Frage von Triplesieger, 80

Depression oder Burn out nach Zwangsgedanken?

Hallo leute. Ich hatte die letzten 3-4 Monate mit sehr aggressiven Zwangsgedanken zu kämpfen. Der Inhalt dieser Gedanken war imer die Angst schwul zu sein oder meine Freundin nicht zu lieben. Seit 3 wochen jedoch habe ich die gedanken ein wenig in den Griff bekommen jedoch hat die Zeit erhebliche Spuren hinterlassen. Ich fühle mich leer und kann mich für nichts mehr begeistern und habe auch vollkommen den Sinn dafür verloren was mir Spass macht und was nicht. Man kann sagen ich habe meine komplette Freude am Leben verloren. Auch habe ich Angst dass diese Phase alle Gefühle zu meiner Freundin zerstört haben weil ich mich einfach so leer fühle. Sind das Depressionen oder ist das normal nach dieser Phase und habt ihr irgendwelche Tipps ? Ps: bin in psychologischer behandlung

Antwort
von Alterhaudegen75, 53

Depression sind das meines Erachtens eher nicht. Vielleicht bist du einfach völlig hin und her gerissen. Oder möchtest es vielleicht nicht wahr haben das du tatsächlich anders herum bist. Frage dich mal ob du glücklicher wärst, wenn du wirklich Schwul sein solltest. Die Angst damit natürlich deine Freundin zu Verletzen ist wohl sehr verständlich. Belüge dich nicht selbst und finde heraus was dich glücklicher macht.

Kommentar von Triplesieger ,

Ich wäre auf keinen fall glücklicher... 

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Aber so bist du es auch nicht. Also woran liegt es? Hast du das eigentlich schon ausführlich mit deinem/deiner Psychologen/in besprochen? Fakt ist ja wohl das es so nicht weiter geht und keine Zukunft hat. 

Jaa habe ich und der meint auch dass es zwangsgedanken sind bzw waren. Ich weiss dass meine Freundin perfekt für mich ist und habe das auch immer während der harten Phase gewusst, doch zurzeit fehlt mir einfach irgendwie das gefühl bzw ich weiss gar nicht mher so richtig was ich wirklich fühl oder was ein zwangsgedanke ist...

Denkst du das vielleicht deine Freundin irgendetwas tun könnte. Du weißt nicht was ein Zwangsgedanke ist, obwohl du wahrscheinlich mitten in diesem Gedanken steckst?  Ein Zwangsgedanke ist nahezu gleich einer Zwangshandlung. Es gibt im Web das Beispiel das ein Mann völlig gefangen von dem Gedanken ist, er könne seiner Frau mit einem Messer etwas antun oder gar umbringen. Was ihn natürlich völlig entsetzt da er grundsätzlich ein absolut friedlicher Mensch ist. Daraufhin schließt er des Nachts alle Messer und Scheren ein um sie nicht in Gefahr zu bringen. Wie man nun diese Gedanken speziell bei dir wieder lösen kann, ist eine gute Frage. Gibt es denn keine Lösungsansätze deines Psychologen.? Kann es vielleicht sein das du dir komplett nur irgendetwas einredest? Ist vor diesen Gedanken vor 4 Monaten irgendwas vorgefallen? Falls noch nicht getan solltest du versuchen deiner Freundin dein Verhalten so gut es geht zu erklären. Sie wird sich bestimmt Sorgen machen. Auch wenn sie es nicht sagt. Als bei mir damals die Depressionen anfingen, und ich wirklich übel drauf war, ist meine Freundin damals durch die Hölle gegangen.

Ich habe halt Angst dass es für meine Freundin so rüberkommt als würde ich sie wirklich nicht lieben, dabei weiss ich ganz genau was ich an ihr habe. Ich habe mir immer so ein Mädchen mit genau den Eigenschaften sowohl charakterlich als auch vom Aussehen her gewünscht und jetzt mache ich mir solche probleme :(

Völlig verständlich. Aber stell' dir einmal vor du machst nichts und überlässt sie komplett ihren Gedanken und sie reimt sich etwas zusammen was nicht so ist. Manchmal ist Unwissenheit ein Segen. In diesem Fall fürchte ich jedoch nicht. 

Sie merkt von meinen Problemen nichts da wenn ich bei ihr bin diese Angst nicht habe und auch halbwegs normal bin 

Wenn du die Angst bei ihr nicht hast, ist das ja schon mal sehr gut.

Ich wünsche dir viel Glück das du da irgendwie wieder heraus kommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten