. 

Liebe Grüße

Alex

Kommentar von Teufel0608 ,

Seit wann braucht man ein körperliches Gutachten? Ist das neu?

Kommentar von Trela1809 ,

Die meisten Psychotherapeuten die ich kennenlernen durfte, wollten jedesmal ein Gutachten. Ein Hirntumor kann nämlich genauso gut für eine Depression verantwortlich sein, wie alles andere. Ob´s nötig ist, weiß ich ganz ehrlich nicht genau. 

Antwort
von Kevkowitch, 43

Hallo ggBlock.

Zu erst einmal solltest du dir im klaren sein, dass eine Depression eine ernst zu nehmende Erkrankung ist. Deshalb sollte, bevor du sofort einen Psychologen suchst, ein Facharzt für Psychartrie aufgesucht werden. Dieser kann dich sowohl medikamentös einstellen, sofern dies nötig ist und kann dich zur Psychotherapie überweisen.
Psychologen die du suchst kannst du per schriftlicher Auskunft über die Kassenärztliche Vereinigung einholen.

LG :)

Antwort
von vierfarbeimer, 12

Depressionen sind schwere und ernsthafte Gemütserkrankungen die der Diagnose durch einen Facharzt bedürfen. Du solltest dich deshalb direkt an einen Psychiater wenden. Der Psychiater wird dich dann auch an einen Psychologen bzw. Psychotherapeuten überstellen.

Antwort
von Midgarden, 28

Kostenlos wird kaum ein Psychologe arbeiten und die Krankenkasse übernimmt i.d.R. die Kosten, wenn der Hausarzt dorthin überweist

Antwort
von TheMPP, 39

Eine Psychotherapie bei einem auf Kognitive Verhaltenstherapie spezialisierten psychologischen Psychotherapeuten ist sinvoll ,wenn

-Sie keine Energie haben

-Sie sich schlecht konzentrieren können

-Sich nicht gut was merken können

-ihre Depressionen sehr stark sind

-das Gefühl der Hoffnungslosigkei sehr hoch ist

Stimmt, die KVT ist statistisch gesehen mit 80% Heilungschancen auch die angesagteste.

Da kommt man doch nicht einfach so hin, ohne großartige EMpfehlung/Überweisung vom Psychiater/Hausarzt, oder? 

Antwort
von Teufel0608, 37

Ich würde zuerst zu einem "Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie" gehen - dort hast du i. d. R. relativ bald einen Termin. 
Der kann dir weiteres sagen, ob du Medikamente nehmen sollst, ob du eine Gesprächstherapie machen kannst und wo du anrufen kannst. 

Der Hausarzt ist meistens Allgemeinmediziner, ich glaube nicht (ohne die Kompetenz einschränken zu wollen!), dass er SO tiefgehendes Wissen in der Psychiatrie/Psychologie hat, wie sein Kollege... Sonst wären alle Psychiater ja arbeitslos :D 
Einfach morgen früh mal bei Ärzten anrufen... 

www.kvno.de
=> falls du Kassenpatient bist
Da gibts viele Namen/Adressen/Telefonnummern, die du anrufen kannst :) 

Zum Psychiater brauch er aber garantiert eine Überweisung. Ist ja ein Facharzt. 

Das ist wohl wahr... also um einen Hausarztbesuch wird der TE wahrscheinlich nicht drumrumkommen... 
Zumal der Hausarzt KEINEM was von dem Behandlungsgrund sagen darf.... Da kann dem Vater zehnmal die Klinik gehören... Sofern er nicht der Hausarzt ist... 
Ansonsten zu nem anderen Hausarzt gehen - Und dort auch klar den Grund sagen, weshalb man nicht zum eigenen Hausarzt gehen kann, um die Überweisung zu holen... Mit Ehrlichkeit kommt man bei den Ärzten weiter als wenn man Lügen erzählt... 

Antwort
von Nouredine1989, 31

In der Regel wird der Psychologe von der Krankenkasse bezahlt, aber da stellt sich wieder die Frage, ob du gesetzlich oder privat versichert?

Kommentar von ggBlock ,

Gesetzlich Familienversichert, die davor allerdings nichts wissen sollte

Die Versicherung wird davon erfahren, darf allerdings nichts ohne dein Einverständnis an Außenstehende weitergeben

Kommentar von Nouredine1989 ,

Dann denke ich mal, dass sie davon nichts mit bekommen werden, denn bei der Privaten, kommt ja die Rechnung nach Hause, was bei der gesetzlichen nicht so ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community