Frage von Mito91, 141

Depression ohne Heilung?

Hallo habe nach einer Trennung starke Depressionen. Das geht jetzt schon 1 Jahr so. Ich kann rund um die Uhr an nicht als an meine Ex denken.
Ich bin auch in Behandlung bei einer Psychoterapeutin. Was mir allerdings gar nicht hilft. Sogar meine Therapeutin weiß langsam nichts mehr mit mir anzufangen.
Ich habe auch schon jede Menge Antidepressiva ausprobiert, unter anderem:
Citalopram Al 20mg
Amitriptylin-Neuraxpharm 25mg
Mitrazapin Heumann 15mg
Amitriptylin-Dura 25mg
Venlafaxin AAA 37,5mg
Fluoxetin Hexal 20mg
Valdoxan 25mg
Promethazin-Neuraxpharm 20mg
Melperon Ratiofarm 25mg
Das alles in verschiedenen Dosierungen. Halt so wie es verschrieben wurde. Aber wie gesagt leider ohne Erfolg. Ich suche mittlerweile händeringend nach neuen Medikamenten die mir helfen.
Wenn sich da nichts finden lässt weiß ich nicht wie ich weiter machen soll.
Hat jemand Erfahrungen und Tipps?
Wäre sehr dankbar?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Dereta, 62

Vielleicht wäre Lithium noch eine Möglichkeit wenn alles andere deiner Meinung nach nicht hilft. Brachte das dies mit regelmäßiger Kontrolle der Blut Werte verbunden ist und auch die Nebenwirkungen sind nicht so ohne. (Spreche aus eigener Erfahrung) aber es hat mir sehr geholfen. Auch bei einer Trennung.

Ich wünsche dir viel Glück für deine Zukunft und auf baldige Besserung.

Kommentar von Dereta ,

#edit: ich habe nichts gefunden aber hast du schon einmal quetiapin bzw seroquel (sry wenn falsch geschrieben) probiert? Hat mir sehr geholfen mein Gedanken kreisen zu stoppen. angefangen mit einer hohen Dosis die dann langsam reduziert oder erhöht wird. je nach befinden. Alles mit deinem Psychologen abzuklären!

Antwort
von unique98, 68

So simpel es klingt erst mal das übliche: Sport, gesunde Ernährung, Abwechslung, ein gutes Umfeld schaffen und dann musst du wirklich wollen, dass es dir besser geht..Starte mit einer positiven Grundeinstellung in den Tag und achte dsrauf, die beizubehalten..irgendwann geht das ganz von allein..Ich wünsche Dir alles Gute

Kommentar von Mito91 ,

Ja da stimm ich dir zu. Allerdings alles schon versucht. Habe mir sogar einen Hund angeschafft und bin viel rausgegangen und habe versucht neue Kontakte zu knüpfen. Das hat mir aber nur immer wieder gezeigt was ich "verloren" habe und mir deutlich gemacht das ich meine Ex zurück will und mir somit nickt geholfen.
Aber danke für den Tipp!

Antwort
von HellasPlanitia, 54

Du hast 9 verschiedene Medikamente aufgezählt. Meines Wissens brauchen Antidepressiva normalerweise mehrere Wochen, bis sie wirken, und müssen aufgrund der oft starken Nebenwirkungen langsam abgesetzt werden. Das würde bedeuten, du hast nun ein Jahr lang jeden Monat ein anderes Medikament genommen? Oder hast du möglicherweise die Einnahme zu früh unterbrochen, weil sich nicht innerhalb von ein paar Tagen eine Verbesserung eingestellt hat?

Kommentar von Mito91 ,

Ich kann dir nicht sagen wie lange ich die Medikamente genommen habe das hat meine Ärztin entschieden. Ein oder zwei Medikamente hab ich nach Absprache abgesetzt weil die Nebenwirkungen zu stark waren. Aber sonst habe ich so wie mir gesagt wurde alles ausreichend lange ausprobiert um sagen zu können das es keine Wirkung hatte.

Antwort
von pingu72, 55

Kein Medikament hilft eine Trennung zu überwinden! Schön wärs!

Keine Frau der Welt ist es Wert wegen ihr so zu leiden... Du musst endlich einsehen, dass daß Leben auch ohne sie weitergeht. Fange endlich wieder an zu Leben!

Kommentar von Mito91 ,

Da gebe ich dir recht aber das zu ändern schaff ich trotzdem nicht ..

Kommentar von pingu72 ,

Darf ich fragen wie alt du bist und wie lange ihr zusammen ward?

Kommentar von Mito91 ,

Ich bin 24 und wir warum "nur" 1 Jahr zusammen aber abgesehen davon das sie meine erste große Liebe war haben uns noch ein paar Schicksalsschläge zusammen geschweißt. Die Trennung war kurz vorm geplanten Urlaub und ohne Begründung. Naja da gäbe es einiges zu erklären aber ich denke deine Frage wäre beantwortet.

Kommentar von pingu72 ,

Oh je, diese Frage nach dem "Warum" kann einen irre machen! Da kann ich ein Lied von singen... Hast du die Möglichkeit das noch zu klären?

Und gemeinsame Schicksalsschläge können zusammenschweißen...oder auch nicht. In eurem Fall wohl nicht, sonst hätte sie sich nicht getrennt... Anscheinend hatte sie eine andere Sichtweise auf die Dinge. Fakt ist: wäre sie die "Richtige" für dich gewesen wärt ihr noch zusammen. Also war sie es nicht...

Kommentar von Mito91 ,

Nein die Chance da war zu klären hab ich leider nicht. Das letzte was sie zu mir sagte (das ist jetzt knapp 3,4 Monate her) war "an den Gefühlen hat es nie gelegen ich hab dich immer geliebt" und das sie auch immer noch was für mich empfinden würde aber sie es durch ihre Depressionen oder was auch immer sie hat nicht schafft eine Beziehung zu führen. Naja ich hab sie ja über die Zeit kennen gelernt so dachte ich zumindest und würde jetzt sagen, das mit den Gefühlen glaub ich ihr aber da die Trennung von morgens - alles ok auf mittags - alles vorbei erfolgt ist glaube ich das da mehr hinter steckt. Was ich nicht raus finden werde..

Kommentar von pingu72 ,

Und genau das ist das große Problem: etwas zu akzeptieren was man nicht versteht..... Man denkt sich "wenn ich wüßte warum und es verstehe wird es leichter", aber das stimmt nicht! Du würdest IHREN Grund wahrscheinlich nicht nachvollziehen können.

Du musst dich damit abfinden. Es geschehen nun mal Dinge auf die wir keinen Einfluss haben und die wir nicht ändern können. Das sollte uns aber nicht am Leben hindern. Ich hab mehr hinter mir als andere ertragen würden und habe es nur geschafft weil ich es WOLLTE! Du musst diesen Willen entwickeln wieder glücklich zu werden. Lasse dir nicht von deiner Ex dein Leben bestimmen, und schon gar nicht kaputt machen!

Kommentar von Mito91 ,

Ja das stimmt wenn man nicht will dann bringt alles nichts. Aber wenn man einiges versucht hat und wollte und nichts was bezweckt hat dann weiß ich zumindest nicht mehr woher die Kraft nehmen um noch zu wollen...

Kommentar von pingu72 ,

Du bist noch sehr jung und hast noch so viel vor dir! Du wirst mit Sicherheit noch viele tolle Dinge erleben, und natürlich auch irgendwann die perfekte Frau für dich finden... Du darfst nicht aufgeben! Man lernt aus seinen Erfahrungen, und wenn man fällt tut es weh, aber irgendwann muss man wieder aufstehen...

Auch wenn es hart klingt: diese Frau ist es wirklich nicht wert. Wenn man jemanden liebt lässt man ihn nicht einfach so fallen, und dann erklärt man ihm wenigstens warum man das tut... Dich im Regen stehen zu lassen ohne den Grund zu nennen war unfair, feige und gemein... 

Antwort
von voayager, 16

In Indien setzt man Opium ein. Bei Depressiven macht nicht süchtig.

Dann gibt es noch Ketamin, das recht wirksam ist und sehr rasch wirkt.

Antwort
von paranomaly, 27

Jeden den ich bisher gefragt habe hat auf die FRage "Sind Körper, Geist und Seele miteinander verbunden" mit Ja geantwortet. Vielleicht wäre es sinnvoll das ganze System zu behandeln und nicht nur einen Teil.  

Kommentar von Mito91 ,

Was schlägst du vor?

Kommentar von paranomaly ,

Jemand suchen der das gesamte Konzept behandelt

Kommentar von Mito91 ,

Wo finde ich denn so jemanden?

Kommentar von paranomaly ,

Der Bio-Physiker Dieter Broers arbeitet mit so was.

Antwort
von DocOmniscient, 39

hmm, also an liebeskummer kann man nicht sterben, das ist doch schon mal positiv.

und diese ganzen medikamente scheinen ja auch nicht viel zu bringen, sonst würde es dir ja besser gehen, also streich die am besten oder reduzier die menge zumindest. medikamente führen nie zum glück, eher ins verderben, also werden dir neue medikamente auch nicht weiterhelfen.

warum nimmst du dir nicht mal ne freundin an die hand und gehst mal so richtig feiern. einfach mal wieder raus und n bisschen spaß haben. da wirst du sicher n paar nette männer kennenlernen und wenn nicht ist ja auch nicht schlimm, hauptsache erst einmal raus und nicht in selbstmitleid versinken.

und warum willst du dein leben wegwerfen für einen mann, der wahrscheinlich gerade den spaß seines lebens hat mit 100 anderen frauen. denk einfach immer: dieses schöne gefühl was manche liebe nennen und was du mit deinem ex verbindest, das bekommst du wieder, wenn du dir nen neuen suchst.

ein mann der dich so zurückgelassen hat, der hat dich eh nicht verdient, also such dir nen neuen oder sei doch glücklich, dass du alleine bist. alleine kann man auch viel spaß haben. lass dir doch nicht dein komplettes leben von einem mann zerstören, du schaffst es schon. ich glaub an dich, viel glück.

Kommentar von Mito91 ,

Ja du hast recht daran kann man nicht sterben. Und auch in allem anderen gebe ich dir recht!
So habe ich vor dieser Beziehung auch gedacht und bei jedem geschmunzelt der mir was von Liebeskummer und Trennung erzählt hat.
Das hat sich dann bei mir geändert.
Ich kann nicht daran sterben aber ich frage mich täglich ob es für mich noch einen Sinn macht zu leben.
Wären da nicht meine Eltern und meine Familie denen ich nicht weh tun möchte hätte ich bestimmt schon lange nachgeholfen.
Hört sich krank an, ist es auch!
Aber wenn man sich an nichts mehr hoch ziehen kann aus welchen Gründen auch immer an nichts mehr Spaß hat oder einen Sinn in etwas sieht. Wenn man nicht mehr weiß was man mit sich anfangen soll, dann fängt man an so zu denken..

Kommentar von DocOmniscient ,

oh fvck, du bist ja ein kerl fällt mir gerade auf. das ändert so einiges, ich gebe dir morgen neuen rat.

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 28

dass kenn ich. hast du es schon mal mit lamotrigin und/oder seroquel versucht?

hier findest du überigens eine gute übersicht über alle medikamente die bei depressionen angewannt werden: http://www.deprohelp.com/medikamente2/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community